Empathie beschreibt die Fähigkeit, die Perspektive einer anderen Person einnehmen zu können.
Damit ist gemeint, dass man die Gedanken und Gefühle einer anderen Person nachempfinden kann.
Wenn wir zum Beispiel sehen, dass jemand traurig ist, können wir uns in diese Person hineinversetzen und sie trösten.
Dieser Prozess der Perspektivübernahme wird auch als Theory of Mind bezeichnet. Dabei sind einige bestimmte Bereiche des Großhirns der rechten Hirnhälfte beteiligt.
Bedeutende Entwicklungsfortschritte bei der Entwicklung einer Theory of Mind finden bei Kindern normalerweise in dem Altersabschnitt zwischen dem 3. und dem 5. Lebensjahr statt.
Mit der „Sally-Anne-Aufgabe“ kann man testen, ob Kinder bereits eine Theory of Mind entwickelt haben. Die Sally-Anne-Aufgabe wird hier in diesem Video/ auf diesen Folien erklärt.
Sally wird in dem Korb nach ihrem Ball suchen.
Kinder, deren Theory of Mind noch nicht richtig entwickelt ist, sagen oft:
„Sally sucht in der Kiste nach dem Ball.“
Diese Kinder verstehen noch nicht, dass eine andere Person eine „falsche Überzeugung“ haben kann.
Das bedeutet: Die Kinder verstehen noch nicht, dass eine andere Person einen anderen Wissensstand haben kann, als sie selbst.