WiSe 2021/2022 - (040292)
WiSe 2020/2021 - (040292)
Funktionen und Arbeitsweisen von Museen und Gedenkstätten haben sich in den letzten Jahren zum Teil grundlegend verändert. Schon längst dienen Ausstellungen und Museen mit historischen Inhalten nicht mehr nur der reinen Präsentation geschichtsträchtiger Objekte. Mindestens ebenso wichtig geworden sind beispielsweise ihr Narrativ, Kontext und ihre Darstellungsform. Ähnliches gilt für Gedenkstätten als geschichtsträchtige Orte. Neben diesem Wandel in der Interpretation und Betrachtung historischer Präsentationen, haben Vielfalt und Konkurrenz der modernen Medien es den Museen und Ausstellungen zudem noch schwerer gemacht, das Interesse eines breiteren Publikums zu finden.
Die Anforderungen an Historikerinnen und Historiker im Museums- und Ausstellungsbetrieb sind fachlich und inhaltlich sehr viel umfangreicher geworden. Das Verständnis von Museum und Ausstellung als Brücke zwischen Wissenschaft und allgemeinem Publikum erfordert interdisziplinäres Denken und Arbeiten, außerdem die Fähigkeit, komplexe historische Zusammenhänge spannend, verständlich, modern und unterhaltsam, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundiert, didaktisch konzeptioniert und seriös präsentiert zu vermitteln.
In der praktischen Übung wird zunächst die Verortung von Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten innerhalb der Public History herausgearbeitet. Hierbei geht es auch um die Funktion von Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten als am Rezipienten orientierte Vermittlungsformen. Dann sollen die Aufgaben und Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden, die sich für die museale Umsetzung von historischen Themen ergeben können: Theorie und Geschichte des Museums, das Museum als kulturhistorischer Ort, Sonderform Ausstellung, Museen und Gedenkstätten, Museumsstrukturen, Ausstellungskonzeption und -gestaltung, Objektpräsentation, Formen von Katalog-, Ausstellungs- und Objekttexten, Museumspädagogik und –didaktik sowie Museums-, Besucher- und Kulturmanagement. Am Beispiel und im Vergleich verschiedener Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten der letzten 30 Jahre sollen Entwicklungen, Stand und Möglichkeiten für die Präsentation und Vermittlung historischer Inhalte ausgearbeitet werden.
Einführende Literatur
Die Aufgaben im Museums- und Ausstellungsbetrieb und die Anforderungen an das, was sie kulturell und pädagogisch leisten sollen, haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Standen beispielsweise in der Vergangenheit Pflege, Erhalt und Erforschung von Kulturgut im Mittelpunkt der Alltagsarbeit, haben Museen und Ausstellungen heute vor allem die pädagogische Vermittlung für alle Altersklassen, eine den Erwartungen der Besucher entsprechende multimediale Präsentation sowie ein dem Kulturmarkt angepasstes Management zu liefern. Demgegenüber stehen permanente Etatkürzungen durch die den Museumsbetrieb in der Regel finanzierende öffentliche Hand. Historiker in Museen müssen oft Wissenschaftler und Kulturmanager in einer Person sein.
Fachwissen, Flexibilität und die Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit sind im Museumsbetrieb heute wichtiger denn je. Museale Präsentation ist immer auch die Visualisierung von Inhalten. „Geschichte“ gehört hierbei zu den vielfältigsten Themen in Museen und Ausstellungen. Sie bietet breite Möglichkeiten zur Vermittlung historischer und kulturhistorischer Inhalte, kann aber, wenn sie falsch konzipiert ist, den Besucher auch überfordern und langweilen. In der „Public History“ spielen Museen eine wichtige Rolle als Brücke zwischen Fachwissenschaft und an Geschichte interessierten Laien.
In der Übung sollen die Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden, die sich für die museale Umsetzung von historischen Themen ergeben können. Theorie und Geschichte des Museums wird ebenso thematisiert, wie auch seine Funktion als kulturhistorischer Ort. Einzelne Formen historischer Inhalte sollen herausgearbeitet werden, ebenso unterschiedliche Methoden der Präsentation und Vermittlung. Im Mittelpunkt steht dabei anhand von Beispielen die Alltagsarbeit eines Museums mit seinen vielfältigen Anforderungen in Bereichen wie Ausstellungskonzeption und -gestaltung, Objektpräsentation, Formen der Katalog-, Ausstellungs- und Objekttexte, Museumspädagogik und –didaktik.
Einführende Literatur
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