RUB »Projekt MP²

Mathe-Praxis

Die zweite Stufe unseres Projektes, MathePraxis, richtet sich an Studierende im zweiten Semester, die das erste Semester erfolgreich absolviert, aber jetzt Motivationsprobleme haben, weil sie keinen Anwendungsbezug der abstrakten Formeln sehen. Durch MathePraxis erhalten sie im Rahmen eines Projekts die Möglichkeit, bereits in einem frühen Stadium zu sehen, welche Anwendungen Mathematik im Ingenieursalltag findet.

In MathePraxis erarbeiten sich die Teilnehmer in kleinen Projektgruppen Beispiele, wie die Mathematik des ersten und zweiten Semesters angewandt werden kann – etwa Systeme von Differentialgleichungen, wie sie in der Regelungstechnik auftreten –, kooperieren das Servicezentrum Mathematik und verschiedene Lehrstühle der Fakultäten für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, lernen die Studierenden im Rahmen der Projekte Forschungsvorhaben verschiedener Lehrstühle kennen (was hervorragend zum Leitmotiv „Forschendes Lernen“ der Ruhr-Universität passt) und lernen die Studierenden nebenbei diverse Schlüsselqualifikationen – wie selbstständiges Lernen, kooperatives Arbeiten in Projekten und wissenschaftliche Präsentation der Ergebnisse.

Auch für dieses Projekt müssen sich interessierte Studierende mit einem Motivationsschreiben bewerben.


Das Projekt MathePraxis wird von Dr. Jörg Härterich und Dipl.-Math. Norman Schumanngeleitet.

Die Praxisprojekte:

Für Studierende aus MB, BI, UTRM:

Eine Projektbeschreibung gibt's hier im Flyer: PDF

Weitere Informationen

  • Geplante Termine: Donnerstags, jeweils 12-13 Uhr, 13-14 Uhr oder 14-15 Uhr
  • Bei gravierenden Stundenplankollisionen sind bedingt noch Änderungen möglich.
  • Die Dauer des Projektes beträgt 8 Wochen, im Anschluss daran folgt die Abschlusspräsentation.
  • Die Lösungen zu den wöchentlichen Aufgaben werdet Ihr Euch in kleinen Gruppen mithilfe eines Leittextes selbst erarbeiten. Donnerstags beantworten die Projektleiter Fragen und geben Hilfestellungen.
  • Es wird im Rahmen von MathePraxis zusätzlich ein Workshop angeboten, in dem Euch Experten Präsentationstechniken beibringen.
  • Es gibt keine zusätzlichen Übungen zur Mathe II Vorlesung und Ihr müsst kein Lerntagebuch führen; das Projekt MathePraxis zielt darauf ab, unabhängig von den Mathevorlesungen den Bezug zwischen Praxis (Technik) und Theorie (Mathematik und ein bisschen Physik) herzustellen.
  • MathePraxis kannst Du dir als (technisches) Wahlfach anrechnen lassen.


Veröffentlichungen

  • A. Rooch, C. Kiss, J. Härterich: Brauchen Ingenieure Mathematik? - Wie Praxisbezug die Ansichten über das Pflichtfach Mathematik verändert, Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, in: Hochschulmathematik und Mathematiklehrerbildung unter didaktischer Perspektive (accepted)
  • J. Härterich, C. Kiss, A. Rooch, M. Mönnigmann, M. Schulze Darup, R. Span: MathePraxis - Connecting first year mathematics with engineering applications, EJEE (accepted)