Unternehmensforschung, auch Operations Research oder Management Science, umfasst quantitative Methoden zur Vorbereitung optimaler Entscheidungen und unterstützt bei der effizienten Lösung von Problemen. Anwendungen finden OR-Methoden überall dort, wo möglichst optimale Entscheidungen auf quantitativer Grundlage zu treffen sind.
Ein Schwerpunkt der Anwendungen von Operations Research und Management Science besteht in der Planung und Entscheidungsunterstützung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge insbesondere in Produktion und Logistik. Quantitative Methoden der Unternehmensforschung werden auch in Bereichen der Finanzierung, der Organisation, des Marketings sowie der modernen Makroökonomie angewandt.
Die Einbindung umfangreicher quantitativer Daten in mathematische Modelle ermöglicht hervorragend die Unterstützung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Operations Research verbindet damit die Bereiche Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft.
Wir empfehlen unseren Bachelor-Studierenden mit Interesse an quantitativen Fragestellungen folgenden Ablauf bei dem Besuch unserer Module.
Wir empfehlen unseren Master-Studierenden mit Interesse an quantitativen Fragestellungen folgenden Ablauf bei dem Besuch unserer Module.