Adrian Russek
Lebenslauf |
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Adrian Russek
Wissenschaftlicher Werdegang:
seit 2020 Mitherausgeber der Zeitschrift Unterricht Chemie
seit 2020 Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bochum
seit 2014 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie (Ruhr-Universität Bochum)
seit 2013 Studien- bzw. Oberstudienrat am Neuen Gymnasium Bochum
2013 2. Staatsexamen (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung in Bochum)
2011 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum,
Tag der
Disputation: 21.01.2011
Titel der Dissertation:
Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie - Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten
mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen
(Als Buch erschienen im Sierke Verlag, Göttingen 2011)
2007 Master of Education (Biologie, Chemie & Geographie) an der Ruhr-Universität Bochum
2005 Bachelor of Science (2-Fach-Bachelor, Chemie und Geographie) an der Ruhr-Universität Bochum
Auszeichnungen
2018: Förderpreis Lehrerausbildung Ruhr 2018 in der Förderlinie 2 "Praxisbetreuung im Studiengang Master of Education" für das "Betreuungskonzept Praxissemester" am Neuen Gymnasium Bochum
Ausgewählte Publikationen |
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Russek, A., Sommer, K. (2020): Protokolle - Vielfalt statt Einfalt. Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Kommunikation. In: Unterricht Chemie 31 (180), S.2-8
Russek, A.(2018): Sozialformen. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher, & P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Seelze: Aulis
Russek, A. (2015): Alkoholfreies Bier - alles nur Marketing? In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart, 22 Seiten
Sommer, K., Russek, A., Kleinhorst, H., Kakoschke, A. & Efing, N. (2013). KEMIE - Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie. Chemkon 20 (2013) 5, S. 209-352.
Sommer, K.; Russek, A.; Kleinhorst, H. (2011). Eltern und Kinder: Gemeinsam ins Labor. In: Nachrichten aus der Chemie. 58 (2011) 10, S.959-963.
Russek, A.; Kakoschke, A.; Sommer, K. (2010). Was bleibt? Untersuchungen über Einstellungen, Werthaltungen und Kenntnissen zur Chemie und zum Chemieunterricht bei Eltern. In: Unterricht Chemie 21 (117/118), S.93-96.