Marie Föllen, M.A. / M.Ed.
Kontaktdaten
Raum: GA 6/158
Tel.: +49 234 32 - 24689
E-Mail: Marie.Foellen@rub.de
Zur Person
Mai 2023: Master of Education für die Fächer Geschichte und Latein
seit Apr. 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Alte Geschichte (mit besonderer Berücksichtigung der römischen Geschichte) der Ruhr-Universität Bochum
Okt. 2017 - März 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Alte Geschichte (mit besonderer Berücksichtigung der römischen Geschichte) der Ruhr-Universität Bochum
Okt. 2017 - Sept. 2020: Master of Arts-Studium der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum
seit Okt. 2017: Master of Education-Studium der Geschichte und der Klassischen Philologie (Schwerpunkt Latein) an der Ruhr-Universität Bochum
Juli 2016 - Sep. 2017: Studentische Hilfskraft an der Professur für Alte Geschichte (mit besonderer Berücksichtigung der römischen Geschichte) der Ruhr-Universität Bochum
Okt. 2014 - Feb. 2015: eTutorin am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Okt. 2014 - Juni 2016: Tutorin am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Feb. 2013 - Sep. 2017: Bachelor-Studium der Geschichte und der Klassischen Philologie (Schwerpunkt Latein) an der Ruhr-Universität Bochum
1994: geboren in Bremen
Arbeitsschwerpunkte
- Provinzen und Peripheriegebiete der Römische Republik
- Innenpolitik der Römischen Republik
- Alte Geschichte in neuen, digitalen Medien (didaktischer Schwerpunkt)
Publikationen
- Vom Dorf zum Weltreich in 20 Minuten - Römische Expansion im Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und didaktischer Reduktion auf Youtube, in: K. Baur / R. Trautmannsberger (Hg.): Klio hat jetzt Internet. Historische Narrative auf Youtube - Darstellung, Inszenierung, Aushandlung (Medien der Geschichte 6), Berlin / Boston 2023, S. 123-139.
- (mit B. Linke und S. Schorning): Von den Quellen zur Karte - Die Topographie der Stadt Rom in republikanischer Zeit, in: J. Straub / S. Plontke / P. S. Ruppel / B. Frey / F. Mehrabi / J. Ricken (Hgg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum, Wiesbaden 2020, S. 269-278.
- (mit B. Linke): "Rom in 3 Minuten" - Ein Werkstattbericht über den Einsatz von Erklärvideos für Studierende der Geschichtswissenschaft, in: C. Bunnenberg / N. Steffen (Hgg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (= Medien in der Geschichte, Band 2), Berlin 2019, S. 283-294.