Optimierung der Auftragsannahme für Autozüge
In unserem Forschungsprojekt mit der DB Fernverkehr AG wurden
innovative mathematische Optimierungsmodelle zur Beladungsplanung von
Autozügen entwickelt und mittels grafischer Benutzeroberflächen für die
Praxis anwendbar gemacht. Im Rahmen der Kooperation wurden sowohl die
Auftragsannahme als auch die Beladungsplanung an Autozugterminals
optimiert. Die Ergebnisse des Projekts sind seit 2012 erfolgreich im
Praxiseinsatz.
Der Beitrag von
Herrn Dipl.-Ök. Pascal
Lutter und Frau Prof. Dr.
Werners in der aktuellen Ausgabe der renommierten wissenschaftlichen
Fachzeitschrift OR Spectrum (VHB-Ranking: A) beschreibt ein neuartiges
gemischt-ganzzahliges Optimierungsmodell zur Unterstützung der
Auftragsannahme bei unsicheren Fahrzeuggewichten. Die
publizierten Modelle erfassen erstmalig das komplexe Problem der
Stellplatzzuordnung auf Autozügen in mathematischer Form. Weiterhin
befasst sich der Artikel mit der Auftragsannahme bei unsicheren
Fahrzeuggewichten und zeigt ein innovatives Konzept zur
Kapazitätssteuerung auf.
Die Veröffentlichung "Order acceptance for motorail transportation with
uncertain parameters" ist in der Märzausgabe der Zeitschrift OR Spectrum
auf den Seiten 431-456 erschienen und ist zudem online verfügbar unter
http://link.springer.com/article/10.1007/s00291-014-0382-7.
Weitere Informationen zu dem Projekt sind unter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/or/04_forschung/deutsche_bahn.htm
verfügbar.