Prüfen, Testen, Evaluieren der Sprachkompetenzen im Russischen in Lehre und Forschung (Anastasia Drackert)
Kompetenzen im Bereich Testen, Prüfen, Evaluieren sind für eine Vielzahl beruflicher Tätigkeiten von Slawisten bedeutsam, so z.B. für Fremdsprachenlehrende im eigenen Unterricht oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit.
Die Veranstaltung führt in die Grundlagen des Testens, Prüfens und Evaluierens ein und behandelt folgende Fragen: Welche Funktionen hat der Einsatz der Testaufgaben im Unterricht und in der (Sprachlehr)Forschung? Was sind die Kriterien eines guten Tests? Welche Aufgaben und Testtypen sind für Bewerten einzelner Kompetenzen geeignet? Wie testet man soziopragmatische Kompetenz im Russischen? Mit welchen Methoden kann man Vokabelkenntnisse, bzw. das Lexikon im Russischen testen? Wie kann man Filmabschnitte oder Bildergeschichten für die Evaluation der Russischkenntnisse ansetzen?
Im Laufe des Seminars werden die Studierenden die Möglichkeit haben, selbst an mehreren Bewertungsverfahren teilzunehmen und an einem gemeinsam geplanten Testentwicklungsprojekt mitzuarbeiten.
Testen und Prüfen für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer (Astrid Reich, mit Lena Heine, Germanistisches Institut)
Zu den täglichen Aufgaben von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern gehört es, mittels Tests und Prüfungen die fremdsprachlichen Kompetenzen von SuS zu erfassen und zu beurteilen. In der Lehrerausbildung gibt es jedoch nur wenig Gelegenheiten zu lernen, welche Konzepte und Verfahren der Prüfung und Bewertung von fremdsprachlicher Leistungen es gibt, und wie man diese valide, reliabel und fair feststellen kann.
Diese Veranstaltung stellt ein praxisnahes und problemorientiertes Qualifizierungsangebot für angehende Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer dar, mit dessen Hilfe sie das grundlegende Handwerkszeug zur Erstellung und Interpretation von angemessenen und umsetzbaren Tests und Prüfungen für den Fremdsprachenunterricht erwerben.