Theresa Hiller (geb. Sisnaiske) M.Ed./M.A.
Lebenslauf
- 09/2019 M.Ed. (Bildungswissenschaften, Geschichte, Spanisch) und M.A. Public History mit der Masterarbeit zum Thema „Zwischen Ablehnung, Ergriffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Serie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss von 1979“
- Seit 07/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Juniorprofessur für die Didaktik der Geschichte; Mitarbeit im Oral-History-Projekt „Menschen im Bergbau“, Teilprojekt A: Digitales Lernen: Theorie und Praxis“, gefördert von der RAG-Stiftung und der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets
- 10/2017 Studium des M.A. Public History an der Ruhr-Universität Bochum
- 04/2017-07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft der Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte an der RUB (Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg)
- 04/2016-07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft des Arbeitsbereichs Europäische Geschichte an der RUB (Jun.-Prof. Dr. Fabian Lemmes)
- 04-10/2016 Studentische Hilfskraft der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (Prof. em. Dr. Lucian Hölscher)
- 2016-2019 Studium des Master of Education mit den Fächern Geschichte, Spanisch und Bildungswissenschaften (Lehramt an Gymnasium u. Gesamtschule) an der Ruhr-Universität Bochum
- 10/2015-03/2016Studentische Hilfskraft der Vertretungsprofessur des Lehrstuhls für Neuere Geschichte und Theorie der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum (PD Dr. Barbara Wolbring)
- 02-06/2014 Studium der Romanischen Philologie an der Universidade de Vigo (Spanien)
- 2013-2019 IPS-Tutorin und Mentorin der IPS-Tutoren am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
- 2012-2016 B.A. in den Fächern Geschichte und Romanische Philologie Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Medien im Geschichtsunterricht
- Geschichtskultur und Public History
- Zeitzeugen im Geschichtsunterricht
Mitgliedschaften
- Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD), dort: AG Angewandte Geschichte/Public History sowie Studierende und Young Professionals in der AG Angewandte Geschichte/Public History
- Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. (KGD), dort: Arbeitskreis Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik
- Open History e.V. - Verein für eine aktive und öffentliche Geschichtswissenschaft