Falls SIe Kontakt mit einem der Ehemaligen aufnehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an das Sekretariat .
Name | Tag der Disputaion | Titel der Dissertation |
---|---|---|
Dr. Bert Schlüter |
14.01.2022 | Teilnahmemotivation und situationales Interesse von Kindern und Eltern im experimentellen Lernsetting KEMIE |
Dr. Christina Toschka |
01.07.2021 | Lernen mit Modellexperimenten - Empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten (Als Buch erschienen im Logos Verlag, Berlin 2022) |
Dr. Nicolas Efing |
09.10.2017 | Gespräche über ein Low Cost-Aräometer Entwicklung und Pilotierung eines methodischen Vorgehens zur effizienten Untersuchung von Eltern-Kind-Interaktion im Lehr-Lern-Arrangement KEMIE® (Online-Veröffentlichung) |
Dr. Christian Strippel |
20.07.2017 | Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln - Konzeption und
empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation (Als Buch erschienen im Logos Verlag, Berlin 2017) |
Dr. Thomas Philipp Schröder |
15.05.2017 | Validierungsparameter für Schulexperimente - Dargestellt an Modellexperimenten für Industrielle Prüfverfahren
(Online-Veröffentlichung) |
Dr. Anja Braun(geb. Sauer) |
12.02.2016 | Materialwissenschaft im Schulbuch Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse (Als Buch erschienen im Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2017) |
Dr. Henning Steff |
01.07.2015 | Untersuchungungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts - dargestellt
am Beispiel der Mehlstaubexplosion (Online-Veröffentlichung) |
Dr. Annette Kakoschke |
10.04.2014 | Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem
Schwerpunkt nature of science (Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2015) |
Dr. Helma Krauß(geb. Kleinhorst) |
19.04.2013 | KEMIEplus - Konzeption und Wirksamkeit von Experimentiereinheiten
mit dem Schwerpunkt "naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen" (Online-Veröffentlichung) |
Dr. Adrian Russek |
21.01.2011 | Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie - Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten
mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2011) |
Dr. Julia Lorke |
14.01.2011 | Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie -
eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor. (Online-Veröffentlichung) |
Dr. Robert Wieczorek |
11.12.2008 | Das Citrusflavonoid und Antioxidationsmittel Naringin - Experimentelle Erschließung und didaktisch methodische
Umsetzung für Schule und Hochschule unter besonderer Berücksichtigung gestufter Lernhilfen. (Als Buch erschienen im Sierke Verlag , Göttingen 2009) |
Dr. Susanne Schaffer(geb. Metzger) |
02.11.2007 | Schülerübungen im Chemieunterricht der bayerischen Realschule - Eine empirische
Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. (Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2008) |