in Vorbereitung
Mainzer-Murrenhoff, M., & Peschel, C. (in Vorbereitung). Diagnose und Förderung des Schreibens in allen Fächern der Sekundarstufe I – Vorschläge für die Lehreraus- und Weiterbildung im Feld Sprachlicher Bildung. Waxmann.
Mainzer-Murrenhoff, M. (in Vorbereitung). Schreiben diagnostizieren und fördern. Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zur Beschreibung und Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte. In: Petersen, Inga & Kaplan, Ina (Hrsg.): Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern. Schriftenreihe Sprachliche Bildung. Waxmann.
Mainzer-Murrenhoff, M., & Peschel, C. (in Vorbereitung). Diagnose und Förderung des Schreibens: Was brauchen angehende Lehrkräfte? In: Dirks, Una & Siebold, Katrin (Hrsg.): Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus.
Soltyska, A. (in Vorbereitung). Kulturell heterogene Lernergruppen als Herausforderung für Testentwicklung und Bewertung. Bochum: AKS-Verlag.
2020
Drackert, A., Mainzer-Murrenhoff, M., Soltyska, A., & Timukova, A. (Hrsg.). (2020). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. Peter Lang, Berlin.
Drackert, A., Konzett-Firth, C., Stadler, W., & Visser, J. (2020). An Empirical Study on Romance Language Teachers’ Subjective Theories regarding Assessment Purposes and Good Tests. In D. Tsagari (Hrsg.), Language Assessment Literacy: From Theory to Practice, 50-70. UK: Cambridge Scholars Publishing
Drackert, A., & Timukova, A. (2020). Welche Sprachkompetenz misst der C-Test bei HerkunftsprecherInnen: allgemeine oder doch bildungssprachliche? In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Hrsg.). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule (S. 159-186). Peter Lang, Berlin.
Drackert, A., & Timukova, A. (2020). What does the analysis of C-test gaps tell us about the construct of a C-test? A comparison of foreign and heritage language learners. Language Testing, 37 (1), 107-132. https://doi.org/10.1177/0265532219861042
Grotjahn, R. & Drackert, A. (2020). The electronic C-Test bibliography: version October 2020.
Mainzer-Murrenhoff, M., & Otto, L. (2020). Bildungssprachliche Kompetenz im Schulalter – Möglichkeiten der Erfassung in Didaktik und Forschung. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Hrsg.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule (63–92). Berlin: Peter Lang.
2019
Drackert, A., & Felberg, D. (2019). Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender LehrerInnen und LinguistInnen durch Forschendes Lernen. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“, 17-57. Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-03
Drackert, A., & Stadler, W. (2019). Leistungsbeurteilungskompetenz stärken – von der Theorie zur Praxis am Beispiel eines Lehrszenarios zur Verbesserung von Hörverstehensaufgaben im Russischunterricht. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“, 309-343. Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-11
Soltyska, A. (2019). Language centres and academic misconduct. In: Brandt, A., Buschmann-Göbels, A. & Harsch, C. (Hrsg): Rethinking the Language Learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen. Erträge des 7.Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag
2018
Drackert, A. (2018). Was würdest Du in dieser Situation sagen? Zu Testmöglichkeiten (sozio-)pragmatischer Kompetenzen. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht, 1/2018
Drackert, A., & Nechaeva, A. (2018). Eigene Fortschritte beim Russischlernen selbst beurteilen. Wie und wozu? Fremdsprachen und Hochschule, 93, 87-111.
Heine, L., & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018). Leistungsbeobachtung und -messung in DaZ und DaF. In: Kalkavan-Aydin, Z. (Hrsg.). DaF/DaZ – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
Soltyska, A. (2018). Assessment of language skills in culturally heterogenous learner groups: implications for teachers, test developers and test administrators (with a particular focus on cheating and academic dishonesty). IATEFL TEASIG Post-conference Selections 2017, 34-39
2017
Drackert, A., & Stadler, W. (2017). Leistungsbeurteilungskompetenz von Russischlehrkräften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol (DACHS): Zwischen Status Quo und aktuellen Bedürfnissen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28: 2, 233-258.
Soltyska, A.(2017). The follow-up on the unanswered questions asked during the webinar "Malpractice in language assessment: who are you kidding?" In: IATEFL TEASIG NEWSLETTER, Issue 62
2016
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Reich, A.(2016). Prüfungen kompetenzorientiert gestalten. In F. Bergstedt (Hrsg.), Interne Fortbildung und Beratung: Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 94-97.
Soltyska, A. (2016). Malpractice in language testing – Why and how should we care? ETAS Journal, 34/1, 42-44.
2015
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2014
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Schön, A.,Johnson, N.,& Zimmermann, K. (2014). „Schwellen erkennen – verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung von Cut Scores in C-Tests“. In: Dokumentation 13 der 27. Arbeitstagung des AKS 2012. Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. Bochum: AKS-Verlag. 71–88.
2012
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2010
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2009
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Reich, A. (2009). Prüfen, Testen und Zertifizieren an universitären Fremdsprachenzentren. In A. Polleti (Hrsg.), Sprachen als akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, Bochum: AKS-Verlag, 205-211.