TO TOP

Publications Hiller

Articles

  • "Mit den Zeitzeugnissen der 'Menschen im Bergbau' historisch lernen. Einblicke in die digitale Lernplattform 'MiBLabor“, in: Forum Geschichtskultur 01(2022), S. 27-30. (mit Marcel Mierwald)
  • „wer die vergangenheit nicht kennt, wird die zukunft nicht meistern“ – Reaktionen auf die Holocaust-Serie (1978/79) als Indikatoren für Geschichtsbewusstsein, in: ZfGd 19 (2020), S.15-29
  • Das Umzugsgut-Verzeichnis der Familie Ising, 1939, in: Initiative Nordbahnhof Bochum (Hrsg.): Gedenkort Nordbahnhof. Erinnern an Deportationen aus Bochum - Konzeptionelle Überlegungen und historische Hintergründe (Veröffentlichungen der Initiative Nordbahnhof Bochum 1), Bochum 2016, S. 13-15.

Conference Reports

  • with Susanne Becker, Mia Berg, Elena Lewers and Andreas Lorenz: Public History in der Lehre, 02.12.2019 - 03.12.2019 Bochum, in: H-Soz-Kult, 12.03.2020. 

Lectures

  • "MiBLabor. Digitales historisches Lernen mit Zeitzeugenberichten zum deutschen Steinkohlenbergbau" - Workshop mit asynchroner und synchroner Phase im Rahmen des RUB Teachers Day digital vom 26.-31. Oktober 2020, gemeinsam mit Marcel Mierwald.
  • "Menschen im Bergbau' und Migration. Oral History-Interviews als Quellen für Migrationsgeschichte" im Rahmen der Summer School "Migration, Inklusion und Marginalisierung. Transnationale Geschichte(n) der Mobilität" am 21. September 2020.
  • "MiBLabor. Digitales Lernen mit Oral History-Interviews zum Steinkohlenbergbau" im Rahmen des digitalen geschichtsdidaktischen Forschungskolloquiums der Universität Duisburg-Essen am 16. Juni 2020.
  • "Zwischen Ablehnung, Ergriffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Serie ´Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss´ von 1979", Lecture, Workshop „Alle Jahre wieder - Geschichte zu Jubiläen und Gedenktagen“ [Year after year - History for anniversaries and memorial days] of students and young professionals in the Applied History / Public History working group at the VHD, 7./8. March 2019, Ruhr-Universität Bochum.

Reviews

  • Review of: Kuchler, Christian/Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten), Hohengehren 2018, in: ZfGd 19 (2020), S. 138-139.