Inhalte der Foren am 13.02.2003
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Zeitblock 1:
13.30-15.30 Uhr |
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Curriculumentwicklung:
Naturwissenschaften |
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Beispielhaft für die Naturwissenschaften stellen Referenten
aus den Fächern Geographie (Bochum und Potsdam) und Chemie (Bochum
und Gesellschaft Deutscher Chemiker) u.a. verschiedene Wege
der Einführung einer modularisierten Studienstruktur und deren
organisatorische Konseqenzen vor. Die Referenten geben auch
Auskunft zu "Risiken und Nebenwirkungen":
- Wie wurde die Modularisierung vorbereitet und umgesetzt?
- Welche Auswirkungen hat die Einführung der Kreditierung
für Lehrende und Studierende?
- Welche organisatorischen Konsequenzen bringt die Modularisierung
und die Einführung von Kreditpunktsystemen mit sich?
- Welche Instrumente für eine bedarfsgerechte Planung der
Module wurden entwickelt?
- Wie wird die Studierbarkeit sichergestellt?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis bzw.
wie war das erste Semester?
- ...
Moderation: Prof. Wolfgang
Schmahl (RUB)
Referenten: Prof. Matthias Epple
(RUB); Prof. Bernd Marschner
(RUB); Prof. T.N. Mitchell
(Universität Dortmund)
Koordination: Susanne Lippold, M.A. |
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Schlüsselqualifikationen:
Modelle der Vermittlung |
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In diesem Forum werden verschiedene Organisationsmodelle
zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen vorgestellt und
miteinander verglichen. Wir fragen unter anderem:
- Welche Auffassung von Schlüsselqualifikationen verbirgt
sich hinter den verschiedenen Studienmodellen?
- Welche Vermittlungsformen werden gewählt?
- Wie sind die Fachdisziplinen und die Lehrenden eingebunden?
- Wie flexibel sind die Modelle für künftige Entwicklungen?
Moderation: Giti Hatef,B.A.,
M.A. (RUB);Christoph
Schlick, M.A. (RUB)
Referenten: Dr. Uta Fahrenholz
(Universität Karlsruhe); Dr.
Stefanie Hofmann (HRK); Monika
Puhl, M.A. (Universität Erfurt);Prof.
Manfred Tietz (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Susanne Schult
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Studienberatung:
Lernen von Europa |
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Länder wie die Niederlande und Großbritannien messen der Beratung
Studierender einen weitaus größeren Stellenwert bei, als dies
bisher an deutschen Hochschulen der Fall ist. In diesem Forum
werden internationale Modelle für die Organisation der Studienberatung
vorgestellt und verglichen. Wir fragen unter anderem:
- Wie wird Studienberatung und Fachberatung an Hochschulen
in den Niederlanden und in Großbritannien organisiert?
- Was können wir von diesen Organisationsformen für die
Beratung in gestuften Studiengängen lernen?
- Wo müssen deutsche Hochschulen bewusst andere Wege einschlagen?
Moderation: Monika Sprung, M.A.
(RUB)
Referenten: Margaret Dane, B.A.,
M.A. (Graduate Career Advisory Services, GB); Frank
van Kampen, M.A. (Universiteit van Amsterdam)
Koordination: Anke Kujawski, M.A./ Friederike Bergstedt, M.A. |
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Lehrerausbildung:
Fachwissenschaft-Fachdidaktik-Erziehungswissenschaft |
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Dieses Forum soll sich mit der Frage der Neuordnung des Verhältnisses
von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen
Studienanteilen im Masterprogramm für das Lehramt befassen.
Was die angestrebte Neuordnung impliziert, soll einerseits am
Beispiel des vorgesehenen Kerncurriculums Erziehungswissenschaft
und andererseits am Beispiel der Reformüberlegungen im Fach
Physik diskutiert werden.
Moderation: Dipl.-Theol. Peter
Floß (RUB)
Referenten: Dr. Franzjörg
Baumgart (RUB); Prof. Andreas
Wieck (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Reiner Höck |
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Zeitblock 2:
16.00-18.00 Uhr |
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Curriculumentwicklung:
Geisteswissenschaften |
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Für den großen Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften
stellen hier stellvertretend die Fächer Germanistik (Bochum
und Siegen) und Sozialwissenschaft (Bochum und Frankfurt) ihre
Erfahrungen mit der Modularisierung vor. Auch hier sprechen
die Referenten über "Risiken und Nebenwirkungen":
- Wie wurde die Modularisierung vorbereitet und umgesetzt?
- Welche Auswirkungen hat die Einführung der Kreditierung
für Lehrende und Studierende?
- Welche organisatorischen Konsequenzen bringt die Modularisierung
und die Einführung von Kreditpunktsystemen mit sich?
- Welche Instrumente für eine bedarfsgerechte Planung der
Module wurden entwickelt?
- Wie wird die Studierbarkeit sichergestellt?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis bzw.
wie war das erste Semester?
- ...
Moderation: PD Dr. Hans Georg
Tegethoff (RUB)
Referenten: PD Helmut Brentel
(Universität Frankfurt); Dipl.
Soz.-Wiss. Achim Henkel (RUB); Prof.
Carsten Zelle (RUB)
Koordination: Susanne Lippold, M.A. |
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Schlüsselqualifikationen:
Professionelles Schreiben |
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Dieses Forum setzt sich vertiefend mit der Frage einer nachhaltigen
Vermittlung von Schlüsselqualifikationen auseinander:
- Wie lässt sich das Vermitteln von Schlüsselqualifikationen
an die Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte koppeln?
- In welcher Form der Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen
Inhalten können Studierende welche Schlüsselqualifikationen
erwerben?
- Gibt es primäre Schlüsselqualifikationen, die explizit
vermittelt werden sollten, und gibt es sekundäre Schlüsselqualifikationen,
die dabei implizit mit erworben werden?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir am Beispiel der Schlüsselqualifikation
"professionelles Schreiben" nachgehen.
Referentin: Gabriela Ruhmann,
M.A. (RUB)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Susanne Schult
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Studienberatung:
Beratungs- und Informationsmanagement |
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- Wie kann die Studienberatung den individualisierten Studienlaufbahnen
in den gestuften Studiengängen gerecht werden?
- Wie muss sich die Zusammenarbeit der einzelnen Beratungsinstanzen
einer Hochschule verändern?
- Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Austausch zwischen
Beratern und Reformern im Prozess der Einführung gestufter
Studiengänge zu optimieren?
Die Ruhr-Universität hat seit Beginn des Stufungsprozesses viel
in die Beratung der Studierenden investiert und sich dabei auch
mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Trotz der Bemühungen traten
im turbulenten Reformprozess unweigerlich Hürden auf, die gemeistert
werden mussten. Wir laden Sie in diesem Forum dazu ein, den
Bochumer Ansatz für eine vernetzte Beratung kennen zu lernen,
und möchten Sie dabei an unseren konkreten Erfahrungen teilhaben
lassen.
Moderation: Dr. Barbara Kruse
(RUB); Dr. Britta Freis (RUB)
Referenten: Dipl.-Psych.
Eva Fischer (RUB); Mathias
Grunert, M.A. (RUB); Gerhard
Meyer, OStR i.H. (RUB)
Koordination: Anke Kujawski, M.A./ Friederike Bergstedt, M.A. |
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Lehrerausbildung:
Master Lehramt: Praxisbezug-Qualitätssicherung-Evaluation |
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Dieses Forum verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen
soll es um die organisatorischen Möglichkeiten zur Verstärkung
des Praxisbezugs im neuen Modell der Lehrerausbildung gehen.
Hier bieten sich vielfältige, unterschiedlich weitreichende
Ansätze. Sie reichen von der Organisation eines Orientierungs-
und Kernpraktikums bis zu weitergehenden Überlegungen zur institutionalisierten
Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Phase und dem fakultativen
Angebot eines Praxissemesters.
Im zweiten Teil dieses Forums werden Fragen der Qualitätssicherung
und Evaluation angesprochen. Hier ist insbesondere zu diskutieren,
mit Hilfe welcher Kriterien und mit welchen Methoden der Erfolg
von Modellen einer reformierten Lehrerausbildung zu messen sein
wird.
Moderation: Reiner Reissert
(Hochschul-Informations-System - HIS - GmbH)
Referenten: Anette Köster
(Universität Paderborn);
Dr. Michael Jentsch
(RUB); Volker Möhle
(Universität Bielefeld)
Koordination: Dipl. Soz.-Wiss. Reiner Höck |