Startseite / Bericht Exkursion nach Den Haag 2013

 

Exkursion nach Den Haag – Besuch des IGH und IStGH sowie der Universität Leiden

 

IGH 2013Vom 21. bis 23. Juli 2013 reiste eine Gruppe interessierter Studierender gemeinsam mit Frau Professor Puttler in das nicht weit entfernte Den Haag, um dort den Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen und den Internationalen Strafgerichtshof zu besuchen. Die Reise bildete den Abschluss des im Sommersemester mit Unterstützung des Rektoratsprogramms „Forschendes Lernen“ durchgeführten Mini-Moot-Court-Kurses im Völkerrecht unter der Leitung von Herrn Wiss. Mit. Sebastian Wuschka.

 

Die Zusammensetzung der Gruppe spiegelte auch das Engagement des Lehrstuhls für den Philip C. Jessup International Law Moot Court wieder. So nahmen ebenso Mitglieder des erfolgreichen letzten Teams unserer Fakultät wie auch die Teammitglieder für den Durchgang 2013/14 an der Reise teil.

 

Am Internationalen Strafgerichtshof wurde die Gruppe vom dortigen deutschen Richter und ehemaligen Vizevorsitzenden des Gerichtshofs, Herrn Dr. Hans-Peter Kaul, empfangen. Richter Kaul sprach im kleinen Kreis über seine tägliche Arbeit, die Probleme des Gerichtshofs und auch – für alle Teilnehmer sehr interessant – über seinen persönlichen Werdegang.

 

Abgerundet wurde die Reise mit einem Besuch der Juristischen Fakultät der Universität Leiden. Auf Einladung von Herrn Ass. Prof. Dr. Moritz Jesse konnten unsere Studierenden sich über die LL.M.-Programme an der 1575 von Willem van Oranje gegründeten, ältesten Universität der Niederlande informieren. Den Höhepunkt des Besuchs bildete eine Führung durch das beeindruckende Academiegebouw, das älteste Gebäude im historischen Stadtzentrum Leidens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            © 2012 | Impressum | Kontakt | Datenschutz