Praktische
Theologie (Religionspädagogik)
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/159
Tel.: 0234 / 32-22275 / 22505
Sprechstunde: do, 9.30-10.30 Uhr
Tel. (priv.): 0234 / 7981487
Franz-Heinrich.Beyer@rub.de |
Michael
Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/158
Tel.: 0234/32-24808
Sprechstunde: di, 14-15 Uhr
Tel. (priv.): 02327 / 786187
Michael.Waltemathe@rub.de |
Master of Education
Pfarramt, Magister und Lehramt
Optionalbereich
Veranstaltungen
im Studiengang Master of Education
Modul 1, Kurs I: RELIGIONSUNTERRICHT
IN DER SCHULE (LV-Nr. 010097)
2-st. mo., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
10.04.2006
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Gegenstand des
Kurses ist die Theorie des schulischen Religionsunterrichts,
seine Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Dazu zählen
historische, rechtliche, gesellschaftliche und schulpolitische
Aspekte. Ein Blick auf den europäischen Kontext
ist integraler Bestandteil der Veranstaltung.
Modul 1 (Religionspädagogik
und Didaktik), Kurs II: ASPEKTE RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
FACHDIDAKTIK (LV-Nr. 010098)
2-st. mi., 8-10 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
05.04.2006
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Religionsunterrichtliche Fachdidaktik (Religionsdidaktik)
ist die Reflexion des Was, Warum, Wozu und Wie religionsunterrichtlicher
Vermittlung theologischer und religiöser Erkenntnisse
und Inhalte an Schüler und Schülerinnen im
übergreifenden Erschließungshorizont religionspädagogischer
Konzeptionen“ (Rainer Lachmann).
Daraus folgen fünf fachdidaktische Aufgabenfelder:
1) Ermittlung, Begründung und Anwendung von Auswahlkriterien
für die Inhalte und Ziele des RU,
2) Beschäftigung mit religionspädagogischen
Konzeptionen und Typen unserer Zeit,
3) Reflexion der personalen Faktoren: Lehrer, Schüler,
4) Auswahl und Aufarbeitung der religionsunterrichtlichen
Inhalte und
5) Kenntnis der wichtigsten Schritte der Unterrichtsvorbereitung.
Ziel dieses Kurses ist eine theoretische Einführung
in die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und damit
die intensive Erarbeitung der Aufgabenfelder 1-3 und
5. In den fachdidaktischen Veranstaltungen im Rahmen
der anderen Module des Studienganges Master of Education
werden die Aufgabenfelder 1 und 4 intensiv behandelt.
Modul
1 (Religionspädagogik und Didaktik), Seminar: PRAKTIKUMSBEGLEITUNG
(LV-Nr. 010099)
Blockseminar, GA 7/52, Beginn der Veranstaltung/ Vorbesprechung:
11.04.2006, 13-14 Uhr
Michael Waltemathe
Die Veranstaltung greift die theoretische Vorbereitung
innerhalb der anderen Veranstaltungen des Moduls auf.
Auf diesen Grundlagen findet im Seminar eine gemeinsame
Vor- und Nachbereitung vonSchulbesuchen und Unterrichtsstunden
an den Praktikumsschulen im Rahmen dervermittlungsorientierten
Praxisstudien statt.
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung in Absprache
mit den TeilnehmerInnen statt.
Eine Anmeldung in der ersten Sitzung ist verpflichtend.
Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt im Rahmen
dieser Veranstaltung.
Modul
4 (Orientierung in der Vielfalt der Religionen und Konfessionen),
Seminar: FACHDIDAKTISCHE VERANSTALTUNG (LV-Nr. 010100)
1-st. di, 17-18 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
11.04.2006
Michael Waltemathe
Die Thematisierung religionswissenschaftlicher Themenfelder
im evangelischen Religionsunterricht ist Thema dieses
Seminar. Religionsdidaktische Konzeptionen religiösen
und interreligiösen Lernens und konkreter schulischer
Umgang mit "anderen Religionen" werden bearbeitet.
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Veranstaltungen
im Pfarramts-, Magister und Lehramtsstudiengang
010095 Religionspädagogisches
Hauptseminar: "DIE GANZE STADT IST VOLLER RELIGION"
- DIE STADT ALS RELIGIÖSER LERNORT
3-st. mo., 12-14 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
10.04.2006
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Kirchen, Synagoge
und Moscheen, insbesondere aber christliche Symbole
prägen das Stadtbild von Städten wie Bochum
und Essen. Aber darüber hinaus lassen sich in diesen
Städten weitere zahlreiche Monumente, Zeichen und
Orte entdecken, die religiöse Bedeutung haben.
Religiöse Symbolisierungen können an Orten
wahrgenommen werden, an denen man sie nicht vermutet.
Das Seminar versucht, einen Beitrag zu einer religionspädagogisch
akzentuierten Regionaldidaktik zu leisten.Erkundungen
sind ein wichtiger Bestandteil des Seminars. Darum kommen
zusätzlich zu den wöchentlichen zweistündigen
Seminarsitzungen Exkursionen dazu. Die Erstellung eines
Unterrichtsentwurfs kann im Rahmen des Seminars erfolgen.Der
Besuch eines religionspädagogischen Proseminars
wird vorausgesetzt.
Ein erster Literaturhinweis (weitere Literatur wird
zu Beginn des Seminars bereitgestellt:
A. Schultze/H. König, FremdeHeimatStadt. Die antike
und die moderne Stadt als religiöser Lernort, in
PrTh 39 (2004), 111-117.
J. Heumann (Hg.), Stadt ohne Religion? Zur Veränderung
von Religion in Städten – interdisziplinäre
Zugänge, Frankfurt/M. 2005.
010201 Religionspädagogisches
Proseminar: RELIGION LERNEN?
2-st. mi., 12-14 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
11.04.2006
Michael Waltmathe
Was und wie lernen die Schülerinnen und Schüler
im evangelischen Religionsunterricht. Wenn Religion
der zentrale Inhalt dieses Unterrichts, wird dann "von
Religion", "über Religion" oder
Religion gelernt?
Das Seminar will aktuelle Konzeptionen evangelischen
Religionsunterrichts unter dieser Fragestellung betrachten
und dem in ihnen vorherrschenden Verständnis des
Lernbegriffs und seiner Relevanz für religiöse
Themen nachspüren.
010093 Doktorandenkolloquium:
SOZIETÄT
2-st. di., 18-20 c.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
wird noch bekannt gegeben
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer, Prof. Dr. Isolde Karle
(Forschungskolloquium für Interessierte)
Gegenstand der Sozietät sind eigene Forschungsvorhaben
und -projekte sowie Neuerscheinungen im Bereich der
Praktischen Theologie.
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Veranstaltungen
im Optionalbereich
Modul: "HEILIGE RÄUME"
- SAKRALBAUTEN DER RELIGIONEN UND NEUE 'RELIGIÖSE
RÄUME'
Teil 1: Das christliche Kirchengebäude - Geschichte
und Gegenwart (Schwerpunkt Deutschland)
2-st. di., 8.30-10 s.t., GA 7/52, Beginn der Veranstaltung:
11.04.2006
Teil 2: Sakralbauten anderer Religionen; religiöse
Räume in der Gegenwart (Schwerpunkt Deutschland)
im Wintersemester 2006/2007
Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer
Kirchenbauten prägen auch in der Gegenwart Orte
und Landschaften. Was sind Kirchengebäude? Räume
für die Feier von Gottesdiensten, touristische
Anziehungspunkte, Räuime der Stille, Museen der
Kulturgeschichte des Abendlands, ... Kirchengebäude
sind auch ein Kommentar in monumentaler Gestalt zu deutschen
Geschichte der Frömmigkeit. Die Betrachtung des
christlichen Kirchengebäudes wäre ohne die
Berücksichtigung der religiösen Bauten der
anderen Religionen unvollständig. Das gilt nicht
nur hinsichtlich der gegenwärtigen Konstellationen
in Deutschland, sondern ebenso für die historische
Betrachtung.
Dabei sind besonders die Synagoge und die Moschee in
den Blick zu nehmen. Hinsichtlich der Gegenwart schließlich
ist auf das Entstehen neuer religiöser Räume
zu verweisen - Autobahnkirchen, Krankenhauskapellen,
"Räume der Stille" in Bahnhöfen,
Flughäfen, Fußballstadien, Parlamentsgebäuden
etc.
In beiden Modulteilen sollen exemplarisch Bauten der
Region Ruhrgebiet bevorzugt behandelt werden.
Vermittelte Kompetenzen: Kulturhermeneutische Kompetenz,
religiöse Symboldeutung, Traditionserschließung,
Vermittlungskompetenz
Literatur:
Brüll, Christina u.a.: Synagoge - Kirche - Moschee.
Kulträume erfahren und Religionen entdecken, München
2005.
Art.: Kirchenbau, in: Theologische Realenzyklopädie,
Bd. 19, 421-528.
Art.: Kirchenbau, in: Die Religion in Geschiche und
Gegenwart, 4. Auflage, Bd. 4, 1061-1143.
Teil 1 des Moduls wird mit 2 CP kreditiert, Teil 2
mit 3 CP.
Materialien und Literatur
Literatur zum Mittelalter
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