Veröffentlichungen
(I) Michael Waltemathe, "Neue Medien als notwendiges
Arbeitsfeld der Religionspädagogik", in: Schulfach
Religion 1-2/2001, 13-19.
[überarbeitete Version von (II)]
(II) Franz-Heinrich Beyer, Michael Waltemathe, "Neue
Medien als notwendiges Arbeitsfeld der Religionspädagogik",
in: Anna-Katharina Szagun (Hg.), Jugendkultur - Medienkultur:
exemplarische Begegnungsfelder von Christentum und Kultur,
Münster [u.a.] 2002., 113-121.
(III) Michael Waltemathe, „Online-Lernen“
nur zum „Online lernen“? Der Versuch, religionspädagogische
Lehrveranstaltungen multimedial zu begleiten, in: Anna-Katharina
Szagun (Hg.), Universitas semper reformanda: neue Lernwege
in Theologie und Religionspädagogik, Münster
2003., 212-217.
(IV) Michael Waltemathe, Religionsunterricht als Raum
für Computer-Spiel-Kultur, in: Magazin für
Theologie und Ästhetik 24/2003, http://www.theomag.de/24/miwa1.htm.
(V) Michael Waltemathe, Virtuelle religiöse Räume,
in: entwurf 2/2003, 45-51.
(VI) Franz-Heinrich Beyer, Michael Waltemathe, Magie
in biblischen Erzählungen, in: Deutschunterricht
6/2003, 21 - 24.
(VII) Michael Waltemathe , Abschied und Erinnerung.
Aspekte kindlichen Abendmahlsverständnisses, in:
Anton Bucher, Gerhard Büttner u.a. (Hg.), »Kirchen
sind ziemlich christlich« Erlebnisse und Deutungen
von Kindern, Jahrbuch für Kindertheologie Band
4, Stuttgart 2005, 117-125.
(VIII) Michael Waltemathe , On being a male mother
in: Hannakaisa Isomäki u.a. (Hg.) Lost and found.
Women and Information Technology, Rovaniemi/Finland
2005, 189-208.
(IX) Michael Waltemathe, Religion spielen. Zur Konstruktion
von virtuellen Lernumgebungen, in: Gerhard Büttner
(Hg.), Lernwege im Religionsunterricht. Konstruktivistische
Perspektiven, Stuttgart 2006, 145-159.
(X) Michael Waltemathe, Virtuelle (Kirchen-) Gebäude,
in: Lernort Gemeinde 2/2006, 46-48.
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Mitgliedschaften
Vorträge und Paper
„Computerspiele im Religionsunterricht“
Vortrag beim Internationalen Arbeitskreis Kirche und
Neue Medien, Løgumkloster, Dänemark Januar
2002.
Virtual sacred places, Vortrag auf der Nordisk mediekonference
„Gør døren høj, gør
protalen vid“ - de unge, folkekirken og Internettet,
Rebild Bakker, Dänemark August 2003.
Toward a Phenomenology of Computer-Worlds, 2nd International
Workshop Phenomenology, Organisation and Technology,
Lissabon Portugal September 2003.
Learning by laughter. The educational characteristics
of humour, 3rd International Workshop Phenomenology,
Organisation and Technology, Rovaniemi Finland September
2004.
Religion spielen. Zur Konstruktion virtueller Lernumgebungen,
„Konstruktivismus und Religionsunterricht“
am 14./15 März 2005 im Tagungshaus „Bommerholz“(Witten)
der Universität Dortmund.
Learning Religion in the virtual world, 8th Nordic
Conference on Religious Education, Helsinki Finland
June 2005. |