NACH OBEN

Prof. Dr. Nicola Brauch - Publikationen

Brauch, Nicola/Wolf, Jörgen (2020). SOSCIE: Unterrichtsplanung von Geschichtslehrkräften. In Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al. (Hrsg.). KoKoHs Assessment-Portfolio.Testverfahren zur Modellierung und Messung generischer und domänenspezifischer Kompetenzen bei Studierenden und Hochschulabsolventen (S. 91-93). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Brauch, N. (2016). Das Anne Frank Tagebuch: Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium. [Geschichte im Unterricht: Vol. 7]. Stuttgart: Kohlhammer.



  • Eisele, N. (2004). Das Basler Domkapitel im Freiburger Exil (1529-1628): Studien zum Selbstverständnis einer reichskirchlichen Institution. (Forschungen zur oberrheinischen Landesgeschichte, 49), Freiburg, u.a. 2004.

  • Eisele, N. (2001). Europa im Wandel, Herausforderung für die Christen. [Schriftliche Arbeit im Fach Religionspädagogik zum 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien] 2001.
     
  • Brauch, N. Die Verteidigung des Abendlandes: Mythos und Realität einer Idee in der Zeitschrift „Allgemeine Rundschau“ (1928-1933). [Schriftliche Arbeit im Fach Kirchengeschichte zum 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien] 1995.
  • Berger, Stefan; Brauch, Nicola; Lorenz, Chris (Hgg.): Analysing historical narratives. On academic, popular and educational framings of the past (Making sense of history, 40), New York 2021.
     
  • Buck, T. M., & Brauch, N. (Eds.). (2011). Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit: Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis. Münster: New York, u.a. 2011.

2.1 Geschichte und Public History, Reihe hrsg. von Nicola Brauch

  • Sénécheau, M., & Samida, S. (2015). Living History als Gegenstand historischen Lernens: Begriffe - Problemfelder - Materialien. Stuttgart 2015. [Funktion als Reihenherausgeberin].
  • Hoffmann, F. unter Mitarbeit von Brauch, N. (2024). Historische Urteilskompetenz fördern - Geschichtsunterricht planen mit dem Fhurko-Modell. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
     
  • Brauch, Nicola: Das Anne Frank Tagebuch. Eine Quelle historischen Lernens in Unterricht und Studium, Stuttgart 2016.
  • Brauch, Nicola: Geschichtsdidaktik. (Akademie Studienbücher Geschichte), Berlin, u.a. 2015.

  • Trautwein, Ulrich et. al.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), Münster, u.a. 2017.

  • Schulz, Matthias: Das 19. Jahrhundert (1789 - 1914). Unter Mitarb. von Michael Erbe und Nicola Brauch (Grundkurs Geschichte), Stuttgart 2011.

  • Eisele, Nicola: Repertorien des Universitätsarchives Freiburg (UAF). Bestand A42 Münster und St. Nikolaus. 1422-19. Jh., Freiburg 1998.

  • Eisele, Nicola: Repertorien des Universitätsarchives Freiburg (UAF) Bestand A 52 Prozeß-Sachen in Breisgau und Elsaß (1420. 1498-1806. Bestand A 52 Prozeß-Sachen in Breisgau und Elsaß (1420. 1498-1806), Freiburg 1997.

  • Wolf, Jörgen; Rothland, Martin; Brauch, Nicola: Fehlanzeige Fachspezifik?, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 74.1/2 (2023), S. 61–79.
     
  • Schuster, Corinna et. al.: Metacomprehension in multiple document reading. Can judgment accuracy be fostered by generating Twitter-based summaries?, in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie i.E. 2023.
     
  • Wäller, Tim; Brauch, Nicola; Wendt, Christian: „Cäsarenwahnsinn“ gestern und heute. Eine Lernaufgabe zur kritischen Einübung des historischen Vergleichs, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 74 (2023), S. 194–210.
     
  • Wolf, Jörgen; Rothland, Martin; Brauch, Nicola: The effectiveness of history teacher education concerning the development of lesson planning knowledge. An example from Germany, in: History Education Research Journal 19 (2022). DOI: 10.14324/HERJ.19.1.08
     
  • Mierwald, Marcel; Lehmann, Thomas; Brauch, Nicola: Writing about the past. The impact of different authentic instructional material on students’ argument writing in history, in: European Journal of Psychology of Education 37 (2022), S. 163–184. DOI: https://doi.org/10.1007/s10212-021-00541-5
     
  • Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola: Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen. Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11 (2020), S. 41–64.
     
  • Savenije, Geerte M.; Brauch, Nicola; Wagner, Wolfgang: Sensitivities in history teaching across Europe and Israel, in: Pedagogy, Culture & Society 27 (2019), S. 1–6. DOI: https://doi.org/10.1080/14681366.2019.1566163
     
  • Brauch, Nicola; Leone, Giovanna; Sarrica, Mauro: 'The debate almost came to a fight…' results of a cross-national explorative study concerning history teachers´ shared beliefs about teaching historical sensitive issues, in: Pedagogy, Culture & Society 27 (2019), S. 111–132. DOI: https://doi.org/10.1080/14681366.2019.1566164
     
  • Mierwald, Marcel; Lehmann, Thomas; Brauch, Nicola: Zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor. Authentizität von Lernmaterial als Chance der Entwicklung einer wissenschaftlich angemessenen Überzeugungshaltung im Fach Geschichte?, in: Unterrichtswissenschaft 46 (2018), S. 279–297. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0019-7
     
  • Wolf, Jörgen et. al.: Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrern/innen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (2018), S. 373–392.
     
  • Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola: Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 104–120. DOI: 10.13109/zfgd.2015.14e.1.104
     
  • Wäschle, Kristin et. al.: Prompted Journal Writing Supports Preservice History Teachers in Drawing on Multiple Knowledge Domains for Designing Learning Tasks, in: Peabody Journal of Education 90 (2015), S. 546–559. DOI: 10.1080/0161956X.2015.1068084
     
  • Brauch, Nicola et. al.: Studien zur Modellierung und Erfassung geschichtssidaktischen Wissens künftiger Gymnasial-Lehrkräfte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13 (2014), S. 50–64. DOI: 10.14324/HERJ.19.1.08
     
  • Brauch, Nicola; Bihrer, Andreas: Die »Wikinger« als Lernanlass in der Geschichtslehrerbildung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), S. 117–130. DOI: 10.13109/zfgd.2011.10.1.117
     
  • Deschner, Annette et. al.: Bilingualer Unterricht im Sachfach Geschichte, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09 (2010), S. 98–109. DOI: 10.13109/zfgd.2010.09.1.98
     
  • Eisele, Nicola et. al.: Nachhaltiges historisches Lernen als Gegenstand empirischer Lehr-/Lernforschung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 09E (2010), S. 143–158. DOI: 10.13109/zfgd.2010.09e.1.143
  • Brauch, Nicola: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag), in: Krösche, Heike; Brait, Andrea; Oberhauser, Claus (Hgg.): Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde (Schriftenreihe der GDÖ), Frankfurt 2023, S. 203–218.
  • Bramann, Christoph; Wöhlke, Carina; Brauch, Nicola: Welche Hilfen könnten helfen? Einblick in eine Interventionsstudie zur Förderung des historischen Erklärens, in: Waldis, Monika; Nitsche, Martin (Hgg.): Geschichtsdidaktisch intervenieren (Geschichtsdidaktik heute, Bd. 13), Bern 2023, S. 69–96.
  • Brauch, Nicola: Reflexionen zur Förderung historischen Erklärens mit Hilfe epistemologischer Analogien. Vom (un-)erklärlichen Tod eines Kamels namens Alfons, in: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hgg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde (Geschichtskultur und historisches Lernen, 23), Münster 2022, S. 158–181. www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15218-3
  • Brauch, Nicola; Heine, Lena; Bramann, Christoph: Schriftliches Erklären im Fach Geschichte unterstützen. Ansätze eines sprachlich-epistemologischen Scaffolding-Tools, in: Sandkühler, Thomas; Bernhardt, Markus (Hgg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und historisches Lernen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 21), Göttingen 2020, S. 137–164.
  • Bramann, Christoph; Brauch, Nicola: Aufgaben im Kontext fachlicher Sprachbildung. Zur Einführung, in: Sandkühler, Thomas; Bernhardt, Markus (Hgg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und historisches Lernen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Band 21), Göttingen 2020, S. 119–136.
  • Brauch, Nicola: Didactics in Flux from a Mediterranean Perspective. The Nile’s Potential for Upper Secondary History Education, in: Bernhardt, Johannes Christian; Koller, Markus; Lichtenberger, Achim (Hgg.): Mediterranean rivers in global perspective (Mittelmeerstudien, Band 19), Paderborn 2019, 69-87.
  • Brauch, Nicola: "Fasse den Verfassertext zusammen!". Aufgaben im Geschichtsschulbuch - eine explorative Einzelfallanalyse, in: Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland; Bramann, Christoph (Hgg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften, 6), Münster, et al. 2019, 186-205. (Link zum Download)
  • Brauch, Nicola: Freiburg, Basler Domstift (1529–1687), Maria, in: Lorenz, Sönke; Auge, Oliver; Hirbodian, Sigrid (Hgg.): Handbuch der Stiftskirchen in Baden-Württemberg, Ostfildern 2019, S. 211–215.
  • Brauch, Nicola: Vom Umgang mit der Zeit im historischen Erzählen. Auf dem Weg zu Übungsaufgaben, in: Schreiber, Waltraud; Ziegler, Béatrice; Kühberger, Christoph (Hgg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017, Münster, et al. 2019, S. 187–193.
  • Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola: „Ein Argument für diese Behauptung lautet …“. Beschreibung, Graduierung und Bewertung der strukturellen Qualität argumentativer historischer Essays, in: Bertram, Christiane; Kolpatzik, Andrea (Hgg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik (Wochenschau Wissenschaft, Frankfurt am Main 2019, S. 108–114.
  • Brauch, Nicola; Jahn, Sarah: Religiöse Vielfalt im Wandel? Historische Gegenwartsbezüge in Arbeitsaufträgen zu den abrahamatischen Religionen in Geschichts- und Gesellschaftsschulbüchern, in: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (Hgg.): Religion und Bildungsmedien (Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn 2018, S. 281–294.
  • Ziegler, Béatrice; Waldis, Monika; Brauch, Nicola: Desiderate geschichtsdidaktischer Empirie, in: Weißeno, Georg et al. (Hgg.): Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken. Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven (Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken, Wiesbaden 2018, S. 93–102.
  • Brauch, Nicola: Bridging the Gap. Comparing History Curricula in History Teacher Education in Western Countries, in: Carretero, Mario; Berger, Stefan; Grever, Maria (Hgg.): Palgrave Handbook of Research in Historical Culture and Education, London 2017, S. 593–611.
  • Lehmann, Thomas et. al.: Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional geschütztes Schreiben. Ansätze zur Förderung der Wissensintegration beim Lernen mit multiplen Texten, in: Die Rektorin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Hg.): Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8), Greifswald 2017, S. 7–25.
  • Wolf, Jörgen et. al.: Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden, in: Zierer, Klaus; Wernke, Stephan (Hgg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung, Bad Heilbrunn 2017, S. 62–76.
  • Brauch, Nicola: „Wer nicht fragt bleibt dumm!" Geschichtswissenschaftliche Fragekompetenz als Bestandteil professioneller Geschichtslehrer_innenkompetenz, in: Lehmann, Katja; Schreiber, Waltraud; Zabold, Stefanie (Hgg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Berlin 2016, S. 189–198.
  • Brauch, Nicola et. al.: Das Lernergebnis im Visier – Theoretische Fundierung eines fachdidaktischen Kompetenzstrukturmodells „Kompetenz zur Entwicklung und Bewertung von Aufgaben im Fach Geschichte“, in: Koch-Priewe, Barbara et al. (Hgg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, Bad Heilbrunn 2015, S. 81–103.
  • Mierwald, Marcel; Brauch, Nicola: „Ich denke, dass Anne Franks Tagebücher eigentlich eine sehr gute Quelle sind, da …“. Zur Konzeptionalisierung und Förderung des historischen Argumentierens im Fach Geschichte, in: Budke, Alexandra et al. (Hgg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (LehrerInnenbildung gestalten, Band 7), Münster, et al. 2015, S. 215–229. [Verfügbar unter: http://www.waxmann.com/buch3191]
  • Brauch, Nicola: Lernaufgaben im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Füllung eines allgemeindidaktischen Aufgabenmodells, in: Blumschein, Patrick (Hg.): Lernaufgaben. Didaktische Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn 2014, S. 217–230.
  • Brauch, Nicola: Die vergessenen Fragen an die mittelalterliche Geschichte, in: Grabmayer, Johannes (Hg.): Das Bild vom Mittelalter (Schriftenreihe der Akademie Friesach, 3), Klagenfurt 2013, S. 169–198.
  • Brauch, Nicola: „Alles authentisch - alles fiktiv?“ Populärhistorische Prägung von Geschichtsbewusstsein, in: Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hgg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Münster: New York, et al. 2011, S. 255–269.
  • Brauch, Nicola; Löffler, Gerhild: Die Wirklichkeit des Mittelalters in der Schulpraxis. Erfahrungsbericht und kompetenzdidaktische Überlegungen, in: Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hgg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis, Münster: New York, et al. 2011, S. 311–323.
  • Brauch, Nicola; Westphal, Hannah; Sternheim, Jaron: Fostering Competencies of Historical Reasoning Based on Cognitive Activating Tasks in Schoolbooks? Considerations towards a Conceptual Change from Text to Task Books in History Learning Environments, in: Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hgg.): Aufgaben im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung, Bad Heilbrunn 2011, 237-253.
  • Eisele-Brauch, Nicola: Piraten?! Erhebung und instruktionslogische Analyse populärhistorischer Vorprägungen von Geschichtsbewusstsein im Grundschulalter, in: Arnold, Karl-Heinz et al. (Hgg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik ; [Jahrestagung 2009 der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Jahrbuch Grundschulforschung, 14), Wiesbaden 2010, S. 165–168.
  • Brauch, Nicola; Sternheim, Jaron (Mitarbeit): Der Holocaust in Curricula und Schulgeschichtsbüchern nach Pisa. Störfall oder Anlass historischen Lernens?, in: Duitsland Instituut bij de Universiteit (Hg.): Forschungsberichte 2010, Amsterdam 2010, S. 97–110.
  • Eisele, Nicola: Kleiner Hobbit und Großer Artus: Populäre mittelalterliche Mythen und ihr Potenzial für die Förderung historischen Denkens, in: Korte, Barbara (Hg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen, 1), Bielefeld 2009. DOI: 10.14361/9783839411070-005
  • Eisele, Nicola: Das Basler Domkapitel im Freiburger Exil (1529-1628), in: Alemanisches Institut (Hg.): Alemannisches Jahrbuch 2001/02, Freiburg 2003, S. 143–161.
  • Brauch, N (2016). Heinrich Ammerer/Thomas Hellmuth/Christoph Kühberger (Eds.). Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach:
    Wochenschau-Verlag 2015. Rezension. Sehepunkte 16:10 [15.10.2016]. URL: http://www.sehepunkte.de/2016/10/27698.html.

     
  • Brauch, N. (2015). Manuel Köster/Holger Thünemann/Meik Zülsdorf-Kersting (Eds.). Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions Schwalbach Ts. 2014. Rezension. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015).
  • Brauch, Nicola; Focke, Harald (Hgg.): Das waren Zeiten – Niedersachsen. Unterrichtswerk für Geschichte an Gymnasien, Jahrgangsstufe 5, Bamberg 2015.
     
  • Brauch, Nicola; Deschner, Annette; Gruner-Basel, Carola: Anders verstehen - der CLIL-Ansatz im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, in: Biederstädt, Wolfgang (Hg.): Bilingual unterrichten. Englisch für alle Fächer (Scriptor Praxis Sekundarstufe I, Berlin 2013, S. 36–44.