Praktische Theologie (Religionspädagogik)
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/160
Tel.: (0234) 32-22505 / -22275
Sprechstunde: do, 10.15-11 Uhr
Tel. (priv.): (0234) 7981487
Franz-Heinrich.Beyer@rub.de |
Michael Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/159
Tel.: (0234) 32-22275
Sprechstunde: mo, 14-15 Uhr
Tel. (priv.): (02327) 786187 Michael.Waltemathe@rub.de |
Master of Education
Bachelor of Arts
Pfarramt, Magister und Lehramt
Veranstaltungen
im Studiengang Master of Education
Modul 1 (Religionspädagogik
und Didaktik), Kurs I: RELIGIONSUNTERRICHT IN DER SCHULE
(LV-Nr. 010099)
2-st. mo., 8.30-10 s.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
22.10.2007
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Gegenstand des
Kurses ist die Theorie des schulischen Religionsunterrichts,
seine Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Dazu zählen
historische, rechtliche, gesellschaftliche und schulpolitische
Aspekte. Ein Blick auf den europäischen Kontext
ist integraler Bestandteil der Veranstaltung.
Modul
1 (Religionspädagogik und Didaktik), Seminar: PRAKTIKUMSBEGLEITUNG
(LV-Nr. 010102)
Blockseminar, GA 7/158, Beginn der Veranstaltung/ Vorbesprechung:
22.10.2007, 15-16 Uhr
Michael Waltemathe
Die Veranstaltung greift die theoretische Vorbereitung
innerhalb der anderen Veranstaltungen des Moduls auf.
Auf diesen Grundlagen findet im Seminar eine gemeinsame
Vor- und Nachbereitung vonSchulbesuchen und Unterrichtsstunden
an den Praktikumsschulen im Rahmen dervermittlungsorientierten
Praxisstudien statt.
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung in Absprache
mit den TeilnehmerInnen statt.
Eine Anmeldung in der ersten Sitzung ist verpflichtend.
Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt im Rahmen
dieser Veranstaltung.
Modul
2 (Christliche Tradition und theologische Reflexion),
Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010103)
2-st. mo, 12-14 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
22.10.2007
Michael Waltemathe
"Religionsunterrichtliche Fachdidaktik ist die
Reflexion des Was, Warum, Waozu und Wie religionsunterrichtlicher
Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse
und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im
übergreifenden Erschließungshorizont religionspädagogischer
Konzeptionen" (Rainer Lachmann).
In dieser Veranstaltung werden in Bezugnahme auf die
fachwissenschaftlichen Veranstaltungen des Moduls die
folgenden religionsdidaktischen Aufgabenfelder bearbeitet:
- Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien
für die Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts,
- Aufarbeitung theologischer Inhalte für den schulischen
Religionsunterricht.
Modul 3 (Formen religiöser
Kommunikation), Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG
(LV-Nr. 010101)
2-st. do., 12-14 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
18.10.2007
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Der Lehrplan "Evangelische Religionslehre, Sekundarstufe
II" zählt zu den Formen religiösen
Sprechens sowohl explizite Formen wie Bekenntnisse
und Lieder als auch Gestaltungen in Kunst und Architektur.
Kunst und Architektur als Ausdrucksform sowhl kirchlicher
als auc h individueller Frömmigkeit wahrzunehmen
und für den Unterricht fruchtbar zu machen - darum
wird es in diesem Kurs gehen. Je nach Interesse kann
dabei auch der Horizont der christlich geprägten
Kultur überschritten werden.
Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Modul 4a (Orientierung
in der Vielfalt der Religionen und Konfessionen), Seminar:
FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010104)
2-st. mo., 10-12 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
22.10.2007
Michael Waltemathe
Die Thematisierung interreligiösen Lernens im
evangelischen Religionsunterricht ist Gegenstand dieses
Seminars. Religionsdidaktische Konzeptionen religiösen
und interreligiösen Lernens und schulischer Umgang
mit "anderen Religionen" werden bearbeitet.
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Veranstaltungen
im Studiengang Bachelor of Arts
Modul X, Kurs: LEBENSFÜHRUNG
IN DER MODERNE (LV-Nr. 010097)
2-st. di, 14-16 c.t., GA 04/511, Beginn der Veranstaltung:
23.10.2007
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Dieser Teil des Moduls befasst sich mit den Bedingungen
modernen Lebens und moderner Lebensformen. Wie ist in
diesen Zusammenhängen Religion zu beschreiben?
Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext der Kirche
und ihren Angeboten zu?
Literatur wird zu Beginn des Kurses bekanntgegeben.
Praktikum im B.A.-Studiengang,
Seminar: PRAKTIKUMSBEGLEITUNG (LV-Nr. 010098)
1-st. mo., 15-16 c.t., GA 7/158, Beginn der Veranstaltung:
22.10.2007
Michael Waltemathe
Die Praktika im BA-Studiengang Evangelische Theologie
werden seit dem Wintersemester 2006/2007 von der Evangelisch-Theologischen
Fakultät betreut. Diese Veranstaltung dient dazu,
gemeinsam mögliche Praktikumsplätze zu finden
und das Praktikum im Rahmen des BA-Studiums auch inhaltlich
zu verankern. Laut der Praktikumsvorschrift soll das
Praktikum „den Studierenden die Möglichkeit
bieten, sich mit ihrem angestrebten Arbeitsbereich vertraut
zu machen und sie darin unterstützen, sich beruflich
zu orientieren.“ Das Praktikumsbüro des Optionalbereichs
bietet Erfahrungsberichte aus folgenden Handlungsfeldern
an: Medien, Tourismus, Beratung, Public Relations,
Kunst & Kultur, Verlagsarbeit, öffentl. Institutionen
und Marketing. Ausgehend von dieser Liste wollen
wir mögliche Tätigkeitsfelder gemeinsam ausloten
und Anknüpfungspunkte des BA-Studiums schärfen.
Die Veranstaltung soll aber auch begleitend dem Praktikum
zur Seite stehen.
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Veranstaltungen
im Pfarramts-, Magister und Lehramtsstudiengang
010093 Vorlesung: RELIGIONSPÄDAGOGIK
2-st. do., 8-10 c.t., GA 8/34, Beginn der Veranstaltung:
18.10.2007
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Die Aufgaben der Relgionspädagogik ergeben sich
aus mehreren Zusammenhängen, vornehmlich aus Kirche,
Schule und Gesellschaft, aber natürlich auch aus
dem individuellen Lebenszusammenhang. Kinder, Jugendliche
oder Erwachsene in unterschiedlichen Lebensphasen bestimmen
ihr Verhältnis zu religionspädagogischen Angeboten
zunächst im Horizont ihrer eigenen Lebensgeschichte.
Daher wird die Vorlesung die religionspädagogischen
Praxisfelder entlang dieser biographischen Stadien in
den Blick nehmen sowie beschreiben und dabei die genannten
Zusammenhänge berücksichtigen.
Erste Literaturhinweise:
Schweitzer, Friedrich, Religionspädagogik,
Gütersloh 2006.
Lämmermann, Godwin, Arbeitsbuch Religionspädagogik,
Gütersloh 2005.
Kunstmann, Joachim, Religionspädagogik, Tübingen
2004.
010091 Doktorandenkolloquium:
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE SOZIETÄT
2-st. di., 18-20 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
wird noch bekannt gegeben
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer, Prof. Dr. Isolde Karle
Die Sozietät ist ein Forschungskolloquium für
DoktorandInnen und andere Interessierte. Gegenstand
der Sozietät sind eigene Forschungsvorhaben und
-projekte sowie Neuerscheinungen im Bereich der Praktischen
Theologie.
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