16 | 05 | 2014 | MICHAEL CUNTZ (Weimar/Bochum)
16:30-17:30 Uhr
Die Spreu vom Weizen trennen. Selektion und Kollektion
In den letzten Jahren kann man auch im Bereich jener Medien (Comic, Populärmusik, TV-Serien), die traditionell bestenfalls als populäre, schlimmstenfalls aber als infame aufgefasst und klassifiziert werden, die Verbreitung editorischer Praktiken konstatieren, die als philologisch betrachtet werden können. Gegenüber der Textphilologie tauchen dabei eine ganze Reihe von Problemen auf: Die Schwierigkeit, angesichts einer konstitutiven Mehrstufigkeit medialer Produktionsprozesse ein »Original« zu definieren; die Kollektivität der Autorschaft durch arbeitsteilige Prozesse und serielle Strukturen anstelle von Werk-Strukturen sowie, mit beidem verknüpft, die Schwierigkeit, das philologische Ideal einer ›Rekonstitution‹ des faktisch Gegebenen – des Originaltextes – aufrecht zu erhalten. Ebenso grundlegend ist – und dies macht die ›Popularität‹ oder Infamie besagter Medien aus – die Schwierigkeit, dass diese editorischen Praktiken Sammler adressieren und somit dem doppelten Vorbehalt kommerzieller wie fetischistischer Interessen gegenüber der angeblichen Leidenschaftslosigkeit der Philologen ausgesetzt sind. Obwohl das Sammeln – wie das Streben nach Vollständigkeit – auch eine Grundvoraussetzung der philologischen Arbeit ist, bleibt der Sammler in unserer Kultur eine problematische Figur. Neben Fragen nach dem faitiche (Latour) und dem attachement (Hennion) soll hier die Opposition von Selektion und Kollektion als je grundlegende kulturtechnische Operationen diskutiert werden.
CV
Studium der Romanistik (Französisch/Spanisch/Italienisch) und Germanistik in Frankfurt, Toulouse und Köln. 2001 Promotion über Blaise Pascals Schriften an der Universität zu Köln. Von Januar 2002 bis April 2008 Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg Medien und kulturelle Kommunikation (SFB/FK 427) der Universitäten Köln, Aachen, Bonn und Bochum. Seit April 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie der Bauhaus-Universität Weimar. Redakteur der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), die im Meiner Verlag Hamburg erscheint.