RUB » Sprache.Testen » Forschung und Transfer

Präsentationen/ Vorträge/ Poster

2020

Soltyska, Anna. "Academic misconduct and its implications for language teaching and assessment". Eingeladene Vorträge im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für Lehrende der Plekhanov Russischen Universität für Wirtschaftswissenschaften, 23.-24.01.2020

Soltyska, Anna. "What should a good language test be like?". Eingeladene Vorträge im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für Lehrende der Plekhanov Russischen Universität für Wirtschaftswissenschaften, 23.-24.01.2020  

2019

Soltyska, Anna & Englert Mirja (ZfS, Universität Paderborn). "Writing asessment calibration project: aligning B2 writing tasks and assessment criteria within the UNIcert® certification programme". Ein Vortrag während des gemeinsamen Arbeitstreffens von EALTA Special Interest Groups Asessment of Writing/Assessment for Academic Purposes, 8.11.2019, Bremen

Soltyska, Anna. "Increasing assessment literacy of in-service teachers through internal and external calibration projects", ein Vortrag während des Seminars Linguapeda 2019 an der Universität Helsinki, 17-18.5.2019

Soltyska, Anna. Academic misconduct and language centres: (How) do language centres care? Moderation einer Diskussionsrunde während des 6. Bremer Symposions, Bremen, 28.2-2.3.2019

Soltyska, Anna, Nicola Heimann-Bernoussi & Melissa Mariano. „Mehrsprachigkeit bewusst wahrnehmen und synergetisch im Studium nutzen", ein Vortrag während des 6. Bremer Symposions, Bremen, 28.2-2.3.2019  

2018

Drackert, Anastasia & Timukova, Anna. C-Test als Einstufungsinstrument für Fremdsprachenlerner und Herkunftssprecher: Misst derselbe Test die gleiche (globale sprachliche) Kompetenz?, GMF-Bundeskongress, Karlsruhe, 27. September 2018

Drackert, Anastasia. Umgang mit Heterogenität im Russischunterricht: Leistungsbeurteilung. Fortbildung für praktizierende Russischlehrer, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, 17. September.

Soltyska, Anna. "Eine Klausur, die jeden Test besteht", ganztägiger Workshop im Rahmen des AKS-FOBIcert® Sommerschule 2018, Paderborn, 26. Juli 2018  

Drackert, Anastasia. Assessment Literacy of Russian as a Foreign Language (RFL) Teachers: An analysis of where we are now and where we want to get. EALTA 2018, Bochum, 25-27. Mai

Soltyska, Anna. Kulturell heterogene Lernergruppen als Herausforderung für Testentwicklung und Bewertung. Vortrag während der 30. Arbeitstagung der AKS „Klassisch – Modern – Digital: Fremdsprachenunterricht an Hochschulen: zwischen Tradition und Moderne", Weimar, 1.-3. März 2018

Drackert, Anastasia. Leistungsbeurteilungskompetenz (assessment literacy) von RussischlehrerInnen. 2. Arbeitskreis Didaktik der Slawischen Sprachen, Universität Innsbruck, 19. Februar (gemeinsam mit Wolfgang Stadler).

2017

Reich, Astrid. Relevanz, Wirkung und Nachhaltigkeit von UNIcert® – Ergebnisse der Impact-Studie 2017. Plenarvortrag auf dem 18. UNIcert®-Workshop, Dresden, November 2017 (gemeinsam mit Johann Fischer unter Mitwirkung von Grazia Caiati und Judith Labs)
  Soltyska, Anna. Cultures of testing, cultures of cheating...many or one?
Workshop during the Conference "Building Practical Assessment Skills for Teachers", University of Bedfordshire, Luton, UK, 28.-29. Oktober 2017

Drackert, Anastasia. Evaluations- und Beurteilungskompetenzen: gleich für alle Lehrkräfte? Eine Analyse zwischen Anspruch und Status Quo. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, 30. September (gemeinsam mit Wolfgang Stadler).

Soltyska, Anna. Malpractice in language assessment: who are you kidding? TEASIG Webinar series 6. Juni at 1700 UK / 1800 CET

  Reich, Astrid. 25 Jahre UNIcert® – Qualitätsentwicklung in der Fremdsprachenausbildung der Hochschulen. ALTE 6th International Conference. Learning and Assessment: Making the Connections, Bologna, Italy, 3-5 May 2017 (gemeinsam mit Johann Fischer, Universität Göttingen)

Soltyska, Anna. Malpractice in language assessment: how should we care? 51. Annual International Association of Teachers of English as a Foreign Language Conference, Glasgow, 4. April.

Drackert, Anastasia. Testen mündlicher Kompetenzen mit dem „Elicited Imitation“-Format: Möglichkeiten und Grenzen, Forschungskolloquium der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V., Bochum, 21. März.

Timukova, Anna und Soltyska, Anna. B2, was ist denn das… für mich, bei uns, allgemein? Überprüfung und Harmonisierung der Kursstufe B2 in der Teilkompetenz Schreiben. 6. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und –lehren, Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen, 25. Februar.

Reich, Astrid. Übersetzung des GER in den Hochschulkontext – am Beispiel von UNIcert®. 6. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und –lehren, Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen, 24. Februar. (gemeinsam mit Johann Fischer, Universität Göttingen)

Drackert, Anastasia. Testen allgemeiner Sprachkompetenz in der Mehrsprachigkeitsforschung, Kolloquium zur Mehrsprachigkeitsforschung des Ruhr-Zentrums Mehrsprachigkeit, TU Dortmund, 23. Februar.


2016

Drackert, Anastasia. Zwischen Sollen und Können – gutes Testen jenseits der großen internationalen Zertifikate (Plenarvortrag), 17. UNIcert®-Workshop, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 19. November.

Reich, Astrid, Soltyska, Anna und Timukova, Anna. ZFA-Lehrende gehen in Klausur – Prüfungsstandards partizipativ entwickeln. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Ruhr-Universität Bochum, 22. September