RESOLV - Meets Methodenwissen
Kurzbeschreibung
Der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie entwickelt, erprobt und evaluiert ein Konzept, dass Schülerinnen
und Schüler dazu ermächtigen soll, den Weg der Erkenntnisgewinnung im Rahmen einer experimentellen Facharbeit eigenständig zu realisieren
und zu reflektieren. An dieser Stelle kommt das Methodenwissen ins Spiel.
Das Methodenwissen wird als das "Wissen hinter dem Tun" bezeichnet. Es handelt sich um deklaratives Wissen über die einzelnen
Schritte des Weges der Erkenntnisgewinnung. Man nimmt inzwischen an, dass es eine der Voraussetzungen ist, um Naturwissenschaftliche
Fragen und Hypothesen aufzustellen, Versuche zu planen und diese zu beobachten und auszuwerten. Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass
Schülerinnen und Schülern in puncto Methodenwissen noch Entwicklungspotential aufweisen. Der Workshop soll Schülerinnen und Schülern das
nötige Methodenwissen vermitteln, um Sie auf eine experimentelle Arbeit vorzubereiten und Sie dazu ermutigen eine solche zu verfassen.
Fachlicher Inhalt des Workshops werden Forschungsfelder von RESOLV - Solvation Science - sein, präsentiert von ausgewählten
(Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen.
Nach der Teilnahme am Workshop besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler den experimentellen Teil ihrer Arbeit
an der Universität anfertigen und im Labor betreut werden. Dies soll dazu beitragen, die Hürde und mögliche Sorge vor einer
experimentellen Arbeit zu nehmen.
Die Teilnahme an dem Workshop und die nachfolgende Unterstützung bei der Umsetzung des experimentellen Teils der Facharbeit
sind Teil der empirisch-fachdidaktischen Forschung. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, inwiefern das Methodenwissen
von Schülerinnen und Schülern ihren Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Rahmen einer Facharbeit
beeinflusst. Kann das Methodenwissen dazu beitragen, dass sie ihre experimentelle Arbeit strukturierter planen und im
Nachhinein reflektieren können?
Team
Lea Nikel, Prof. Dr. Katrin Sommer
Kooperationspartner
Prof. Dr. Martina Havenith (Physikalische Chemie II, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Kristina Tschulik (Analytische Chemie II, AG Nanoskalige Materialien, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Ulf-Peter Apfel (Anorganische Chemie I, AG Technische Elektrochemie - Aktivierung kleiner Moleküle, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Stefan Huber (Organische Chemie II, AG Organocatalysis and supramolecular chemistry, Ruhr-Universität Bochum)
Publikationen
Sommer, K., Kring, P., Strippel, C. G. & Emmerich, K. (2022). Methodenwissen über den Weg der Erkenntnisgewinnung - explizit und Schritt für Schritt: Ein Vermittlungskonzept mit dem Lernziel "Erkenntnisgewinnung". CHEMKON, 29 (5), 375-381. https://doi.org/10.1002/ckon.202000042.
Finanzeirung