Jun.-Prof. Dr. Anastasia Drackert
Anastasia Drackert ist Juniorprofessorin für Fachdidaktik des Russischen am Seminar für Slavistik/Lotman-Institut. Schon während ihres Studiums der Sprachlehrforschung und ihrer darauffolgenden Promotion an der linguistischen Fakultät der Georgetown Universität lag ihr Forschungsschwerpunkt im Bereich des Testens fremdsprachlicher Kompetenzen. Laufende Forschungsprojekte befassen sich u.a. mit folgenden Themen: Bewertungskompetenz (assessment literacy) der Fremdsprachenlehrkräfte, Testpraktiken in Sprachlernforschung, C-Test, Ansatz der Selbstevaluation im Fremdsprachenunterricht, Diagnostisches Testen
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Dr. Astrid Reich
Astrid Reich hat nach dem Studium der Germanistik, Romanistik (Französisch und Spanisch) bzw. Linguistik an der Universität des Saarlandes und der Université Laval (Québec, Canada) an der FU Berlin im Bereich Psycholinguistik zum Zweitspracherwerb promoviert. Von 2006 bis 2017 hat sie am neugegründeten Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) den Bereich Prüfen, Testen, Zertifizieren aufgebaut und in diesem Zusammenhang das einrichtungsinterne UNIcert®-Programms betreut, Einstufungsverfahren im C-Test-Format etabliert, hausinterne Kalibrierungen initiiert wie auch die Verständigung auf Minimalstandards für Prüfungen begleitet. Sie bietet (zusammen mit Lena Heine) regelmäßig ein Seminar zum Prüfen und Testen in der Lehrerbildung an und hat überdies zahlreiche Fortbildungen zum kompetenzorientierten Prüfen und Testen, zu Einstufungsverfahren im C-Test-Format, zur Aufgabenentwicklung und zu Bewertungsraster durchgeführt. Astrid Reich ist Mitglied des Leitungsteams des UNIcert®-Verbunds und wiss. Beraterin bei der Aufgabenerstellung im Projekt VERA 8 Französisch des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
Anna Soltyska, M.A.
Anna Soltyska, who holds M.A. in applied linguistics, is a member of academic staff at the University Language Centre of Ruhr-Universität in Bochum where she lectures English for General and Specific Academic Purposes and is active in test development teams of semi-standardised tests for internal and external purposes. As a presenter and teacher trainer, Anna has spoken during numerous in-house and external events on teaching and testing foreign language skills. Her current professional interests include task-based learning, teaching and testing, validating writing assessment and intercultural aspects of assessment-related malpractice.
Anna Timukova, M.A.
Anna Timukova (M.A.) verantwortet den Bereich Prüfen/Testen/Zertifizieren am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Nach ihrem Studium der Sprachlehrforschung an der RUB sammelte sie mehrjährige Unterrichtserfahrung in den Sprachen Russisch, Polnisch, Deutsch als Fremdsprache und Englisch. Zu Zeit umfassen Ihre Themenschwerpunkte handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht, kompetenzorientiertes Testen, test design, Einstufungstests (auch für Herkunftssprecher), C-Tests, usw.
Prof. Dr. Lena Heine
Lena Heine ist Professorin für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Sie verantwortet an der RUB das DSSZ-Modul für Lehramtsstudierende aller Fächer und befasst sich in diesem Zusammenhang u.a. mit Fragen nach der Beurteilung sprachlicher Fähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit sowie der Rückmeldung an Lernende im Fachunterricht. Gemeinsam mit Astrid Reich hat sie ein Lehrkonzept zum Prüfen und Testen im Fremdsprachenunterricht ausgearbeitet und bietet regelmäßig Veranstaltungen zu diesem Bereich an. Einer ihrer wesentlichen Forschungsschwerpunkte liegt in der Integration von Fach- und Sprachlernen und in der Möglichkeit, diese Verbindung theoretisch und empirisch zu erfassen. Als Mitglied der AG Sprache und Fach forscht sie derzeit zu sprachlich variierten Fachaufgaben und Modellierung sprachlicher Anforderniveaus.
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Mirka Mainzer-Murrenhoff, M.A.
Mirka Mainzer-Murrenhoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Bereits während des Studiums der Sprachlehrforschung hat sie Erfahrung im Bereich des Prüfens und Testens gesammelt, u.a. als Testautorin für das Goethe-Institut, in Projekten des UNIcert®-Verbunds und in ihrer Abschlussarbeit zur face validity und washback von C-Tests. Derzeit befasst sie sich mit der sprachförderdiagnostischen Kompetenz von angehenden Lehrkräften, der Diagnose und Förderung des Schreibens sowie der Erfassung bildungssprachlicher Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen SchülerInnen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe.
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Kerstin Zimmermann, M.A.
Kerstin Zimmermann ist Studiengangskoordinatorin des UA Ruhr Masterstudiengangs „Empirische Mehrsprachigkeitsforschung“ sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Sprachbildung und Mehrsprachigkeit“ des Germanistischen Instituts an der RUB. Nach ihrem Magisterstudium der Anglistik, Linguistik und Philosophie sowie einem Masterstudium der Sprachlehrforschung an der RUB war sie acht Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Kommunikation an der TU Berlin, wo sie regelmäßig praxisorientierte Lehrveranstaltungen zur Testmethodik und Testerstellung abhielt. In enger Zusammenarbeit mit der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS) entwickelte sie zudem C-Tests zur Einstufung der Sprachkursinteressenten. Aktuell promoviert sie zum Thema speeded C-Tests.