Über die meisten simulationsgestützten Lehren verfügt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Es gibt zwei Escape Rooms; zwei Planspiele namens „General Management“ und „Unternehmensplanspiel General Management“; das Lernlabor zu Product-Service-Systems: Transdisciplinary Learning-Lab, welches auch zur Kategorie Planspiel zuzuordnen ist; die Gesprächssimulation „Das schwierige Gespräch“ im Modul „Grundlagen der Personal- und Führungsforschung und ein weiteres Planspiel namens „Existenzgründung II“, das aber für den Master vorhergesehen ist. Die oben angeführten Lehrformate der Wirtschaftswissenschaften sind im UFO zu finden.
Durch das interaktive Lernlabor werden Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen auf neue Arbeitskontexte vorbereitet, dadurch wird die Handlungsfähigkeit gestärkt. Das kennenlernen und erforschen neuer Geschäftsmodelle wird die Innovationsfähigkeit erweitert. Während dieser Vorgänge setzten sich die Studierenden systematisch mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinander. Das Auseinandersetzten mit Wissenschaftlichen Fragestellungen fördert die Reflexionsfähigkeit.
Die Simulation bildet Herausforderungen ab, mit denen die Studierenden in ihrer Berufslaufbahn konfrontiert werden können. Sie erfahren also auf welche Hürden und Probleme Gründerinnen und Gründer stoßen können und wie sie sich dabei im Team organisieren, um das Gründungsziel nicht aus dem Blick zu verlieren.
Das Praxisnahe erleben von Herausforderungen zum Beispiel bei der problemorientierten Kommunikation und der dynamischen Geschäftsführung, sowie der Umgang mit knappen finanziellen Ressourcen oder der entstehenden Konflikte im Gründerteam und deren Bewältigung unter Zeitdruck stärken und lehren einen Wirtschaftsabsolventen für die Berufliche Zukunft. Daher bieten Simulationsbasierte Lehren in vielen Bereichen die perfekte Ergänzung zum Theoretischen Unterricht.
1. Ansprechpartner: Murat Keskin
2. Ansprechpartnerin: Annabelle Beyer
Gebäude: UFO
Ansprechpartner: Dr. Martin Seidler
Gebäude: GD
Mittel: Online-Simulationsprogramm
Inhalt: Übernahme eines fiktiven Druckerunternehmens, Simulation mehrerer Perioden, Entscheidungen in Personal, Sales, Finance, Produktion
Ablauf: Gruppenfindung, regelmäßige Abgabe von Entscheidungsbögen für Simulation, Zwischenpräsentationen, Anschließende Auswertung
Zielsetzung: Die Studierenden identifizieren unternehmerische Erfolgsfaktoren und erkennen Interdependenzen der betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche. Darauf aufbauend wenden sie ihr Wissen auf die Lösung konkreter unternehmerischer Herausforderungen an und entwickeln eine konsistente Unternehmensstrategie und setzen diese um. Eine besondere Herausforderung ist die Bewältigung von Konfliktsituationen im Team, Unsicherheit und Zeitdruck. Weitere Softskills und Managementfähigkeiten wie z.B. Zeitmanagement und Komplexitätsbewältigung werden geschult.
E-Learning-Elemente: Zoom, Moodle
Ansprechpartnerin: Marleen Voß
Gebäude: UFO, online
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium
Mittel: Simulationslabor in Form eines online Escape Rooms Collaboration Space (technische Umsetzung in Kollaboration mit Bochumer Start Up Think Square)
Inhalt: Studierende lernen die Hürden und entsprechende Bewältigungsstrategien der kollaborativen Zusammenarbeit im B2B Umfeld kennen und sollen in die Lage versetzt werden, selbstreflektiv und praxisorientiert jene Fähigkeiten auf externe Unternehmen zu übertragen.
Ablauf: Durchlauf des Collaboration Space, Feedback in Form einer Videoreflektion
Veranstaltungsort: online
Zielsetzung: Kennenlernen und überwinden von kulturellen und strukturellen Unterschieden, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start Ups und etablierten Unternehmen zu ermöglichen.
E-Learning-Elemente: digitaler Escape Room, evtl. Webinare, Selbstlerneinheiten
Ansprechpartnerin: Saskia Hohagen
Gebäude: UFO
Ansprechpartnerin: Annabelle Beyer
Gebäude: UFO
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium
Mittel: Simulationslabor in Form eines online Escape Rooms Collaboration Space (technische Umsetzung in Kollaboration mit Bochumer Start Up Think Square)
Inhalt: Studierende lernen die Hürden und entsprechende Bewältigungsstrategien der kollaborativen Zusammenarbeit im B2B Umfeld kennen und sollen in die Lage versetzt werden, selbstreflektiv und praxisorientiert jene Fähigkeiten auf externe Unternehmen zu übertragen.
Ablauf: Durchlauf des Collaboration Space, Feedback in Form einer Videoreflektion
Veranstaltungsort: online
Zielsetzung: Kennenlernen und überwinden von kulturellen und strukturellen Unterschieden, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start Ups und etablierten Unternehmen zu ermöglichen.
E-Learning-Elemente: digitaler Escape Room, evtl. Webinare, Selbstlerneinheiten
Ansprechpartnerin: Robin Stetzka
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium
Mittel: Simulationslabor in Form eines online Escape Rooms Collaboration Space (technische Umsetzung in Kollaboration mit Bochumer Start Up Think Square)
Inhalt: Studierende lernen die Hürden und entsprechende Bewältigungsstrategien der kollaborativen Zusammenarbeit im B2B Umfeld kennen und sollen in die Lage versetzt werden, selbstreflektiv und praxisorientiert jene Fähigkeiten auf externe Unternehmen zu übertragen.
Ablauf: Durchlauf des Collaboration Space, Feedback in Form einer Videoreflektion
Veranstaltungsort: online
Zielsetzung: Kennenlernen und überwinden von kulturellen und strukturellen Unterschieden, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start Ups und etablierten Unternehmen zu ermöglichen.
E-Learning-Elemente: digitaler Escape Room, evtl. Webinare, Selbstlerneinheiten
Ansprechpartner: Murat Keskin
Veranstaltungsort: online
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium
Mittel: Simulationslabor in Form eines online Escape Rooms Collaboration Space (technische Umsetzung in Kollaboration mit Bochumer Start Up Think Square)
Inhalt: Studierende lernen die Hürden und entsprechende Bewältigungsstrategien der kollaborativen Zusammenarbeit im B2B Umfeld kennen und sollen in die Lage versetzt werden, selbstreflektiv und praxisorientiert jene Fähigkeiten auf externe Unternehmen zu übertragen.
Ablauf: Durchlauf des Collaboration Space, Feedback in Form einer Videoreflektion
Zielsetzung: Kennenlernen und überwinden von kulturellen und strukturellen Unterschieden, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start Ups und etablierten Unternehmen zu ermöglichen.
E-Learning-Elemente: digitaler Escape Room, evtl. Webinare, Selbstlerneinheiten