|
|
 |
Lehrstuhl für
Praktische Theologie - Religionspädagogik
Prof. Dr. Franz-Heinrich
Beyer
|
|
|
|
|
 |
|
|
 |
 |
Lehrstuhl für
Praktische Theologie - Religionspädagogik
Materialien zur Übung "Religion in der Schule" |
|
Pinwände
Lehrer

Schüler
|
 |
 |
Mögliche Beobachtungskategorien
|
|
Leistungsbereitschaft
|
Lehrermotivation
|
Individualisierungstendenzen
|
religiöses Vorwissen
(traditionell/modern)
|
Interesse an Religion / Sinn
|
Sozialverhalten
|
|
 |
 |
Oskar Negt: 5 gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen
als Vermittlungsauftrag der Schule
|
|
1 |
Den Umgang mit bedrohter und gebrochener Identität
lernen |
(Identitätskompetenz) |
2 |
Gesellschaftliche Wirkungen von Technik begreifen
und Unterscheidungsvermögen entwickeln |
(technologische Kompetenz) |
3 |
Sensibilität für Enteignungserfahrungen,
für Recht und unrecht, für Gleichheit
und Ungleichheit |
(Gerechtigkeitskompetenz) |
4 |
Der pflegliche Umgang mit Menschen, mit der Natur
und den Dingen |
(ökologische Kompetenz) |
5 |
Erinnerungs- und Utopiefähigkeit |
(historische Kompetenz) |
|
|
|
|
|
|