Brauch, Nicola/Wolf, Jörgen (2020). SOSCIE: Unterrichtsplanung von Geschichtslehrkräften. In Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al. (Hrsg.). KoKoHs Assessment-Portfolio.Testverfahren zur Modellierung und Messung generischer und domänenspezifischer Kompetenzen bei Studierenden und Hochschulabsolventen (S. 91-93). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Brauch, N. (2016). Das Anne Frank Tagebuch: Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium. [Geschichte im Unterricht: Vol. 7]. Stuttgart: Kohlhammer.
2.1 Geschichte und Public History, Reihe hrsg. von Nicola Brauch
Brauch, Nicola: Geschichtsdidaktik. (Akademie Studienbücher Geschichte), Berlin, u.a. 2015.
Trautwein, Ulrich et. al.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), Münster, u.a. 2017.
Schulz, Matthias: Das 19. Jahrhundert (1789 - 1914). Unter Mitarb. von Michael Erbe und Nicola Brauch (Grundkurs Geschichte), Stuttgart 2011.
Eisele, Nicola: Repertorien des Universitätsarchives Freiburg (UAF). Bestand A42 Münster und St. Nikolaus. 1422-19. Jh., Freiburg 1998.
Eisele, Nicola: Repertorien des Universitätsarchives Freiburg (UAF) Bestand A 52 Prozeß-Sachen in Breisgau und Elsaß (1420. 1498-1806. Bestand A 52 Prozeß-Sachen in Breisgau und Elsaß (1420. 1498-1806), Freiburg 1997.