Forschen wie die Großen
Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des von uns 2010 entwickelten und inzwischen etablierten didaktischen Konzeptes
der Forscherwelt "Wie ein Forscher sein" stehen
der naturwissenschaftliche Forschungsprozess (inkl. fachlicher und fachmethodischer Kenntnisse) und
das Forschungsumfeld. Damit trägt es der Tatsache Rechnung, dass Henkel als Initiator dieser Bildungsinitiative
ein Forschungsunternehmen ist.
Das didaktische Konzept wird an den Forschungsfeldern von Henkel umgesetzt und greift die Themen Kleben, Waschen,
Kosmetik sowie die übergreifenden Themen der Nachhaltigkeit und der Lebenszyklusanalyse.
Ein besonderes Markenzeichen des Konzeptes ist die
Einbeziehung der Experten aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing - sowohl bei der
Entwicklung der Lerneinheiten als auch in ausgewählten Fällen bei der Durchführung. Das schafft für die Lernenden
eine authentische Begegnung mit dem Lerngegenstand. Mit diesem Konzept beschreiten wir im Bereich der
außerschulischen Lernorte an Industriestandorten neue Wege.
Die Implementierung erfolgt am Standort Düsseldorf in Form von einwöchigen Ferienkursen für Mitarbeiterkinder
(durchgeführt von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie) und von halbjährigen Experimentierkursen
für Schulklassen (durchgeführt von Dr. Ute Krupp). Darüber hinaus kommt das Konzept international an verschiedenen
Standorten, z.B. in Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Argentinien, zum Tragen.
Team
Lea Nikel
Alissa Brosch, Birte Nissen, Tristan Hußnätter, Björn Neise, Yasemin Cetin, Lara Goeke
Kooperationspartner
Dr. Ute Krupp (Leiterin der Forscherwelt, Henkel)
Finanzierung
Wichtige Publikationen
Onlinematerialien für die Unterrichtspraxis zu den Themen "Kleben", "Kosmetik" und "Waschen"
Sommer, K., Krupp, U., Kath, J., Toschka, Chr., Feesche, J., Sauerbrei, J., Vahidi, B., Walter, A. & Wilming, H. (2022). Lebenszyklusanalyse für Einsteiger - Industrie trifft Schule. In: Chemie in unserer Zeit.
Sommer, K., Russek, A., Widera, L., Füchtenschnieder, E. & Packenius, T. (2022). Wie nachhaltig ist unser Handeln im Alltag? Mit einem szenischen Spiel starten. In: Unterricht Chemie 33 (188), S. 34-37.
Sommer, K., Krupp, U., Toschka, Chr. & Schröder, Th. Ph. (2017). Für Lernprozesse modelliert: Physikalisch-chemische Prüfverfahren der Industrie an den Beispielen Klebefestigkeit, Viskosität und Waschleistung. In: Chemkon 24 (4), S. 227-240.
Schröder, Th. P., Schäfer, A., Schmiedel, P., Kluthke, K. & Sommer, K. (2013): Wie viel Kochsalz ist im Shampoo? Analytik einmal anders. In: Unterricht Chemie 24 (137), S. 24-30.
Sommer, K., Kakoschke, A., Schindler, S., Buchwald, M., Russek, A., Schäfer, A., Steff, H. & Krupp, U. (2012). "Wie ein Forscher sein" - das didaktische Konzept für eine Bildungsinitiative in einem Forschungsunternehmen und dessen Umsetzung. In: Chemkon 19 (3), S.131-136.