Unternehmenserfolg hängt (auch) von weichen Faktoren ab!
Unternehmenskultur...
Im globalen Wettbewerb der Automobilhersteller und der Zulieferunternehmen geraten historisch
gewachsene Unternehmenskulturen unter starken Veränderungsdruck. Einerseits steigt ihre
Bedeutung für den Zusammenhalt von Unternehmen über Ländergrenzen hinweg,
andererseits müssen Unternehmen besser die jeweiligen Landeskulturen berücksichtigen.
Es wird ein erhöhtes Engagement der Beschäftigten gegenüber den Unternehmen gefordert,
gleichzeitig werden langfristige Vertrauensbeziehungen, stabile Beschäftigung und
konsensorientierte Konfliktaustragung teilweise in Frage gestellt.
...und Unternehmensethik...
Fragwürdiges Verhalten einiger Manager bis hin zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen werfen
zudem die Frage nach einer klaren Unternehmensethik auf. Unternehmen müssen sich im harten
globalisierten Wettbewerb behaupten und dürfen dabei nicht die Sozialorientierung des Eigentums
vergessen. Auf der einen Seite wird oft ein aggressiver Individualismus propagiert, anderer-seits sollen
Teamgeist und Gemeinwohl die Arbeit mit prägen.
... als strategische Ressourcen
Unternehmenskultur und Unternehmensethik sollten nicht als lästiger Ballast angesehen werden.
Im 21. Jahrhundert hängen Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Unternehmensentwicklung vor allem
davon ab, die weltweit verteil-ten Wissensbestände in Bezug auf Märkte, Produkte, Produktionssysteme
und Menschen zusammen zu bringen und global als Ressourcen zu mobilisieren. Hierfür sind Vertrauen,
Verlässlichkeit und längerfristige Berechenbarkeit bei den Menschen, Standorten und innerhalb der
Gesamtunternehmen notwendig.
Auf dem 3. Autokongress werden Unternehmenskultur und Unternehmensethik als strategische Ressourcen
im Globalisierungsprozess in zwei Plenumsitzungen von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und
Wirtschaft behandelt. In drei parallelen Arbeitsgruppen werden aktuelle Themen vertieft.
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