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Kurzbeschreibung Autokongress» Index
 

Unternehmenskultur und Unternehmensethik:
Strategische Ressourcen im Globalisierungsprozess


Unternehmenserfolg hängt (auch) von weichen Faktoren ab!

Unternehmenskultur...

Im globalen Wettbewerb der Automobilhersteller und der Zulieferunternehmen geraten historisch gewachsene Unternehmenskulturen unter starken Veränderungsdruck. Einerseits steigt ihre Bedeutung für den Zusammenhalt von Unternehmen über Ländergrenzen hinweg, andererseits müssen Unternehmen besser die jeweiligen Landeskulturen berücksichtigen. Es wird ein erhöhtes Engagement der Beschäftigten gegenüber den Unternehmen gefordert, gleichzeitig werden langfristige Vertrauensbeziehungen, stabile Beschäftigung und konsensorientierte Konfliktaustragung teilweise in Frage gestellt.

...und Unternehmensethik...

Fragwürdiges Verhalten einiger Manager bis hin zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen werfen zudem die Frage nach einer klaren Unternehmensethik auf. Unternehmen müssen sich im harten globalisierten Wettbewerb behaupten und dürfen dabei nicht die Sozialorientierung des Eigentums vergessen. Auf der einen Seite wird oft ein aggressiver Individualismus propagiert, anderer-seits sollen Teamgeist und Gemeinwohl die Arbeit mit prägen.

... als strategische Ressourcen

Unternehmenskultur und Unternehmensethik sollten nicht als lästiger Ballast angesehen werden. Im 21. Jahrhundert hängen Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Unternehmensentwicklung vor allem davon ab, die weltweit verteil-ten Wissensbestände in Bezug auf Märkte, Produkte, Produktionssysteme und Menschen zusammen zu bringen und global als Ressourcen zu mobilisieren. Hierfür sind Vertrauen, Verlässlichkeit und längerfristige Berechenbarkeit bei den Menschen, Standorten und innerhalb der Gesamtunternehmen notwendig.

Auf dem 3. Autokongress werden Unternehmenskultur und Unternehmensethik als strategische Ressourcen im Globalisierungsprozess in zwei Plenumsitzungen von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft behandelt. In drei parallelen Arbeitsgruppen werden aktuelle Themen vertieft.


Ruhr Universität Bochum
Lehrstuhl Organisationsoziologie und Mitbestimmungsforschung
Prof. Dr. Ludger Pries
Ruhr Universität Bochum



Gefördert durch:

Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen



In Kooperation mit:
Intercultural Consultancy and Studies
NRW-Auto
Gemeinsame Arbeitsstelle Ruhr-Universität - IGM

 
 

 

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Ansprechpartner: E-Mail Dipl. Soz. Wiss. Christian Bosowski