- Sammelbände
- Bach, Clemens/Berner, Esther/Engelmann, Sebastian/Gräbe, Viktoria (Hrsg.): Krieg & Frieden. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn 2024.
Beiträge in Sammelbänden
- Gräbe, Viktoria/Wermke, Michael (2023): The Circulation of Academic Knowledge in the Medium of School Programmes.
In: Wiebke Keim; Leandro Rodriguez Medina; Rigas Arvanitis; Natacha Bacolla; Chandni Basu; Stéphane Dufoix; Stefan Klein; Mauricio Nieto
Olarte; Barbara Riedel; Clara Ruvituso; Gernot Saalmann; Tobias Schlechtriemen; Hebe Vessuri (Hrsg.): Routledge Handbook of Academic
Knowledge Circulation. London: Routledge, S. 235-250.
- Gräbe, Viktoria (2023): Schulprogramme höherer Schulen als Quellen für Schüler:innenleben an der Wende zum 20. Jahrhundert.
In: Gerster, Daniel/ Groppe, Carola (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit
von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 58-76.
- Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer
Schulen im 19. Jahrhundert - das Beispiel Frankfurt am Main. In: Thomáš Kasper/ Martin Holý/ Marcelo Caruso/ Markéta Pánková
(Hrsg.): From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt: S. 153-172.
- Viktoria Gräbe (2022): Postcolonial Socialism in the Arab World. The Algerian Example, in: Tobias Hirschmüller/
Frank Jacob (Hrsg.): War and Communism. The Violent Conseqences of Ideological Warfare in the 20th Century. Paderborn:
Brill/Schöningh, S. 285-303.
- Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Gegenstand staatlicher Formatierung und Ort öffentlicher Selbstdarstellung.
Jahresberichte höherer jüdischer Schulen im 'langen' 19. Jahrhundert, in: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.):
Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt,
S. 127-154.
- Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Periodika höherer Schulen im 19. Jahrhundert: Schulprogramme als Spiegel
jüdisch-bürgerlicher Repräsentation? In: Susanne Marten-Finnis/Michael Nagel (Hrsg.): The historical German-Jewish Press:
Platform, Mouthpiece, Sources / Die historische deutsch-jüdische Presse: Forum, Sprachrohr, Quellenfundus. Bremen: Edition
Lumière, S. 173-193.
- Viktoria Gräbe (2020): Schulbücher für den evangelischen Relgionsunterricht und die Lebenskunde in der Weimarer Republik -
Zwischen Kontinuität und Aufbruch. In: Andrea de Vincenti/ Norbert Grube/ Andreas Hoffmann-Ocon (Hrsg.): 1918 in Bildung und Erziehung.
Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159-178.
- Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2020): Soziale Herkunft und Berufswahl: Jüdische Religionslehrer an preußischen höheren
Schulen im langen 19. Jahrhundert am Beispiel Frankfurt am Main. In: PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V. Jewish
Families and Kinship in the Early Modern and Modern Eras, 26/2020, S. 107-121.
- Viktoria Gräbe/Sandra Krah (2020): Der Einsatz von Videografie zur Stärkung der Beobachtungskompetenz angehender Lehrkräfte
im Berufsfeld Gesundheit. Ergebnisse eines Pilotprojektes. In: Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolff, Dennis; Zourelidis,
Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim
(DOI: 10.18442/100), S. 89-105.
- Viktoria Gräbe (2019): Zwischen Unterrichtsprinzip und Schulfach: Lebenskundlicher Unterricht im Volksschulwesen der Weimarer Republik.
Zwei konzeptionelle Exempel. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 25, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 191-213.
- Viktoria Gräbe (2019): Neue Bildungsmedien für eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbüchern für den Lebenskunde- und
Religionsunterricht in der Weimarer Republik. In: Gregor Reimann/Michael Wermke (Hrsg.): Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive,
Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 183-197.
- Viktoria Gräbe (2018): Predigten zwischen Zweckfreiheit und edukativem Anspruch. Eine bildungshistorische Untersuchung der frühen Predigten
Schleiermachers an der Berliner Charité (1796-1802). In: Jörg Dierken/ Arnulf von Scheliha/ Sarah Schmidt (Hrsg.): Reformation und Moderne: Pluralität – Subjektivität –
Kritik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Halle (Saale), März 2017 (Schleiermacher-Archiv, Band 27), Berlin und Basel: de
Gruyter, S. 237-250.
- Viktoria Gräbe/Marcus Otto (2018): Zwischen Säkularisierung und Sinnbildung? Zur schulischen Vermittlung von Religion in der Weimarer Republik und
in der französischen Dritten Republik. In: Sylvia Schütze/ Eva Matthes (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media, Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
S. 216-226.
- Viktoria Gräbe (2018): Die ‚halbherzige‘ Umsetzung des Laizismus. Religionspolitik und Religionsunterricht in der jungen Volksrepublik Algerien
1962-1968. In: David Käbisch/ Johannes Wischmeyer (Hrsg.): Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 399-411.
Rezensionen
- Rezension zu: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und
kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover 2021 . ISBN 978-3-86525-820-5, In: H-Soz-Kult, 14.06.2021, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-96581.
- Rezension zu: Arndt, Andreas; Gerber, Simon; Schmidt, Sarah (Hrsg.): Wissenschaft, Kirche, Staat und Politik. Schleiermacher im Preußischen Reformprozess.
Berlin 2019. ISBN 978-3-11-061988-1 / Arndt, Andreas: Die Reformation der Revolution. Friedrich Schleiermacher in seiner Zeit. Berlin 2019.
ISBN 978-3-95757-607-1, in: H-Soz-Kult, 16.01.2020, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28795.
- Rezension zu: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht. Perspektiven und
Impulse. Bad Heilbrunn 2016, in: H-Soz-Kult, 27.11.2017,
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-26814.
- Rezension von: Spenlen, Klaus / Kröhnert-Othman, Susanne (Hrsg.): Integrationsmedium Schulbuch, Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine
Bildungsmaterialien. Göttingen: V&R unipress 2012. In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012),
https://www.klinkhardt.de/ewr/978384710020.html.
Hochschulschriften
|