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30. März 2004
Am Ende des Booms? Zukunftsaussichten der deutschen Automobil- und Automobilzulieferindustrie.
Tag 2
Allen düsteren Prognosen zu Beginn der 1990er Jahre zum Trotz war die deutsche Automobilindustrie im
letzten Jahrzehnt äußerst erfolgreich. Wie erklärt sich dieser Aufstieg der deutschen Autohersteller in
der jüngeren Vergangenheit? Unter welchen Voraussetzungen lässt sich der positive Trend in die Zukunft
weiterführen? Dies sind zwei der zentralen Fragen, die am zwei-ten Tag des rub.de/autokongress näher
beleuchtet werden.
Zielgruppe
Der zweite Tag richtet sich in erster Linie an ein sozial- und wirtschaftswissenschaftlich interessiertes
Publikum sowie Forscherinnen und Forscher, die sich interdisziplinär mit dem Thema auseinandersetzen.
Eingeladen sind außerdem Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Beratung und Vertreter/innen von Verbänden.
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Programm Tag 2 |
10:00 Uhr |
Begrüßung
- Dr. Johannes Bauerdick, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen
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10:30 Uhr |
Plenarveranstaltung: „(Warum) Waren die deutschen Hersteller im vergangenen Jahrzehnt erfolgreich?“
- Gerd Kappelhoff, Vorstand ThyssenKrupp Automotive AG, Bochum
- Dinah J. Kamiske, Geschäftsführung Auto 5000 GmbH, Wolfsburg
- Prof. Dr. Ulrich Jürgens, Wissenschaftszentrum Berlin
- Prof. Dr. Ludger Pries, Ruhr-Universität Bochum
- Moderarion: Prof. Dr. Gert Schmidt, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
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13:00 Uhr |
Mittagspause und Marktplatz für Forschungsprojekte und Studien
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14:00 Uhr |
Parallele Session 1. Tendenzen in den internationalen und nationalen Wertschöpfungsketten in der Automobilherstellung
- Dr. Peter Nunnenkamp, Institut für Weltwirtschaft, Kiel
- Siegfried Roth, IG Metall Vorstand Betriebs- und Mitbestimmungspolitik, Frankfurt
- Dr. Steffen Kinkel, Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Karlsruhe
- Prof. Dr. Marion Steven, Ruhr-Universität Bochum
- Prof. Dr. Martina Fuchs, Universität Lüneburg
- Moderation: Dr. Hans-Joachim Sperling, SOFI, Göttingen
Parallele Session 2. Arbeitspolitik und Arbeitsstrukturen in der Automobilherstellung
- Dr. Thomas Haipeter, Institut Arbeit und Technik, Gelsenkirchen
- Frank Klobes, Doktorand des Betriebsrats, Volkswagen AG
- Matthias Klemm M.A., Michael Popp M.A., FAU Erlangen-Nürnberg
- Dr. Christina Teipen, Wissenschaftszentrum Berlin
- Moderation: Dr. Klaus Schmierl, ISF, München
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17:15 Uhr |
Netzwerkbildung: Aufgaben der Netzwerkbildung in der sozialwissenschaftlichen Automobilforschung in Deutschland
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18:00 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
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