Prof. Dr. Christofer Frey
ehemals Systematische Theologie (mit einem Schwerpunkt in der
Ethik)
Zur Person:
Geb. 1938 in Reichenbach/Schlesien
Schulbesuch an verschiedenen Orten Nord- und Nordwestdeutschlands
Nach dem Abitur Studium der Theologie und Philosophie in Berlin,
Tübingen, Chicago, Göttingen (1958-1964).
Nach dem Ersten Theologischen Examen (Westfälische Kirche) erweiterte
Studien (auch der Soziologie) in Heidelberg und Paris bis zur Promotion
über die sog. Nouvelle Théologie als Wegbereiterin des 2. Vatikanischen
Konzils (1965-1968).
Danach im Dienst der Württembergischen Kirche und entsandt an die
Pädagogische Hochschule Reutlingen (1968-1970).
Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Sozialethik (Prof. Tödt) an der
Theologischen Fakultät in Heidelberg (Habilitation zu einem Thema der
Subjektivitätstheorie und ihrer Bedeutung in der Theologie) und apl.
Professor (1971-1978).
Danach berufen an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
(Sozialethik) (1978-1981) und an die Ruhr-Universität Bochum
(1981-2003).
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SCHRIFTENVERZEICHNIS
CHRISTOFER FREY
I. Monographien
II. Aufsätze
III. Rezensionen
und Literaturberichte
IV. Beiträge
zu Lexika
V. Predigtmeditationen
VI. Herausgeberschaft
I. Monographien
Mysterium
der Kirche – Öffnung zur Welt. Zwei Aspekte der Erneuerung französischer
katholischer Theologie (KiKonf 13) Göttingen
1969.
Reflexion
und Zeit. Ein Beitrag zum Selbstverständnis der Theologie in der
Auseinandersetzung vor allem mit Hegel, Gütersloh 1974.
Dogmatik.
Ein Studienbuch, Gütersloh 1977 (3. Aufl., 1993).
Arbeitsbuch
Anthropologie. Christliche Lehre vom Menschen und humanwissenschaftliche
Forschung, Stuttgart/Berlin 1979.
Die
Theologie Karl Barths. Eine Einführung, Frankfurt/M. 1988 (Waltrop 2.
Aufl., 1994).
Theologische
Ethik (Neukirchener Arbeitsbücher).
Neukirchen-Vluyn 1990.
[Unter
Mitarbeit von Martin Hoffmann] Die Ethik des Protestantismus von der
Reformation bis zur Gegenwart (GTB Siebenstern 1424) Gütersloh 1989 (2.
Aufl., 1994). Auch in polnischer und koreanischer Übersetzung.
[Zus.
mit Peter Dabrock und Stephanie Knauf]
Repetitorium der Ethik für Studierende der Theologie, Waltrop 1995 (3.
Aufl., 1997).
Konfliktfelder
des Lebens. Theologische Studien zur Bioethik, hg.
v. P. Dabrock u. W. Maaser,
Göttingen 1998. (Enthält II, 114, 124f., 128, 130, 133; 135–138).
Einführung
in die Philosophie für Studierende der Theologie. Waltrop 1999.
Repetitorium
der Dogmatik für Studierende der Theologie, 7. Aufl., Waltrop 2000
[bis zur 5. Auflage gemeinsam mit Peter Dabrock
und Horst-Dieter Mellies].
Das Konzept der Menschenwürde in der
medizinischen Ethik, Bochum 2012 (Medizinethische Materialien, Heft 190).
Wege zu einer
evangelischen Ethik. Eine Grundlegung, Gütersloh 2014.
Ayetoro, in: dü 2, 1966,
10–11. Nachdruck in: Kommunität 10, Berlin 1966, 182–183.
,Natur‘
und ,Übernatur‘ im französischen Sozialkatholizismus, in: ZEE 13, 1969,
274–290.
Der
Himmelfahrtsbericht des Lukas nach Apg 1,9–12.
Exegetische und didaktische Problematik, in: Katechetische Blätter 95,
1970, 10–21. Nachdruck in: Sonderschulpädagogik und Glaubensunterweisung.
Handreichung für Religionslehrer an Sonderschulen für Lernbehinderte, hg. v. A. Möckel u. B. Müller, München 1970, 61–72.
Die
historisch-kritische Auslegung der Gleichnisse und ihre Konsequenz für
die Didaktik, in: Religionsunterricht für lernbehinderte und geistigbehinderte Kinder und Jugendliche, hg. v. A. Möckel, Dortmund 1971, 67–89.
Was
trägt die analytische Moralphilosophie zu einer Theorie der Ethik bei?
Untersucht an P. H. Nowell-Smith: Ethics, in: ZEE 15, 1971, 35–49.
Die
Sprache der Moral. Angelsächsische Philosophie stellt die Frage nach der
Wissenschaftlichkeit der Ethik, in: Moral, wozu? Ein Symposium, hg. v. R. Italiaander,
München 1972, 216–229.
Die
Grenzen der Vergegenständlichung des Menschen. Systematisch-theologische
Aspekte der Sozialisationsdiskussion, dargestellt anhand der
Methodenfrage des Rollen– und des Identitätsbegriffs, in: ZEE 17,
1973,160–178.
Theologische
Erwägungen zur Frage der ausländischen Arbeitnehmer, in: Ausländerarbeit
17, hg. v. Ökumenischen Rat der Kirchen, Genf
1973, 5–23. Auch in englischer und französischer Übersetzung.
Probleme
der Begründung gegenwärtiger Forschung in der Sozialethik, in: ZEE 18,
1974, 80–90.
Macht
und Machtverwaltung, in: Arnoldshainer Akzente
2/1975, Arnoldshain 1975, 28–40.
Rolle
und Identität. Theologische Aspekte der neueren Diskussion, in: ThPr 10, 1975, 80–90.
Natürliche
Theologie und christliche Ethik, in: ZEE 20, 1976, 1–24.
Gerechtigkeit.
Theologisch-ethische Überlegungen zu einer fundamentalen Norm, in: WPKG
66, 1977, 458–475.
Theorie
und Praxis als Themen der philosophischen Theologie Hegels, in: ZEE 21, 1977,
27–46.
Zur
theologischen Anthropologie Karl Barths, in: NZSTh
19, 1977, 199–224. In erweiterter Fassung abgedruckt in: Anthropologie
als Thema der Theologie, hg. v. H. Fischer,
Göttingen 1978, 39–70.
Die
Bedeutung der säkularen Wissenschaften für die Ethik, in: HCE 1,
Freiburg/
Basel/Wien
1978, 297–316.
Erziehen
in der Freiheit des Evangeliums, in: Entwurf 1, 1978, 10–11.
Georg
Wilhelm Friedrich Hegel, in: Theologen des Protestantismus im 19. und 20.
Jahrhundert I/II, hg. v. M. Greschat,
Stuttgart 1978, 22–43, 420–422.
Kirchliches
Mitarbeiterrecht in theologisch-sozialethischer Sicht, in:
Tarifabschlüsse oder dritter Weg?, hg. v. d.
Evangelischen Akademie Hofgeismar (Protokoll
138), Hofgeismar 1978.
Marginalien
zum „Versuch zu einer Theorie ethischer Urteilsbildung" von Heinz
Eduard Tödt, in: Schöpferische Nachfolge.
Festschrift für Heinz Eduard Tödt, hg. v. C. Frey u. W. Huber, Heidelberg 1978, 115–137.
Nachdruck unter dem Titel: Humane Erfahrung und selbstkritische Vernunft.
Marginalien zum „Versuch zu einer Theorie ethi-scher
Urteilsbil-dung" von Heinz Eduard Tödt, in: ZEE 22, 1978, 200–213.
Der
politische Kontext kirchlichen Handelns. Theologische Erwägungen zur
Frage der ausländischen Arbeitnehmer, in: Gastarbeiter werden Bürger, hg. v. J. Miksch, Frank-furt/M. 1978, 29–34.
Was
ist und leistet Religion?, Anmerkungen zu einem wiederentdeckten Thema,
in: EK 11, 1978, 401–404.
Egyház és állam az újabb lutheránus etikában (Kirche und Staat in der neueren lutheri-schen Ethik), in: Confessio
4/1979, Budapest 1979, 51–62.
Der
Wohlfahrtsstaat – Expansion und Grenzen, in: Arnoldshainer
Akzente 2/1979, Arnoldshain 1979, 25–41.
Kriterien
der Gegenwart des Heiligen Geistes, in: ÖR.B 40, 1980, 53–76.
Theologische
Kriterien für die Gestaltung und Entwicklung der Wirtschaft, in: Zwischen
Wachs-tum und Lebensqualität, hg. v. Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Mün-chen 1980, 116–155.
Was
kann uns das Gewissen sagen?, in: EvErz 32,
1980, 289–307.
Zum
evangelischen Eheverständnis in der Gegenwart, in: US 35, 1980, 279–290.
Zur
heutigen Sexualpädagogik: Sozialethische Thesen, in: Tutzinger
Blätter 1/1980, Tutzing 1980, 17–-18.
Angst
vor dem Frieden, in: L’80, Heft 18, Frankfurt/M. 1981, 31–42.
Die
anthropologische Bedeutung der Ethik, in: EK 14, 1981, 383–386.
Der
ferne Nächste, in: ZMiss 7, 1981, 3–7.
Die
Freiheit der Christen – Freiheit im Staat oder Freiheit vom Staat?, in:
Dokumentation eines Kongresses der EAK, Bremen 1981, 19–32.
Grundwerte
und ihre politische Verwirklichung, in: Die Mitarbeit 30, 1981, 47–59.
Der
Mensch, verborgen hinter Bildern, in: NELKB 36, 1981, 44–50.
Veränderung
ist keine Illusion, in: LM 20, 1981, 204–207.
Die
Zeit des Menschen, in: EK 14, 1981, 76–79.
Zum Thema
der Vernunft in der evangelischen Ethik, in: ZEE 25, 1981, 197–217.
Ethik
für Multiplikatoren, in: ZEE 25, 1981, 258–259.
Die
Bedeutung des Bekenntnisses für die Gestalt der Kirche, in: Bekennendes
Bekenntnis. W. Dantine zum Gedächtnis, hg. v. E. Hultsch u. K.
Lüthi, Gütersloh 1982, 124–141.
Friede
als Grundnorm der Ethik, in: Frieden – das unumgängliche Wagnis, hg. v. H. Pfeiffer (IBS 5) München 1982, 17–37.
Das
Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit. Theologische Anmerkungen, in:
Recht ohne Wert? Juristische Praxis zwischen Gesetz und Gerechtigkeit (Tutzinger Studien 1), Tutzing
1982, 56–69.
Ethische
Gesichtspunkte angesichts wirtschaftlicher Verflechtung am Ende des 20.
Jahrhunderts, in: Das Multinationale Unternehmen im sozialen Umfeld (ArTe 12) Frankfurt/M. 1983, 81–94.
Den
inneren Frieden wahren, fördern und erneuern, in: Protokoll-Dienst 17/83,
hg. v. d. Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad
Boll 1983, 19–36.
Kirchliche
Verantwortung in der Landwirtschaft, in: Kirche im ländlichen Raum 34, Heft
1, Altenkirchen 1983, 7–10.
Protestantismus
und Arbeitsverständnis, in: forum loccum 2, Heft 3, Rehburg-Loccum
1983, 7–11.
Die
Reformation Luthers in ihrer Bedeutung für die moderne Arbeits– und Berufswelt, in: Luther und die Folgen, hg. v. H. Löwe u. C.-J. Roepke,
München 1983, 110–134.
Bekenntnis
und Ethik, in: ZEE 28, 1984, 7–11.
Freiheit
oder Beliebigkeit?, in: Über Freiheit. John Stuart Mill und die
Politische Ökono-mie des Liberalismus, hg. v. J. Harms (ASzIO 8)
Frankfurt/M. 1984, 70–87.
Gottes
Gebot und das Postulat universaler Humanität, in: PTh
73, 1984, 45–59.
Jahrestagung
der Societas Ethica,
in: ZEE 28, 1984, 102–104.
Ohnmacht
der Ethik in Wirtschaftsfragen, in: ZEE 28, 1984, 246–253.
Das
Problem von Krieg und Frieden in der Gegenwart, in: Kirche zwischen Krieg
und Frieden, hg. v. d. Evangelischen Akademie Hofgeismar (Protokoll 208) Hofgeismar
1984, 52–77.
Sozialethik
aus dem Bekenntnis zum dreieinigen Gott, in: Diakonie, Sondernummer 8 (FS
H. Schulze) Stuttgart 1984, 6–16.
Sozialethische
Analyse der gegenwärtigen Situation, in: Zukunft fürchten oder Zukunft gestal-ten?, hg. v. Philologenverband Nordrhein-Westfalen, Bottrop o. J.
(1984), 101–118.
Armut:
Theologische Zugänge, Bewertungen und Konsequenzen, in: Armut auch bei
uns, hg. v. J. Jarre (Loccumer
Protokolle 53/84) Rehburg-Loccum 1985, 14–34.
Darwins Theorie im Licht einer evangelischen
Schöpfungstheologie, in: Botschaft und Dienst 36, Heft 6, Gütersloh 1985,
40–48.
Diskussion
um die Gentechnologie, in: Genforschung – Fluch oder Segen?, hg. v. R. Flöhl
(Gentechnologie 3) München 1985, 97–103.
Georg
Wilhelm Friedrich Hegel, in: Gestalten der Kirchengeschichte. Bd. 9: Die
neueste Zeit I, hg. v. M. Greschat,
Stuttgart u.a. 1985, 116–138.
Jugend
– Gesellschaft – Schule, in: Protokolle aus dem RPI Loccum
11, Rehburg-Loccum 1985, 7–11.
Kritische
Überlegungen zur sogenannten Situationsethik (im Hinblick auf die
Probleme der pränatalen Diagnostik), in: ZEE 29, 1985, 50–64.
Jahrestagung
der Societas Ethica,
in: ZEE 29, 1985, 99–100.
Ökologische
Grenzen und Ansprüche der Industriegesellschaft, in: Grenzen des
Fortschritts, hg. v. H.-G. Ackermeier u. W. Heidtmann (Kirche und Land) Bielefeld 1985, 5–8.
Tugenden
– ein Thema für evangelische Ethik?, in: EvErz
37, 1985, 349–359.
Zwischen
Intuition und Goldener Regel. Ein Arbeitsbericht zu neueren Tendenzen der
angelsächsischen Moralphilosophie, in: ZEE 29, 1985, 215–233.
Die
Bedeutung der Botschaft Jesu vom Reiche Gottes für die Wahrnehmung von
Wirklichkeit und für den Entwurf von Handlungsperspektiven, in: Ethik
zwischen säkulärer Apokalyptik und glaubens-gestützter Hoffnung, hg.
v. H. May (Loccumer Protokolle 62/84) Rehburg-Loccum 1986, 160–178.
Biotechnische
Eingriffe in das Leben und deren ethische Beurteilung, in: Bad Driburg ’85. Fortbildungstagung für Lehrer und
Ausbilder des Bergbaus vom 7. bis 9. Oktober 1985, hg.
v. d. Westfälischen Berggewerkschaftskasse Bochum, Essen 1985, 113–115.
Liberale
Theorie und christliche Soziallehre, Liberalismus im Kreuzfeuer, hg. v. H. G. Nutzinger, Frankfurt/M. 1986, 151–172.
Mehr
denken. Gottes Gerechtigkeit und unsere Ethik, in: ZEE 30, 1986, 365–372.
Armut
und Gerechtigkeit. Ein sozialethischer Beitrag, in: Sozialstaat und
Marktwirtschaft, hg. v. J. Harms (ArTe 48) Frankfurt/M. 1987, 183–198.
Die
Ethik und die Frage nach dem Ganzen, in: ZEE 31, 1987, 296–316.
Ethik
und Glaube, in: Botschaft und Dienst 38, Heft 3, Gütersloh 1987, 23–29.
Ein
alter Streit: Was bedeutet Gerechtigkeit?, In: Botschaft und Dienst 38,
Heft 4, Gütersloh 1987, 26–37.
Das
Thema AIDS in der Schule – aus der Sicht eines evangelischen
Ethikansatzes, in: Niedersäch-sisches
Schulverwaltungsblatt 6, 1987, 144–146.
Zur
Beurteilung der Homosexualität aus theologisch-ethischer Sicht, in: ZEE
31, 1987, 103–106.
AIDS –
eine neue Krankheit im Licht der Ethik, in: Der Johannesruf 1, hg. v. Evangelischen Johanneswerk, Bielefeld 1988,
48–53.
Brauchen
wir eine neue Sexualethik?, in: ZEE 32, 1988, 168–171. Nachdruck in:
Positiv? Negativ? AIDS als Schicksal und Chance, hg.
v. J. Miksch u. R. Niemann, Gütersloh 1988,
126–132.
Ethik
als Integrationswissenschaft, in: Theologie und Sozialethik an der
Technischen Hochschule Darmstadt, hg. v. W.
Bender u.a., Darmstadt 1988, 57–72.
Ethische
Gesichtspunkte zum Problem der Sterilisation geistig Behinderter, in: Zum
Fragenkreis der Sterilisation bei Menschen mit geistiger Behinderung, hg. v. J. Busch, Biele-feld
1988, 57–65.
The Function of the Bible in
Recent Protestant Ethics, in: Creative Bible Exegesis. Christian and
Jewish Hermeneutics Through the Centuries, hg. v. B. Uffenheimer
(JSOT.S 59) Sheffield 1988, 63–70.
Theologie
und Ethik der Schöpfung, in: ZEE 32, 1988, 47–62.
„Unsere
Zeit in Gottes Händen". Theologische Grundlagen und Anfragen, in: forum loccum extra, Heft 2,
Rehburg-Loccum 1988.
Die
Verantwortung im Zeitalter der Naturwissenschaften und der Technik, in:
Zur Bildung öf-fentlicher Verantwortung an der
Hochschule. Evangelische StudentInnengemeinde
als Ort kritischer Auseinander-setzung mit dem
naturwissenschaftlichen Fortschritt, hg. v. F.
Heckmann (Theologie im Gespräch 6) Essen 1988, 10–28.
Was
bedeutet AIDS für die Sexualethik und die Sexualpädagogik?, in:
Medizinethische Materialien 10, hg. v. Zentrum
für medizinische Ethik, Bochum 1988.
Arbeit
und Freizeit in biblischer Perspektive, in: Die Zukunft der Freizeit, hg. v. RPI Loccum
(Protokolle aus dem RPI Loccum 17) Rehburg-Loccum 1989, 26–32.
Brauchen
wir ein evangelisches Naturrecht? in: Moderne Zeiten – soziale
Gerechtigkeit?, hg. v. U. Claussen, Bochum
1989, 114–120.
Der
europäische Binnenmarkt – auch ein wirtschaftsethisches Problem?, in:
Kirche im ländlichen Raum 40, Altenkirchen 1989, 2–5.
Evolutionsbiologie
und Ethik – oder: Zum Verhältnis von Darwin und Kant, in: Kooperation und
Wettbewerb, hg. v. H. May u.a. (Loccumer Protokolle 75/87) Rehburg-Loccum
1989, 333–345.
Neue
Gesichtspunkte zur Schöpfungstheologie und Ethik, in: ZEE 33, 1989,
217–232.
Protestantische
Ethik und Güterabwägung, in: Medizinethische Materialien 26, hg. v. Zentrum für Medizinische Ethik, Bo-chum 1989. Nachdruck in: Güterabwägung in der
Medizin, hg. v. H.-M. Sass
u.a., Berlin u.a. 1991. 62–72.
Die
Sonderstellung des Menschen in der Natur, in: Deutsches Ärzteblatt 86,
Köln 1989, 3487–3491.
Verantwortung
– Ethik der Schöpfung, in: Braunschweiger Beiträge für Theorie und Praxis
von RU und KU 4, hg. v. ARP Braunschweig,
Braunschweig 1989, 35–46.
Zur
Diskussion um die Wissenschaftsethik, in: Der Staat 28, Berlin 1989,
405–413.
AIDS
und Ethik, in: AIDS: Fakten und Konsequenzen, hg.
v. Deutschen Bundestag – Referat für Öffentlichkeitsarbeit, (Zur Sache:
Themen parlamentarischer Beratung 13/90) Bonn 1990, 66–69.
Konvention
und Ethik, in: EK 23, 1990, 565–566.
Die
Unterscheidung der Regimente und die politische Orientierung von Kirche
und Gemeinde, in: „Staat und Kirche in Lippe – Politik und Evangelium
heute". Akademietagung vom 4. bis 6. November 1988 aus Anlaß der
Beendigung des Landesherrlichen Kirchenregiments in Lippe im Jahre 1918 (Stapelager Protokolle 8) Detmold 1990.
Die
Aktualität der Theologie Karl Barths, in: EK 24, 1991, 15–18.
Gedenkworte
des Prorektors für Lehre, Studium und Studienreform der Ruhr-Universität
Bochum, in: D. Heinrich Greeven D. D.
1906–1990. Akademische Gedenkfeier 7. November 1991, hg.
v. d. Evangelisch-Theologischen Fakultät in Zusammenarbeit mit der
Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1991, 7–8.
Grußworte
des Rektorats, in: Kortum-Medaille – 1.
Verleihung am 1. Juli 1991, hg. v. d.
Medizinischen Fakultät der Ruhr-Univer-sität, Bochum 1991, 7–9.
Sinnfrage
und Ethik, in: „Suchet der Stadt Bestes". Christliche Ethik und
Polizei. Ein Werkstattbericht, zusammengestellt von Dr. Hermann Möllers,
Lehrbeauftragter der EKD für Ethik im Polizeiberuf, Münster, hg. v. Referat für die kirchlichen Werke, Verbände
und Zielgruppendienste im Kirchenamt der EKD, Hannover 1991, 22–44.
Advokat
des Individuums. Zum hundertsten Geburtstag Reinhold Niebuhrs,
in: EK 25, 1992, 410–411.
Ein
begrenztes Lob des Marktes, in: ZEE 34, 1992, 3–6.
The Impact of the Biblical
Idea of Justice on Present Discussions of Social Justice, in: Justice and
Righteousness. Biblical Themes and Their Influence, hg. v. H. Graf Reventlow u. Y. Hoffmann (JSOT.S 137), Sheffield
1992, 91–104.
Kennwort:
Rechtfertigung, in: GlLern 7, 1992, 9–16.
Nächstenliebe
biotechnologisch, in: EK 25, 1992, 616–617.
Semlers
Glaubensbekenntnis, in: Theologie und Aufklärung (FS G. Hornig), hg. v. W. E. Müller u. H. H. R. Schulz, Würzburg
1992, 165–178.
Verantwortung
nicht nur für das Handeln, sondern auch für das Denken, in: Anthropologie
im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik, hg.
v. H. Preuschoft u. U. Kattmann,
Oldenburg 1992.
Bürde
und Chancen des Altwerdens, in: ZEE 37, 1993, 221–225.
Die
Vernunft – eine schon fast getaufte Heidin?, in: EuS
4, 1993, 602–603.
Flüchtige
Zeit – erfüllte Zeit – epochale Zeit, in: Ethos der Liberalität. Hermann Ringeling zum 65. Geburtstag, hg.
v. H.-U. Germann u.a., Freiburg/Ue. 1993, 125–140.
Qualität
der Lehre?, in: Rubin. Wissenschaftsmagazin der Ruhr-Universität 1/93,
Bochum 1993, 1–2.
Verantwortung
nicht nur für das Handeln, sondern auch für das Denken, in: Anthropologie
im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik, hg.
v. H. Preuschoft u.a., Oldenburg 1993, 1–18.
Vernunftbegründung
in der Ethik, in: ZEE 37, 1993, 22–32.
Versöhnung
als Neubestimmung der Zukunft, in: GlLern 8,
1993, 19–34.
Wahrheit,
Konfession und Pluralismus, in: GlLern 8, 1993,
133–137.
The Biblical Tradition in the
Perspective of Political Theology and Ethics, in: Politics and Theopolitics in the Bible and Postbiblical
Literature, hg. v. H. Graf Rewentlow, Y. Hoff-mann u. B. Uffenheimer
(JSOT.S 171) Sheffield 1994, 55–65.
Gottes
Geist, Menschengeist und die Konstruktion der Wirklichkeit im Zeitalter
der Information, in: Einfach von Gott reden (FS F. Mildenberger), hg. v. J. Roloff u.a., Stuttgart 1994, 111–123.
Sozialstaatlichkeit
– Ausverkauf des Ethos, in: Freiräume leben – Ethik gestalten (FS S.
Keil), hg. v. S. Dimpker,
Stuttgart 1994, 233–244.
Tora für Protestanten oder über die sich rasch
abwechselnden Evidenzen in der protestantischen Theologie, in: ZEE 38,
1994, 242–246.
Was
heißt Menschenwürde?, in: Altern, Gehirn und Persönlichkeit, hg. v. W. Kuhn, Bern 1994, 72–78.
Weder
Monismus noch Dualismus, in: GlLern 9, 1994,
101–115.
Zur
Frage von Hans Jonas, wie lange Menschen leben sollen, in: Altern, Gehirn
und Persönlichkeit, hg. v. W. Kuhn, Bern 1994,
33–40.
Wie
verstehen wir angemessen menschliches Leben und Sterben? Der Streit der
Deutungen, in: Gehirntod und Organtransplantation, hg.
v. H. Angstwurm (Beiheft zur BThZ 12) Berlin
1995, 13–28.
Zum
Verständnis des Lebens in der Ethik, in: ZEE 39, 1995, 8–25.
[Zus.
mit WILHELM KUHLMANN], Genetische Beratung am Beispiel Chorea Huntington,
in: Ethische Herausforderungen der modernen Medizin und die Verantwortung
der Christen. Eine Ausarbeitung der von der Kirchenleitung der
Evangelischen Kirche von Westfalen eingesetzten Arbeitsgruppe „Ethik in
der Medizin", hg. v. W. Held, Bielefeld
1996, 86–91.
Das
Kreuz – diffuses Symbol oder Anstoß zu Umkehr?, in: GlLern
11, 1996, 113–123.
Rechtfertigung,
Recht und Pflicht als Bestimmung menschlichen Lebens. Diskutiert anhand
des Streites um das „Recht auf Kinder", in: Recht auf Kinder – Recht
auf Eltern. Autonomie, Pluralismus und die Fortpflanzungsmedizin, hg. v. W. Greive (Loccumer Protokolle 58/95) Rehburg-Loccum
1996, 137–159.
Was
eines Lebens Wert und Würde ist. Ein Gespräch zwischen U. Eibach und Chr. Frey, in: ZEE 40, 1996, 128–134.
„Also
sind nun alle Tyrannen und Stockmeister vertrieben ...". Ein
evangelisches Verständnis der Freiheit und die Frage der Autonomie, in:
ZEE 41, 1997, 170–178.
Die
Sprache des Glaubens und die Erfahrung der Religion, in: Was ist
Christentum? Versuche einer kritischen Annäherung. Eine Ringvorlesung, hg. v. d. Evangelisch-Theologischen Fakultät der
Ruhr-Universität Bochum, Waltrop 1997, 233–261.
[Zus.
mit GOTTFRIED ADAM] Verwirrende Vielfalt des Bösen, in: GlLern 12, 1997, 5–9.
Das
Böse minimieren oder maximieren? Evangelische Theologie und die
Interessen der Aufklärung bzw. des Konservatismus, in: GlLern 12, 1997, 31–41.
Eschatology and Ethics. Their
Relation in Recent Continental Protestantism, in: Eschatology in the
Bible and in Jewish and Christian Tradition, hg. v. H. Graf Reventlow (JSOT.S 243) Sheffield 1997, 62–74.
Natur
und Schöpfung aus der Perspektive einer Verantwortungsethik am Beispiel
der Gentechnologie, in: Konfliktfelder des Lebens (vgl. I, 8) 126–141.
Zur
ethischen Beurteilung der Homosexualität, in: Konfliktfelder des Lebens
(vgl. I, 8) 142–160.
Die
neuen Probleme des Alterns, in: Konfliktfelder des Lebens (vgl. I, 8)
161–177.
Was
können und dürfen Menschen tun?, in: Konfliktfelder des Lebens (vgl. I,
8) 198–211.
Geld
regiert die Welt, in: GlLern 14, 1999, 101–109.
Apokalyptik,
in: GlLern 14, 1999, 11–22.
Zur
Begründung und zum Verständnis der Gerechtigkeit, in: ZEE 43, 1999,
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Suende und Busse. Das Thema der Lebenswende
(Kurzfassung, koreanisch und deutsch), in: Bulletin of
Soongsil University Graduate School of Christian Studies 6 (2005), No.
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Einige
Diskussionsbemerkungen zu Hans G. Nutzinger, in: GlLern
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Zur
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erweiterte Verantwortungsethik im Anschluss an Dietrich Bonhoeffer, in:
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kritischer Blick in Lehrbücher und Darstellungen der Bioethik, in:
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in: Fragmentarisches Wörterbuch (Festschrift H. Balz), hg. K. Schiffner / K. Wengst
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Die
‚Zeitschrift für Evangelische Ethik’ im mitteleuropäischen
Protestantismus. Ein Rückblick, in: ZEE 52 (2008), Sonderheft, 12-19.
Nach
innen und nach außen, in: Entwürfe 39 (2009), 14-16.
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Die
68er und ihr mutmaßlicher Einfluss auf Theologie und Kirche, in: ZEE 52
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Entgegnung
auf den Kommentar von Alexander Dietz, in: ZEE 52 (2008), 302-304.
Schöpfung
oder Evolution, Schöpfung und Evolution, in: GlLern
23 (2008), 6-15.
Wege
zur bioethischen Urteilsbildung in einem von großen Unterschieden
geprägten religiösen Kontext. Das Beispiel Korea (unter Mitarbeit von Seo Seok-Hoon), in:
Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung 32 (2008), München 2008, 7-30.
Religion
in der Erfahrung, Erfahrung mit Religion, in: GlLern
24 (2009), 101-117.
Naturrecht
und Gebot. Unter welchen Bedingungen konnte der alttestamentliche Dekalog
dem Naturrecht zugerechnet werden? In: ZEE 54 (2010), 9-23.
Glauben
und Lernen, in: GlLern 25 (2010), 97-114.
Naturrecht,
in: ZEE 55 (2011), 53-55. Wieder abgedruckt in: Evangelische Ethik
kompakt. Hg. v. R. Anselm und U. H. J. Körtner, Güterloh 2015,
146-152.
Natural Law and Commandments.
Conditions for the Reception of the Decalogue since the Reformation,
in: The Decalogue in Jewish and Christian Tradition, hg. v.
H. Graf Reventlow / Y. Hoffman, New York /
London 2011, 118 -131.
Wege
von der Partikularität zur Universalität, in: Texte und Kontexte 36
(2013), Heft 1-2, 109-121.
Rezension
zu H. E. Tödt, Wagnis und Fügung/Theologie lernen und lehren mit Karl
Barth, in: ZEE 59 (2015), 304-307.
Welche
Grundzüge eines Bildes vom Menschen setzt die Ethik voraus? Auswirkungen
auf die soziale und die religiöse Praxis, in: W. Engemann (Hg.):
Menschsein und Religion. Anthropologische Probleme und Perspektiven der
religiösen Praxis des Christentums, Göttingen 2016, S. 121-142.
Nicht gesondert
aufgenommen sind zahlreiche Einführungen zu Heften der „Zeitschrift für
Evangelische Ethik" (ZEE) und die Einleitungen „Zu diesem Heft"
in vielen Heften der Zeitschrift „Glaube und Lernen" (GlLern).
III. Rezensionen und Literaturberichte
- werden
aus Platzgründen nicht aufgeführt.
-
IV. Beiträge zu Lexika
- werden
aus Platzgründen nicht aufgeführt.
-
V. Predigtmeditationen
- werden
aus Platzgründen nicht mehr aufgeführt.
-
VI. Herausgeberschaft
- Bis 2008:
Zeitschrift für Evangelische Ethik [Zus. mit WOLFGANG HUBER u.a.] , Gütersloh
(seit 1976; Schriftleitung von 1976 bis 1988).
- Inhalts-
und Sachverzeichnis der Jahrgänge 1–20 [Zus. mit RENATE WIND], in:
ZEE 21, 1977.
- Schöpferische
Nachfolge (FS H. E. Tödt) (Texte und
Materialien der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft,
Reihe A Nr. 5) [Zus. mit WOLFGANG HUBER] Heidelberg 1978.
- Bis 2010:
Glaube und Lernen [Zus. mit HEINZ SCHMIDT u.a.], Göttingen (seit
1991).
- Repetitorium
der Dogmatik für Studierende der Theologie, Waltrop 72000
[bis zur 5. Auflage gemeinsam mit PETER DABROCK und HORST-DIETER
MELLIES].
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