Ruhr-University Bochum
Faculty of Historical Science
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measuring and fostering of historical reasoning competences (especially argumentation skills and multiple document use skills in history)
epistemic cognition in history (especially students’ and teachers’ epistemological beliefs and epistemic change)
learning history with (digital) media
reading and writing in the domain of history
Further Information: PSE-Wiki.
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Weitere Publikationsinfos auf Google Scholar und ORCID
Mierwald, M. (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. (Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken). Wiesbaden: Springer VS. [Verfügbar unter: https://www.springer.com/de/book/9783658299545]
Schuster, C., Alef, M., Mierwald, M., Brauch, N., & Stadtler, M. (2022, Dezember). Metacomprehension in multiple document reading – can judgment accuracy be fostered by generating Twitter-based summaries? Symposium presentation at the EARLI 9th SIG 16 Biennial Conference – Metacognition Online Gathering 2022, 24.06.-09.12.2022, online.
Mierwald, M., Göb, I., & Brauch, N. (2022, August). Enhancing students’ appraisals of the relevance of history. The effects of reading history textbook narratives with an implicit and explicit reference to the present. Presentation at the History Educators International Research Network (HEIRNET) 2022 Amsterdam conference, 31.08.-02.09.2022, Amsterdam.
Mierwald, M. (2022, Juni). Historisches Denken 2.0 – Benötigen wir neue (digitale) historische (Methoden-) Kompetenzen? Vortrag auf der Tagung „Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen“ des Bereiches für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn in Kooperation mit: Heinz Nixdorf MuseumsForum, L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, AG Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik der Konferenz für Geschichtsdidaktik, AG Digitale Geschichtswissenschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V., 02.06.-04.06.2022, Paderborn.
Mierwald, M. (2022, April). Digital kompetent werden? Zum Umgang mit Zeitzeugen-Interviews auf digitalen Lernplattformen. Vortrag, TU Braunschweig/Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, 22.04.2022, Braunschweig.
Mierwald, M. & Hiller, T. (2021, Oktober). Mit den Zeitzeugnissen von „Menschen im Bergbau“ historisch lernen: Die digitale Lernplattform MiBLabor. Kurzvortrag auf dem 9. Geschichtskonvent Ruhr, Thema: Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet, 29.10.2021, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Bochum.
Mierwald, M. & Brauch, N. (2021, September). Historische Orientierung ermöglichen. Zum Einfluss von Geschichtslehrbuchtexten auf die Relevanzüberzeugungen von Studierenden. Vortrag auf der Tagung ‘Geschichtsdidaktik empirisch 21’, 09.-10.09.2017, Brugg, Schweiz.
Mierwald, M. (2021, September). Wie wirken Schulbücher in den Köpfen der Schüler*innen revisited? Neuere Befunde zu ihrer Leistungsfähigkeit am Beispiel des Faches Geschichte. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 des Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI). 02-03.09.2021, Braunschweig/digital. [online anzusehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=Ab-lPGDvAc0]
Mierwald, M. & Hiller, T. (2020, Dezember). Menschen im Bergbau. Digitales historisches Lernen mit Oral History-Interviews. Vortrag auf der Ringvorlesung „History Revisited. Aktuelle fachwissenschaftliche Perspektiven auf den Geschichtsunterricht“ des Historischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum (WiSe 20/21), 17.12.2020, digital.
Mierwald, M. (2020, Oktober). Digital oder doch lieber analog? Über die Lernwirksamkeit von Medien und das historische Lehren und Lernen im digitalen Wandel. Vortrag, Philipps-Universität Marburg, 20.10.2020, digital.
Mierwald, M. (2019, September). Kommentar zur Sektion „Historische Sprachhandlungen initiieren – Aufgaben im Fokus" auf der XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 24.09.-26.09.2019, Essen.
Mierwald, M. (2019, August). Changing epistemological beliefs in out-of-school labs: The impact of different authentic learning material on students' beliefs about history. Poster presentation at the research seminar "Enhancing historical reasoning: measuring and developing students' epistemological understanding" (MDEU 2019), 09.09.-10.09.19, Amsterdam.
Lena Behrendt, Marcel Mierwald & Nicola Brauch (2018, September): Wer die Wahl hat, hat die Qual? Fragen und Argumentieren im Geschichtsunterricht der Oberstufe. Einblicke in zwei Studien aus dem Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum, Vortrag im Rahmen der Tagung „Machen GeschichtslehrerInnen den Unterschied? Aktuelle Konzepte und Kontroversen der Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand“ des Arbeitskreises Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, 25.09.2018, Münster.
Mierwald, M. & Brauch, N. (2017, September). Authentische Dokumente vs. Geschichtslehrbuch: Welchen Einfluss haben unterschiedlich stark didaktisierte Medien auf die Qualität historischer Argumentationen im Schülerlabor-Setting? Vortrag auf der Tagung ‘Geschichtsdidaktik empirisch 17’, 07.-08.09.2017, Basel.
Brauch, N., Mierwald, M. & Lehmann, T. (2017, August). Writing about the past: The impact of different authentic instructional on students’ argument writing in history. Paper presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08.-02.09., Tampere, Finland.
Mierwald, M., Lehmann, T. & Brauch N. (2017, März). Schriftliches Argumentieren in der Domäne Geschichte – Wie lässt sich die Qualität historischer Argumentationen erfassen, bewerten und fördern? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03.2017, Heidelberg.
Mierwald, M. (2016, Dezember). Geschichtswissenschaft authentisch vermitteln? – Zur Beeinflussung epistemologischer Überzeugungen und historischer Argumentationsfähigkeit im Schülerlabor. Vortrag im Historisch-Didaktischen Kolloquium des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der WWU Münster, 01.12.16, Münster.
Mierwald, M. (2016, September). „Meiner Meinung nach…” - Die historische Argumentationsfähigkeit von OberstufenschülerInnen erfassen und beurteilen. Posterpräsentation auf der Tagung „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“ des Arbeitskreises Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 19.09.2016, Hamburg.
Mierwald, M. (2016, Juli). “Is it just a matter of beliefs?” - The relationship between students’ epistemological beliefs and their argumentation skills in history. Poster presentation at Junior Researchers of EARLI (JURE), 07.07.2016, Helsinki, Finland.
Betz, A., Flake, S., Mierwald, M. & Vanderbeke, M. (2016, Juni). Modelling authenticity in teaching and learning context. A contribution to theory development and empirical investigation of the construct. Short paper presented at the International Conference of the Learning Sciences (ICLS), 23.06.2016, Singapore.
Mierwald, M., Seiffert, J., Lehmann, T. & Brauch, N. (2016, April): “Do they affect it all?” - Measuring epistemological beliefs in history education and their relationship to students’ argumentation skills and future history teachers’ planning skills. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 11.04.2016, Washington, DC, USA.
Mierwald, M. (2015, Dezember). t1 + t2 = historische Narration? Zugänge zur Erforschung historischen Erzählens in schulischen Lehr-/Lehrkontexten.
Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichte, 09.12.2015, Bochum.
Mierwald, M. (2015, November). Geschichtswissenschaft authentisch vermitteln?
Erste Ergebnisse geschichtsdidaktischer Wirkungsforschung im Schülerlabor Geisteswissenschaften. Vortrag auf der internen Tagung des Center of Educational Studies (CoES), 13.11.2015, Bochum.
Mierwald, M. (2015, November). Sprachlichkeit und Fachlichkeit im historischen Lernen?!– Zur Förderung historischen Argumentierens im Fach Geschichte. Vortrag auf der Tagung ‘Durchgängig und fachspezifisch? – Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung’, 05.-06.11.2015, Bochum.
Mierwald, M., Lehmann, T. & Brauch, N. (2015, September). Teilhabe an fachlichen Diskursen durch die Förderung historischen Argumentierens im Schülerlabor Geisteswissenschaften. Vortrag auf der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) Fachtagung 2015 ‘Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung‘, 28.-30.09.2015, Hamburg.
Mierwald, M., Seiffert, J., Klausmeier, K., Seifert, A. & Brauch, N. (2015, September). „Do they effect it all?“ Ein Werkstattbericht zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen und ihrer Auswirkungen auf die Performanz des historischen und geschichtsdidaktischen Denkens. Vortrag auf der Tagung ‘geschichtsdidaktik empirisch 15’, 03.-04.09.2015, Basel.
Mierwald, M. (2015, Mai). War die ,NS-Volksgemeinschaft’ auch eine emotionale Gemeinschaft? Potenziale und Grenzen von Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Vortrag auf der Tagung ‘Vermittlungspotenzial der ,NS-Volksgemeinschaft‘. Der fachdidaktische Gehalt eines wissenschaftlichen Analysekonzepts‘, 28.-29.05.2015, Schleswig.
Mierwald, M. & Brauch, N. (2015, März). „Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor“. Posterpräsentation auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Tagung 2015 ‘Heterogenität. Wert. Schätzen’, 12.03.2015, Bochum.
Mierwald, M. (2015, März). „Authentizität als Chance der Vermittlung von Geschichtswissenschaft im Schülerlabor“. Posterpräsentation auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Nachwuchstagung 2015, 09.03.2015, Bochum.
Mierwald, M. (2014, November). „Konzeptionalisierung und Förderung historischen Argumentierens“. Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichte, 05.11.2014, Bochum.
Mierwald, M. (2014, September). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Professional School of Education ‘Verbunden in der Didaktik – Fächerübergreifender Austausch zu Lehr- und Lerntheorien’, 20.09.2014, Hattingen.
Mierwald, M. (2014, September). „Konzeptionalisierung und Förderung historischen Argumentierens“. Vortrag auf der interdisziplinären fachdidaktischen Tagung „Fachlich Argumentieren Lernen“, 18.-19.09.2014, Köln.
Mierwald, M. (2014, Mai). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“.
Vorstellung des Promotionsprojektes; Vortrag auf der internen Tagung des Center of Educational Studies (CoES), 16.05.2014, Bochum.
Mierwald, M. (2014, Februar). „Authentische Quellen in Schrift und Ton als Ausgangspunkt zur Förderung „Argumentativer historischer Narrativität“ in der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor Geisteswissenschaften“. Posterpräsentation auf der Tagung ‘Denkanstöße zur Wissenschaftsvermittlung – auch fürs Alfried Krupp-Schülerlabor’, 07.02.2014, Bochum.
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