Dr. Christina Toschka

 

 

Lebenslauf

Christina Toschka, geb. 1991 in Gelsenkirchen-Buer

Wissenschaftlicher Werdegang:

seit 2023 abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie (Ruhr-Universität Bochum)

seit 2022 Studienrätin am Städtischen Gymnasium Gevelsberg

2022 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hagen

2021 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum
Tag der Disputation: 01.07.2021
Titel der Dissertation:
Lernen mit Modellexperimenten - Empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
(Als Buch erschienen im Logos Verlag, Berlin 2022)

2015 Master of Education (Chemie und Mathematik) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Masterarbeit: Herstellung und Funktionalisierung von Strukturen im Mikrometerbereich (Physikalische Chemie I)

2013 Bachelor of Arts (2-Fach-Bachelor, Chemie und Mathematik) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Bachelorarbeit: Untersuchung selbstreinigender Oberflächen in Natur und Technik (Physikalische Chemie I)

 

Seitenanfang

Publikationen

Toschka, Ch. (2022): Lernen mit Modellexperimenten - Empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten. Berlin: Logos Verlag.

Sommer, K., Krupp, U., Kath, J., Toschka, Ch., Feesche, J., Sauerbrei, J., Vahidi, B., Walter, A. & Wilming, H. (2022): Lebenszyklusanalyse für Einsteiger - Industrie trifft Schule. Chemie in unserer Zeit, online, DOI: 10.1002/ciuz.202100003.

Toschka, Ch. & Strippel, C. G. (2021): Die Augen des Drachen - Stöchiometrisches Rechnen mit der Escape Box. Unterricht Chemie, S. 41-47.

Toschka, Ch. & Sommer, K. (2020): Denken in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten. In: K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.): Handbuch Forschen im Schülerlabor - Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. Münster: Waxmann-Verlag, S. 235-243

Sommer, K., Toschka, Ch., Steff, H. & Wirth, J. (2019): Oberflächenmerkmale von Modellsubstanzen und ihr Einfluss auf die Bildung von Analogien durch Lernende. ZfDN, S. 1-14, DOI: 10.1007/s40573-019-00104-8.

Toschka, Ch. & Sommer, K. (2019): Analogien erkennen, Analogien nutzen - Verstehen von Analogien als Werkzeug zum Erkenntnisgewinn. Unterricht Chemie, 171, S. 16-23

Toschka, Ch.; Schmalor, H.; Emmerich, K. & Brune, L. (2019): Einsatz von Modellexperimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 61-69

Sommer, K.; Steff, H. & Toschka, Ch. (2018): Modellexperimente. In: Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) Konkrete Fachdidaktik Chemie - Grundlagen fu?r das Lernen und Lehren im Chemieunterricht, Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH, S. 541-547

Toschka, Ch.; Sommer, K. & Krupp, U. (2018): Vom Rohstoff zum Produkt - Der Klebestift als Gegenstand im analytisch-synthetischen Unterrichtsverfahren. Chemie & Schule, S. 24-28

Toschka, Ch. & Sommer, K. (2018): Generierung und Nutzung von Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten. In: Christian Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017, S. 456-459

Sommer, K., Krupp, U., Toschka, Ch. & Schröder, Th. Ph. (2017): Für Lernprozesse modelliert: Physikalisch-chemische Prüfverfahren der Industrie an den Beispielen Klebefestigkeit, Viskosität und Waschleistung. Chemkon, S. 227-240, DOI: 10.1002/ckon.201790006

Sommer, K., Toschka, Ch., Schröder, L., Schröder, Th. Ph., Steff, H. & Fischer, R. A. (2017): Modellexperimente im Chemieunterricht - Ein Beitrag zur Definition des Begriffes Modellexperiment und zur Bestimmung des Modellierungsgrades. Chemkon, S. 13-19, DOI: 10.1002/ckon.201710288

 

Seitenanfang

 

Ausgewählte Vorträge

Toschka, Ch. & Sommer, K. (2020, online): Einfluss der Geschwindigkeit auf die Wahrnehmung chemischer Prozesse. GDCP-Jahrestagung, online.

Toschka, Ch., Renker, J., & Sommer, K. (2019): Wahrnehmungssteuerung bei Experimenten durch Slow Motion. Lehrerkongress der Chemieverbände NRW, Düsseldorf.

Toschka, Ch., & Sommer, K. (2018): Identifizierung des Analogienutzungsprozesses beim Einsatz von Modellexperimenten im Chemieunterricht. 17. Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse, Klagenfurt.

Toschka, Ch., & Sommer, K. (2018): Struktur und Qualität der Analogienutzung bei Modellexperimenten. GDCP-Jahrestagung, Kiel.

Toschka, Ch., Schröder, Th. Ph., & Sommer, K. (2017): Holi-Party - aber sicher?! 14. Europäischer Chemielehrerkongress, Vaduz.

Toschka, Ch., & Sommer, K. (2017): Generierung & Nutzung von Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten. GDCP-Jahrestagung, Regensburg.

 

Seitenanfang

 

Ausgewählte Workshops

Toschka, Ch., & Sommer, K. (2018): Kinder erforschen das Geheimnis des Klebestiftes - Anregungen für den Chemie(anfangs)Unterricht aus der "Forscherwelt". 6. VCÖ-Chemietage, Graz.

Toschka, Ch., Schröder, Th. Ph., & Sommer, K. (2017): Explosionsgefahren einschätzen - aber sicher?! Low-Cost Apparaturen zur Ermittlung des Brenn- und Explosionsverhaltens von Stäuben. 14. Europäischer Chemielehrerkongress, Vaduz.

 

Seitenanfang