Praktische
Theologie (Religionspädagogik)
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/159
Tel.: 0234 / 32-22275 / 22505
Sprechstunde: do, 10.15-11.15 Uhr
Tel. (priv.): 0234 / 7981487
Franz-Heinrich.Beyer@rub.de |
Michael
Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/158
Tel.: 0234/32-24808
Sprechstunde: mo, 12-13 Uhr
Tel. (priv.): 02327 / 786187
Michael.Waltemathe@rub.de |
Master of Education
Pfarramt, Magister und Lehramt
Optionalbereich
Veranstaltungen
im Studiengang Master of Education
Modul 1, Kurs I: RELIGIONSUNTERRICHT
IN DER SCHULE (LV-Nr. 010101)
2-st. mo., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
23.10.2006
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Gegenstand des
Kurses ist die Theorie des schulischen Religionsunterrichts,
seine Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Dazu zählen
historische, rechtliche, gesellschaftliche und schulpolitische
Aspekte. Ein Blick auf den europäischen Kontext
ist integraler Bestandteil der Veranstaltung.
Modul 1 (Religionspädagogik
und Didaktik), Kurs II: ASPEKTE RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
FACHDIDAKTIK (LV-Nr. 010102)
2-st. mi., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
18.10.2006
Prof. Dr. F.-H. Beyer
„Religionsunterrichtliche Fachdidaktik (Religionsdidaktik)
ist die Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher
Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse
und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im
übergreifenden Erschließungshorizont religionspädagogischer
Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).
Daraus folgen fünf fachdidaktische Aufgabenfelder:
1) Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien
für die Inhalte und Ziele des RU,
2) Beschäftigung mit religionspädagogischen
Konzeptionen und Typen unserer Zeit,
3) Reflexion der personalen Faktoren: Lehrer, Schüler,
4) Auswahl und Aufarbeitung der religionsunterrichtlichen
Inhalte und
5) Kenntnis der wichtigsten Schritte der Unterrichtsvorbereitung.
Ziel dieses Kurses ist eine theoretische Einführung
in die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und damit
die intensive Erarbeitung der Aufgabenfelder 1-3 und
5. In den fachdidaktischen Veranstaltungen im Rahmen
der anderen Module des Studienganges Master of Education
werden die Aufgabenfelder 1 und 4 intensiv behandelt.
Modul
1 (Religionspädagogik und Didaktik), Seminar: PRAKTIKUMSBEGLEITUNG
(LV-Nr. 010103)
Blockseminar, GA 7/158, Beginn der Veranstaltung/ Vorbesprechung:
23.10.2006, 12-13 Uhr
Michael Waltemathe
Die Veranstaltung greift die theoretische Vorbereitung
innerhalb der anderen Veranstaltungen des Moduls auf.
Auf diesen Grundlagen findet im Seminar eine gemeinsame
Vor- und Nachbereitung vonSchulbesuchen und Unterrichtsstunden
an den Praktikumsschulen im Rahmen dervermittlungsorientierten
Praxisstudien statt.
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung in Absprache
mit den TeilnehmerInnen statt.
Eine Anmeldung in der ersten Sitzung ist verpflichtend.
Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt im Rahmen
dieser Veranstaltung.
Modul
2 (Christliche Tradition und theologische Reflexion),
Seminar: SOLA FIDE - ALLEIN AUS GLAUBEN. KONZEPTIONEN
DER RECHTFERTIGUNGSLEHRE (LV-Nr. 010087)
2-st. do, 16-18 c.t., GA 8/37, Beginn der Veranstaltung:
19.10.2006
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Weinrich
Das „sola fide“ gilt als sachliche Mitte
der reformatorischen Rechtfertigungslehre. Es heißt,
dass mit der Rechtfertigungslehre die Kirche stehe oder
falle, d.h. sie wird als entscheidendes Kriterium für
die Bewertung der Lehrgrundlage der rechten Kirche angesehen.
Bei genauerem Hinse-hen zeigt sich allerdings, dass
es keineswegs so klar ist, wie die Rechtferti-gungslehre
historisch und gegenwärtig angemessen zu verstehen
ist. Es war gerade der Lutherische Weltbund, der auf
seiner vierten Vollver-sammlung 1963 in Helsinki auf
die Notwendigkeit hingewiesen hat, die Rechtfertigungslehre
neu auf die Verstehensweisen des modernen Men-schen
hin auszurichten, was faktisch bedeutete, sie durch
die Frage nach dem Sinn des Lebens zu ersetzen. Die
gemeinsame Erklärung zur Recht-fertigungslehre,
die am 31. Okt. 1999 in Augsburg vom Lutherischen Weltbund
und von der Römisch-Katholischen Kirche unterzeichnet
wurde, hat nicht nur im Vorfeld kontroverse Diskussionen
ausgelöst. Im Zeitalter der Ökumene bleibt
zudem zu fragen, auf welche Weise sich das reformatorische
Grundanliegen in andere konfessionelle Traditionen vermitteln
lässt.Im Zentrum es Seminars soll die innerprotestantische
Auseinandersetzung um die Rechtfertigungslehre stehen,
aber es sollen auch verschie-dene Stimmen aus der Ökumene
wahrgenommen und diskutiert werden.Lit.: G. Sauter (Hg.),
Rechtfertigung als Grundbegriff evangelischer Theologie
(ThB 78), München 1989.Von Gott angenommen –
in Christus verwandelt. Die Rechtfertigungslehre im
multilateralen ökumenischen Dialog, hg. v. U. Swarat
u.a. im Auftrag des DÖSTA (ÖR.B 78), Frankfurt/M.
2006.
Modul
2 (Christliche Tradition und theologische Reflexion),
Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010104)
Terminänderung!!!
2-st. di, 8-10 c.t., GA
7/52, Beginn der Veranstaltung: 24.10.2006
Michael Waltemathe
„Religionsunterrichtliche Fachdidaktik ist die
Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher
Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse
und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im
übergreifenden Erschließungshorizont religionspädagogischer
Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).In dieser Veranstaltung
werden in Bezugnahme auf die fachwissenschaftlichen
Veranstaltungen des Moduls die folgenden religionsdidaktischen
Aufgabenfelder bearbeitet:
- Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien
für die Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts,
- Aufarbeitung theologischer Inhalte für den schulischen
Religionsunterricht.
Modul
3 (Formen religiöser Kommunikation), Kurs I: CHRISTOLOGIE
IM NEUTEN TESTAMENT (LV-Nr. 010044)
2-st. fr, 8-10 c.t., GA 8/37, Beginn der Veranstaltung:
20.10.2006
Prof. Dr. Peter Wick
Person, Werk und Funktion Christi werden in den neutestamentlichen
Schriften aus je unterschiedlichen Perspektiven entfaltet.
Anhand der Passions- und Auferstehungsberichte sollen
die christologischen Profile der Evangelien und deren
Konsequenzen für Theologie und Kirche herausgearbeitet
werden. Methodengeleitetes Arbeiten am Text und kritischer
Dialog mit der Fachliteratur werden u. a. durch Referate
eingeübt. Griechischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Lektüre: Zur Vorbereitung sollen alle vier Passionsberichte
sorgfältig gelesen werden. Weitere Literatur wird
zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.
Modul
3 (Formen religiöser Kommunikation), Kurs II: CHRISTUSBILDER
- HISTORISCH-THEOLOGISCHE UND PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN (LV-Nr. 010105)
2-st. mo, 12-14 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
23.10.2006
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über
die Entwicklung der Chris-tusdarstellungen im Kontext
kirchengeschichtlicher und kultureller Epo-chen. Christusbilder
werden als kommunikative Ausdrucksgestalten von Theologie
und Frömmigkeit in den jeweiligen historischen
Kontexten erarbeitet. Im Rahmen einer praktisch-theologischen
Hermeneutik wer-den Aspekte zeitgenössischer Christusdarstellungen
in ihrer möglichen Bedeutung für eine religiöse
Praxis zur Diskussion gestellt.
Literatur und Materialien werden im Seminar bereitgestellt.
Modul
3 (Formen religiöser Kommunikation), Seminar: FACHDIDAKTISCHE
VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010095)
2-st. mo, 10-12 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
23.10.2006
Michael Waltemathe
„Religionsunterrichtliche Fachdidaktik ist die
Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher
Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse
und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im
übergreifenden Erschließungshorizont religionspädagogischer
Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).
In dieser Veranstaltung werden in Bezugnahme auf die
fachwissenschaftlichen Veranstaltungen des Moduls die
folgenden religionsdidaktischen Aufgabenfelder bearbeitet:
- Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien
für die Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts
- Aufarbeitung theologischer Inhalte für den schulischen
Religionsunterricht.
In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig
„Ausdrucksformen religiösen Sprechens“
in Kunst, Architektur, Literatur und den modernen Medien
beschrieben, analysiert und unter mediendidaktischen
Gesichtspunkten erschlossen im Blick auf eine religionsdidaktische
Konkretisierung.
Modul
4b (Ethische Urteilsbildung in theologischer Perspektive),
Seminar: WERTE - NORMEN - GEWISSEN. WAS BESTIMMT UNSER
LEBEN? (LV-Nr. 010088)
2-st. mi, 10-12 c.t., GA 8/34, Beginn der Veranstaltung:
18.10.2006
Prof. Dr. Traugott Jähnichen
In der Veranstaltung sollen in Aufnahme und Vertiefung
von BA-Modul 9 die ethischen Grundbegriffe an Hand der
exemplarischen Themenstellung „Was heißt
die Wahrheit sagen?“ geklärt werden. Ausgehend
von dem achten Gebot (nach lutherischer Zählung)
und einer biblischen Orientierung werden Grundfragen
einer Ethik der menschlichen Kommunikation erarbeitet.
Dies geschieht, indem in einem ersten Schritt die Antworten
unterschiedlicher philosophisch- und theologisch-ethischer
Ansätze zum Themenbereich Wahrheit/Lüge diskutiert
werden. In einem zweiten Schritt sollen exemplarische
Bereiche menschlicher Kommunikation (Wahrheit in der
medialen Kommunikation, in der medizinischen Diagnose/am
Krankenbett, in der Privatsphäre u.a.) untersucht
werden, um den Anspruch und die Reichweite des Wahrheitsgebotes
zu präzisieren.
Modul
4b (Ethische Urteilsbildung in theologischer Perspektive),
Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010106)
1-st. mo, 9-10 c.t., GA 8/37, Beginn der Veranstaltung:
23.10.2006
Michael Waltemathe
In dieser Veranstaltung werden in Bezugnahme auf die
fachwissenschaftlichen Veranstaltungen des Moduls die
dort behandelten Fragestellungen im Hinblick auf eine
religionsdidaktische Konkretisierung untersucht.
Ethische Urteilsbildung als theologisch verantwortete
Perspektive eines evangelischen Religionsunterrichts
soll den Diskussionsmittelpunkt dieser Veranstaltung
bilden.
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Veranstaltungen
im Pfarramts-, Magister und Lehramtsstudiengang
010093 Doktorandenkolloquium:
SOZIETÄT
2-st. di., 18-20 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
wird noch bekannt gegeben
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer, Prof. Dr. Isolde Karle
Die Sozietät ist ein Forschungskolloquium für
DoktorandInnen und andere Interessierte. Gegenstand
der Sozietät sind eigene Forschungsvorhaben und
-projekte sowie Neuerscheinungen im Bereich der Praktischen
Theologie.
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Veranstaltungen
im Optionalbereich
Modul: "HEILIGE RÄUME"
- SAKRALBAUTEN DER RELIGIONEN UND NEUE 'RELIGIÖSE
RÄUME'
Teil 1: Das christliche Kirchengebäude - Geschichte
und Gegenwart (Schwerpunkt Deutschland) [im Sommersemester
2006]
Teil 2: Sakralbauten anderer Religionen; religiöse
Räume in der Gegenwart (Schwerpunkt Deutschland)
2-st. di, 16-18 c.t., GABF 05/511, Beginn der Veranstaltung:
24.10.2006
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Kirchenbauten prägen auch in der Gegenwart Orte
und Landschaften. Was sind Kirchengebäude? Räume
für die Feier von Gottesdiensten, touristische
Anziehungspunkte, Räuime der Stille, Museen der
Kulturgeschichte des Abendlands, ... Kirchengebäude
sind auch ein Kommentar in monumentaler Gestalt zu deutschen
Geschichte der Frömmigkeit. Die Betrachtung des
christlichen Kirchengebäudes wäre ohne die
Berücksichtigung der religiösen Bauten der
anderen Religionen unvollständig. Das gilt nicht
nur hinsichtlich der gegenwärtigen Konstellationen
in Deutschland, sondern ebenso für die historische
Betrachtung.
Dabei sind besonders die Synagoge und die Moschee in
den Blick zu nehmen. Hinsichtlich der Gegenwart schließlich
ist auf das Entstehen neuer religiöser Räume
zu verweisen - Autobahnkirchen, Krankenhauskapellen,
"Räume der Stille" in Bahnhöfen,
Flughäfen, Fußballstadien, Parlamentsgebäuden
etc.
In beiden Modulteilen sollen exemplarisch Bauten der
Region Ruhrgebiet bevorzugt behandelt werden.
Vermittelte Kompetenzen: Kulturhermeneutische Kompetenz,
religiöse Symboldeutung, Traditionserschließung,
Vermittlungskompetenz
Literatur:
Brüll, Christina u.a.: Synagoge - Kirche - Moschee.
Kulträume erfahren und Religionen entdecken, München
2005.
Art.: Kirchenbau, in: Theologische Realenzyklopädie,
Bd. 19, 421-528.
Art.: Kirchenbau, in: Die Religion in Geschiche und
Gegenwart, 4. Auflage, Bd. 4, 1061-1143.
Teil 1 des Moduls wird mit 2 CP kreditiert, Teil 2
mit 3 CP.
Materialien und Literatur
(aus Teil 1)
Literatur zum Mittelalter (aus Teil 1)
Literatur
zu Teil 2
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