Kontakt
Melina Wachtling M.A.
Koordination | Coordination
inSTUDIESplus-Projektbüro
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Fax +49 (0) 234 / 32-14051
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Informationsmaterial
Was bedeutet PALS?
PALS steht für Peer-Assisted
Learning Scheme. Das englische Wort „pal“ bedeutet
außerdem „Freund/in“ oder „Kumpel“.
Das Buddy-Programm Natural.PALS |
Peer-Tutoring für internationale Studierende
Im Buddy-Programm Natural.PALS übernehmen lokale Studierende Patenschaften für internationale Studienanfänger/innen an ihrer Fakultät im Sinne eines Peer Tutoring. Sie können so bereits im Studium interkulturelle Kompetenzen erwerben, lernen, in kulturell heterogenen Gruppen zusammenzuarbeiten und ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten verbessern. Internationale Studierende erhalten Unterstützung beim Studieneinstieg, können ihre Sprachkompetenzen im Deutschen verbessern und knüpfen soziale Kontakte an der RUB.
Das Buddy-Programm Natural.PALS startet zum WS 2017/18 zunächst als Modellprojekt an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie. Wenn Sie als RUB-Studierender der Biologie (B.Sc., M.Sc.) als Peer-Tutor/in eine Patenschaft für internationale Studierende an Ihrer Fakultät tätig werden möchten, können Sie sich bis zum 10.08.2017 anmelden. Sie erhalten vor Semesterbeginn eine vorbereitende Schulung sowie ein interkulturelles Training. Die Teilnahme ist für die B.Sc.-Studierenden anrechenbar im Wahlpflichtbereich BioPlus der Fakultät, für M.Sc.-Studierenden über den Optionalbereich der Fakultät..
Ausführliche Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen und Programmablauf finden Sie auf dem Web-Portal Internationalization at Home.
Internationalization at HomeDas Buddy-Programm Natural.Pals ist ein Angebot im Teilprojekt Internationalization at Home, Maßnahmenfeld 3 international studieren, in dem fachspezifische Angebote zur Förderung des Kontakts und Austauschs von lokalen und internationalen RUB-Studierenden in den Naturwissenschaften konzipiert und umgesetzt werden. Ein weiteres Programm in diesem Kontext das Sprachtandem-Programm. Das Pilotprojekt startet voraussichtlich zum SoSe 2018.