Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen
Am 09. und 10. November 2018 veranstaltet die Forschungs- und Praxisgruppe SPRACHE.TESTEN an der Ruhr-Universität Bochum ein Symposium zum Thema „Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen“.
Adressaten
Die Erfassung bildungssprachlicher und akademischer Sprachkompetenzen im schulischen und universitären Kontext spielt in verschiedenen (Teil-)Disziplinen eine tragende Rolle. Im schulischen Kontext zählen z. B. der Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), die Bildungswissenschaften und die Fremdsprachendidaktiken (u.a. CLIL) dazu. Im universitären Kontext setzen sich die Fremdsprachenzentren und die Sprachlehrforschung mit der Erfassung und Messung akademischer Sprachkompetenzen deutscher Studierender, meist in der Fremdsprache Englisch (EAP) sowie ausländischer Studierender im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) auseinander. Doch auch das Testen von Bildungssprache bei Herkunftssprechern (z.B. Russisch, Polnisch, Türkisch) im schulischen und universitären Kontext spielt zunehmend eine große Rolle.
Dabei stehen alle Akteure vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen, die bislang isoliert in den jeweiligen Kontexten behandelt werden.
Ziele
Ziel des Symposiums ist es, die Aktivitäten in den einzelnen (Teil-)Disziplinen zu systematisieren und somit von den Ansätzen und Überlegungen anderer Akteure zu profitieren, um letztlich das Thema Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen in allen Kontexten voranzubringen. Um den angestoßenen Austausch auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sollen die Beiträge des Symposiums in einem Sammelband publiziert werden.
Impulsvorträge
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Zur Modellierung von bildungssprachlichen Kompetenzen in CLIL
Prof. Dr. Christiane Dalton-Puffer (Universität Wien) -
Assessing Academic Language Proficiency and THE CEFR
Prof. Dr. Anthony Green (CRELLA, University of Bedfordshire) -
Testverfahren für komplexe sprachliche Kompetenzen
Prof. Dr. Christian Krekeler (Hochschule Konstanz HTWG) -
Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen im Schulalter
Dr. Judith Köhne-Fuetterer (TestDaF Institut)
In dem Call -for-Papers Dokument befinden sich die Themen, zu denen Einreichungen möglich sind.
Call for Papers Deutsch (pdf)
(284.4 kB)
Call for Papers English (pdf)
(266.1 kB)