Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix
Gebäude Geisteswissenschaften A

Lehrstuhl für Praktische Theologie Religionspädagogik

Profil
Aktuell
Kontakt
Veranstaltungen
Mitarbeiter
Forschung und Lehre

Überblick
Materialien
Projekte

zurück zur Fakultät

pix

Lehrstuhl für Praktische Theologie - Religionspädagogik

Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer

Die Fakultätsbibliothek Projekt Virtuelle KirchenbautenMaterialien für die Arbeit am eigenen Computer Wegbeschreibung    
 
 
Unser Angebot für: Studierende | Schüler/innen | Lehrer|    English
pix
Veranstaltungen im WiSe 2005/2006 » Lehrstuhl für Praktische Theologie - Religionspädagogik
pix pix Lehrstuhl für Praktische Theologie - Religionspädagogik
Veranstaltungen WiSe 2005/2006

Praktische Theologie (Religionspädagogik)

Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/159
Tel.: 0234 / 32-22275 / 22505
Sprechstunde: Do, 9.30-10.30 Uhr
Tel. (priv.): 0234 / 7981487
Franz-Heinrich.Beyer@rub.de

Michael Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/158
Tel.: 0234/32-24808
Sprechstunde: n.V.
Tel. (priv.): 02327 / 786187
Michael.Waltemathe@rub.de

010092 Kolloquium: PRAKTISCH-THEOLOGISCHE SOZIETÄT
1-st. di., 18-20 c.t. (14-tägig), GA 7/52, Beginn der Veranstaltung: 18.10.2005
Prof. Dr. F.-H. Beyer/ Prof. Dr. I. Karle

Gegenstand der Sozietät sind eigene Forschungsvorhaben und -projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Neuerscheinungen im Bereich der Praktischen Theologie.

010095 Vorlesung: RÄUME RELIGÖSEN LERNENS IN DEN STADIEN DER LEBENSGESCHICHTE (E3)
2-st. mo., 12-14 c.t., GA 03/142, Beginn der Veranstaltung: 24.10.2005
Prof. Dr. F.-H. Beyer

Religiöses Lernen geschieht an Orten von geplanten Lernprozessen (u.a. im Kindergarten, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht, kirchliche Erwachsenenbildung), dann aber auch an zahlreichen anderen Orten und Anlässen (hier sind z.B. zu nennen: Familie, Gemeinde, Medien, politisch-kulturelles Umfeld). Diesen "Räumen religiösen Lernens" und den mit ihnen gegebenen Zusammenhängen soll in der Vorlesung nachgegangen werden. Als Orientierungsrahmen werden dabei die Stadien der Lebensgeschichte herangezogen - Kind, Jugend, erstes und zweites Erwachsenenalter.

Literaturhinweis zur ersten Orientierung:
G. Bitter u.a. (Hg.): Neues Handbuch religionsrädagogisch Grundbegriffe (NHRPG), 2002, 175-212 (Lebensgeschichte), 293-432 (Räume religiösen Lernens).

Literaturliste

010098 Religionspädagogisches Proseminar: RELIGION IN DER SCHULE
2-st. mo., 10-12 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung: 24.10.2005
Michael Waltemathe, in Kooperation mit Pfr. Hagen Klein

Ziel dieses religionspädagogischen Proseminars ist es, Unterrichtspraxis zu erwerben und zu reflektieren. In Kooperation mit der Technischen Beruflichen Schule 1 der Stadt Bochum werden wir Modelle der Praxis des Religionsunterrichts und die ihnen zugrundeliegenden Theoriekonzeptionen bearbeiten.
Das Seminar wird in den Räumen der Ruhr-Universität (GA 7/52) un der TBS 1, Außenstelle Maischützenstr. 70 in Bochum-Harpen stattfinden.
Unter Berücksichtigung der Unterscheidung von konfessionellem Religionsunterricht und allgemeinem Religionsunterricht in Konzeption und Praxis versuchen wir, Unterrichtsbeispiele zu konstruieren und durchzuführen, welche die Schüler in ihrer Religiosität wahrnehmen und annehmen und den Studierenden Mut zur eigenen Kreativität vermitteln sollen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail oder auf den Aushängen vor GA 7/158 bis zum 19. August.


Veranstaltungen im Studiengang Master of Education

Modul I (Religionspädagogik und Didaktik), Kurs I: RELIGIONSUNTERRICHT IN DER SCHULE (LV-Nr. 010101)
2-st., mi., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung: 19.10.2005
Prof. Dr. F.-H. Beyer

Gegenstand des Kurses ist die Theorie des schulischen Religionsunterrichts, seine Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Dazu zählen historische, rechtliche, gesellschaftliche und schulpolitische Aspekte. Ein Blick auf den europäischen Kontext ist integraler Bestandteil der Veranstaltung.

Modul I (Religionspädagogik und Didaktik), Kurs II: ASPEKTE RELIGIONSUNTERRICHTLICHER FACHDIDAKTIK (LV-Nr. 010102)
2-st., mo., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung: 24.10.2005
Prof. Dr. F.-H. Beyer/ Michael Waltemathe

„Religionsunterrichtliche Fachdidaktik (Religionsdidaktik) ist die Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im übergreifenden Erschliessungshorizont religionspädagogischer Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).
Daraus folgen fünf fachdidaktische Aufgabenfelder:
1) Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien für die Inhalte und Ziele des RU,
2) Beschäftigung mit religionspädagogischen Konzeptionen und Typen unserer Zeit,
3) Reflexion der personalen Faktoren: Lehrer, Schüler,
4) Auswahl und Aufarbeitung der religionsunterrichtlichen Inhalte,
5) Kenntnis der wichtigsten Schritte der Unterrichtsvorbereitung.
Ziel diese Kurses ist eine theoretische Einführung in die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und damit die intensive Erarbeitung der Aufgabenfelder 1-3 und 5. In den fachdidaktischen Veranstaltungen im Rahmen der anderen Module des Studienganges Master of Education werden die Aufgabenfelder 1 und 4 intensiv behandelt.

Modul I (Religionspädagogik und Didaktik), Seminar: PRAKTIKUMSBEGLEITUNG (LV-Nr. 010104)
Blockseminar, GA 7/52, Beginn der Veranstaltung/ Vorbesprechung: 24.10.2005, 13-14 Uhr
Michael Waltemathe

Die Veranstaltung greift die theoretische Vorbereitung innerhalb der anderen Veranstaltungen des Moduls auf.Auf diesen Grundlagen findet im Seminar eine gemeinsame Vor- und Nachbereitung von Schulbesuchen und Unterrichtsstunden an den Praktikumsschulen im Rahmen der vermittlungsorientierten Praxisstudien statt. Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung in Absprache mit den TeilnehmerInnen statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Modul II (Christliche Tradition und theologische Reflexion), Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010103)
2-st. di, 14-16 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung: 25.10.2005
Prof. Dr. F.-H. Beyer

„Religionsunterrichtliche Fachdidaktik ist die Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im übergreifenden Erschliessungshorizont religionspädagogischer Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).
In dieser Veranstaltung werden in Bezugnahme auf die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen des Moduls die folgenden religionsdidaktischen Aufgabenfelder bearbeitet:
· Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien für die Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts,
· Aufarbeitung theologischer Inhalte für den schulischen Religionsunterricht.

 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Druckfassung dieser Seite
Letzte Änderung: 10.07.2006  | Ansprechpartner: Inhalt & Technik