Christian Strippel

 

 

 

Lebenslauf

 

Publikationen

 

Ausgewählte Workshops

 



© RUB, Foto: Marion Nelle

 

Lebenslauf

Christian Georg Strippel, geb. 1988 in Bochum

Wissenschaftlicher Werdegang:

seit 2019 Akademischer Rat am Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

2019 2. Staatsexamen (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen)

2017 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum,
Tag der Disputation: 20.07.2017

Titel der Dissertation:
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln - Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation
(Als Buch erschienen im Logos Verlag, Berlin 2017)

2013 Master of Education (Chemie und Anglistik) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Masterarbeit: Die Methoden der Chemie und das "Nature of Science"-Konzept

2011 Postgraduate Certificate of Education (Secondary Science: Chemistry) an der University of Cambridge
Titel der Abschlussarbeit: Investigating the Relation between Students' Self-perception and their Questioning Strategies

2010 Bachelor of Arts (Chemie und Anglistik) an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Bachelorarbeit: Methylation of Perfluoroalkylferrocenes

 

Stipendien und Auszeichnungen

2007 - 2013: Mitglied der Studienstiftung des Deutschen Volkes

2009 - 2010: NRW-Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen

2010: Wilke-Preis der Ruhr-Universität Bochum

2013: Wilke-Preis der Ruhr-Universität Bochum

2013: FCI-Stipendium zur Anfertigung der Masterarbeit

seit 2014 Promotionsstipendium des RESOLV Cluster of Excellence EXC 1069

2014: Preis "5 x 5000" der Ruhr-Universität Bochum

2014: International Realization Budget der RUB Research School

 

Auslandsaufenthalte

2010 - 2011: Studiengang "Postgraduate Certificate of Education - Secondary Science (Chemistry)" (University of Cambridge, UK)

08/2013 - 12/2013: Lehrassistent am Fettes College (Edinburgh, UK)

08/2014 - 10/2014: Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Norman G. Lederman (Illinois Institute of Technology, USA)

 

Seitenanfang

 

Publikationen

Zeitschriftenartikel

2023

Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L., Hansel, M., Strippel, C., Engstler, V., Schumacher, A., & Strippel, C. G. (2023). Game or Learning Opportunity? – An Analytical View on the Use of Educational Escape Games in Chemistry Education. CHEMKON [ISSN: 0944-5846]. Publiziert. https://doi.org/10.1002/ckon.202300038
Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L., Hansel, M., Strippel, C. G., Engstler, V., & Schumacher, A. (2023). Spiel oder Lernangebot?: Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. Chemie konkret, 31(3), 96–102. https://doi.org/10.1002/ckon.202300038
Kath, J. E., Strippel, C. G., & Sommer, K. (2023). Der lange Weg bis zur Versuchsvorschrift: eine Versuchsanleitung für ein Citizen-Science-Projekt entwerfen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(194), 10–15.
Schröder, T. P., Strippel, C. G., Kath, J. E., & Sommer, K. (2023). Validation of High School experiments using a round Robin test: determination of the explosiveness of dusts. Journal of Chemical Education, 100(5), 1852–1857. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c01004
Sommer, K., Parchmann, I., & Strippel, C. G. (2023). Forschen und Lernen: Citizen Science für und mit Schüler:innen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(194), 2–5.
Strippel, C. G., & Fritschka, B. F. (2023). Umweltsch(m)utz an der Ruhr: ein Citizen-Science-Projekt zu Feinstaub. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(194), 16–21.
Strippel, C. G., Fritschka, B. F., & Schröder, T. P. (2023). Feinstaub in der Umgebungsluft mit selbstgebauten Messgeräten messen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 76(2), 132–138.

2022

Ropohl, M., Melle, I., Sommer, K., Habig, S., Holländer, M., & Strippel, C. G. (2022). Aktuelle Herausforderungen der Lehrerbildung kooperativ bearbeiten. Chemie konkret, 29(7), 681–689. https://doi.org/10.1002/ckon.202100015
Schlüter, B., Strippel, C. G., Lewalter, D., & Sommer, K. (2022). Everybody wants to experiment: assessing motivation to participate in a chemistry family learning course. Journal of Chemical Education, 99(9), 3133–3142. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c00321
Sommer, K., Kring, P., Strippel, C. G., & Emmerich, K. (2022). Methodenwissen über den Weg der Erkenntnisgewinnung – explizit und Schritt für Schritt: ein Vermittlungskonzept mit dem Lernziel „Erkenntnisgewinnung“. Chemie konkret, 29(5), 375–381. https://doi.org/10.1002/ckon.202000042
Strippel, C. G., Schröder, T. P., & Sommer, K. (2022). Experimentelle Escape Box: ein Lehr-Lern-Mittel für elektrochemische Experimente im Eigenbau. Chemie in unserer Zeit, 56(1), 50–56. https://doi.org/10.1002/ciuz.202000013

2021

Toschka, C., & Strippel, C. G. (2021). Die Augen des Drachen: Stöchiometrisches Rechnen mit der experimentellen Escape Box. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(186), 41–47.

2020

Strippel, C. G., & Braun, S. (2020). Videoprotokolle nutzen: Verwendung und Funktionen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 31(180), 22–27.
Strippel, C. G., Schröder, T. P., Thiele, D., & Sommer, K. (2020). Fertigung und Untersuchung einer Zink-Kupfer-Batterie im Kontext Elektromobilität. MNU Journal, 73(3), 230–234.

2018

Strippel, C. G., Tomala, L., & Sommer, K. (2018). A cross-subject content analysis of science textbooks using the understandings about scientific inquiry rubrics. Research in Subject-Matter Teaching and Learning, 1, 66–81. https://doi.org/10.23770/rt1812

2017

Strippel, C. G., Sommer, K., & Kohlbauer, T. (2017). Forschung trifft Öffentlichkeit: Konzeption und empirische Untersuchung der Ausstellung “Völlig losgelöst”. Chemie in unserer Zeit, 51(1), 58–64. https://doi.org/10.1002/ciuz.201700783
Strippel, C. G., Tomala, L., & Sommer, K. (2017). Klappe, die Erste: Schüler produzieren eigene Experimentiervideos. MNU Journal, 70(2), 105–110.

2015

Strippel, C. G., & Sommer, K. (2015). Teaching nature of scientific inquiry in chemistry: how do German chemistry teachers use labwork to teach NOSI? International Journal of Science Education, 37(18), 2965–2986. https://doi.org/10.1080/09500693.2015.1119330

2013

Strippel, C. G., Kakoschke, A., Schaffer, S., & Sommer, K. (2013). Von den Fachmethoden zu Nature of Science. Chemie konkret, 20(5), 228–231. https://doi.org/10.1002/ckon.201390013

2012

Stumpe, B., Werner, S., Jung, R., Heinze, S., Jüschke, E., Strippel, C. G., & Marschner, B. (2012). Organic carbon dynamics and enzyme activities in agricultural soils amended with biogas slurry, liquid manure and sewage sludge. Agricultural Sciences, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.4236/as.2012.31014

Kapitel in Konferenzband

2023

Strippel, C. G., Finger, L., Wirth, J., & Sommer, K. (2023). Wahrgenommene Authentizität von chemischen Schülerlaborprojekten. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Verlagsversion, S. 758–761). GDCP.

2017

Braun, S., Strippel, C. G., & Sommer, K. (2017). Erkenntnisgewinnung in Schülervideos. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Verlagsversion, Bd. 37, S. 716–719). Regensburg Universität.
Strippel, C. G., & Sommer, K. (2017). Erkenntnisgewinnung in Schulbüchern – Qualitative Inhaltsanalyse von Experimentieraufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Verlagsversion, Bd. 37, S. 480–483). Regensburg Universität.

Kapitel

2022

Bohrmann-Linde, C., & Strippel, C. G. (2022). Wege zur Fachsprache im Chemieunterricht. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten (Verlagsversion, 1. Auflage, S. 64–65). Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.
Strippel, C. G., & Bohrmann-Linde, C. (2022). Symbole, Formeln, Reaktionsgleichungen. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten (Verlagsversion, 1. Auflage, S. 66–67). Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.
Wagner, W., Strippel, C. G., & Gursch, A. (2022). Ausgewählte digitale Medien. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten (Verlagsversion, 1. Auflage, S. 144–145). Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.

2018

Bohrmann-Linde, C., & Strippel, C. G. (2018). Sprachliche  Interaktionen und sprachsensibler Chemieunterricht. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie (Verlagsversion, vollständige Neubearbeitung, 1. Auflage, S. 704–709). Aulis Verlag.
Strippel, C. G., & Bohrmann-Linde, C. (2018). Sprache im Chemieunterricht. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie (Verlagsversion, vollständige Neubearbeitung, 1. Auflage, S. 239–247). Aulis Verlag.

Dissertation

2017

Strippel, C. G., Sommer, K., & Havenith, M. (2017). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung an chemischen Inhalten vermitteln: Konzeption und empirische Untersuchung einer Ausstellung mit Experimentierstation (Verlagsversion) [Logos Verlag]. https://zenodo.org/record/1095081#.WpfeInwiFhE

Report/Bericht (graue Literatur)

2015

Strippel, C. G. (2015). Drei Fragen an Christian Strippel (J. Weiler; Verlagsversion) [Interview]. http://news.rub.de/wissenschaft/2015-09-30-didaktik-der-chemie-drei-fragen-christian-strippel

2013

Sommer, K., Strippel, C. G., Schaffer, S., & Wieczorek, R. (2013). Umgang mit fachmethodischen Begriffen in Versuchsvorschriften (Verlagsversion, Beiträge zur qualitativen Inhaltsanalyse 21). http://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/3367/1/Sommer_et_al._2010_Fachmethodische_Begriffe.pdf

Vortrag

2019

Schröder, T. P., Strippel, C. G., & Sommer, K. (2019, September 17). Spannend! - Modellauto und Escape Box mit elektrochemischen Experimenten. Fortbildungs-  und Vortragstagung  der Fachgruppe  Chemieunterricht, Aachen.

2016

Strippel, C. G., & Sommer, K. (2016a, September 15). Völlig losgelöst – eine Ausstellung über aktuelle  chemische Forschung. Fortbildungs-  und Vortragstagung  der Fachgruppe  Chemieunterricht, Hannover.
Strippel, C. G., & Sommer, K. (2016b, Oktober 10). Erkenntnisgewinnung beim chemischen Experimentieren: qualitative Inhaltsanalyse audiographierter Daten. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse, Klagenfurt.
Strippel, C. G., Tomala, L., & Sommer, K. (2016, April 14). Are textbooks promoting scientific inquiry and nature of scientific inquiry?: the German situation. National Association for Research in Science Teaching Annual International Conference, Baltimore.

2015

Strippel, C. G., & Sommer, K. (2015, September 1). High Resolution - Kommunikation über Erkenntnisgewinn im Schülerlabor. Wissenschaftsforum der Gesellschaft deutscher Chemiker (GdCH), Dresden.

2014

Lorke, J., Strippel, C. G., & Sommer, K. (2014, November 28). „Ich lerne was, was du nicht siehst“: naturwissenschaftliches Lernen am Experiment im Museum sichtbar gemacht. Sehen, Denken, Lernen in Museen, München.

 

Seitenanfang

 

Ausgewählte Workshops

Strippel, C. G. & Braun, S. (2021): Schädliche Einflüsse auf Baudenkmäler analysieren, messen und modellieren. LFBZ Dortmund (online)

Strippel, C. G., Tomala, L., Emmerich, K., & Herr, B. (2021): Heimexperimente digital und interaktiv aufbereiten - Experimentelles Lernen auf Distanz ermöglichen. 27. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts 2021, Thüringen (online)

Strippel, C. G., Tomala, L., Emmerich, K., & Herr, B. (2021): Heimexperimente digital und interaktiv aufbereiten - Experimentelles Lernen auf Distanz ermöglichen. LFBZ Leipzig-Jena (online)

Strippel, C. G., Emmerich, K., Tomala, L., Herr, B., & Sommer, K. (2020): Heimexperimente digital und interaktiv mit H5P aufbereiten - Experimentelles Lernen auf Distanz ermöglichen. RUB Teachers' Day, Bochum (online)

Strippel, C. G., Tomala, L., & Sommer, K. (2018): Video-Apps im Chemie-Unterricht - Experimentieren, Dokumentieren, Kommunizieren. RUB Teachers' Day, Bochum

 

Seitenanfang