Manuel Mackasare, PhD
Ruhr-University Bochum
Mercator Research Group
"Spaces of Anthropological Knowledge"
Universitaetsstr. 150
44801 Bochum
Germany
Room: FNO 02/32
Phone: +49-(0)234- 32 29667
Fax: +49-(0)234- 32 1474
E-Mail:Manuel Mackasare
Manuel Mackasare, PhD
CV
Manuel Mackasare, PhD, studied Literature and History at the Ruhr-University Bochum, where he obtained a Master's degree in 2011. In March 2012 he joined the Mercator Research Group as PhD student and successfully defended his dissertation (summa cum laude) at the beginning of 2016.
Publications
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Klassik und Didaktik 1871–1914. Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts (Deutsche Literatur. Studien und Quellen, Bd. 22), Berlin 2017.
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Ganymed im Weltkrieg. Walter Flex’ Wanderung zwischen Klassizismus und Kriegserleben. In: Thersites. Journal for Transcultural Presences and Diachronic Identities from Antiquity to Date, 1/2017.
- Ästhetische Räume. Kunstpädagogische Ansätze des frühen 20. und 21. Jahrhunderts im Vergleich. In: Arnold, Rolf (u.a.): Lernarchitekturen und (Online-)Lernräume, Schneider Verlag, Hohen¬gehren 2016, S. 73-88.
- Interdisziplinäres Gespräch über Lernräume zwischen Kerstin Gothe, Dorit Günther, Manuel Mackasare und Wolfgang Neuser. In: Arnold, Rolf (u.a.): Lernarchitekturen und (Online-)Lernräume, Schneider Ver¬lag, Hohen¬gehren 2016, S. 17-53.
Award
- Dissertationspreis 2017 des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
Seminars
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WS 16/17: Proseminar „Einige sonderbare Abfällsel“. Gottfried Kellers Leute von Seldwyla
- SS 2016: Proseminar Schillers späte Dramen
- WS 15/16: Proseminar Klippen und Wälder. Ernst Jünger während NS-Zeit und früher BRD
- SS 2014: Proseminar Realismus als Literaturprogrammatik
- WS 13/14: Proseminar Das Drama im höheren Schulwesen des Kaiserreichs
- SS 2013: Proseminar Wallenstein in der Schule und Philologie
Lectures/Presentations
- 08.05.12 (Forschungskolloquium Räume anthropologischen Wissens): Lehrbuch und Lesebuch
- 18.03.13 (International Spring School) Response Torsten Heinemann: Optimise your Brain!
- 25.04.13 (PhD Workshop Wissensgeschichte(n): Interdisziplinäre Annäherungen und Methoden): Deutschunterricht und Fächerkanon
- 07.05.13 (Doktorandenkolloquium Prof. Jeßing): Fachdidaktik in institutioneller Verknüpfung
- 16.10.13 (Doktorandenkolloquium Epistemic Genres): Didacts and Classics
Contributions at conferences and colloquias (selection)
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WS 16/17: (Abschlusssymposium der Mercator-Forschergruppen): Das Lehrbuch als Wissensraum. Literaturwissenschaftliche und wissensgeschichtliche Perspektiven (Mit Yvonne Wübben und Sabine Ohlenbusch).
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WS 16/17: (Tagung Logos und Eros): „Horror in sexualibus“. Die erotische Motivik in Ernst Jüngers „Zwille“.
- WS 15/16: (Tagung Literarische Form): Lektüre und Aufsatz als Medien des Formwandels im frühen 20. Jahrhundert.
- SS 2015: (Forschungskolloquium Medien & Technik): Der deutsche Aufsatz. Prüfungssituationen um 1900.
- WS 14/15: (Doktorandentag der MRG 2): Über Literatur, Erziehung und verwischende Grenzen.
- SS 2013: (Tagung Wissensgeschichte[n]. Interdisziplinäre Annäherungen und Methoden): Deutschunterricht und Fächerkanon im 19. Jh.