|
Wie kann man Amtsbriefe schreiben, die Bürgerinnen und Bürger
verständlich und sympathisch finden, und die trotzdem den Ansprüchen
der Verwaltung genügen, indem sie präzise formuliert,
in der Aussage rechtssicher und in der Produktion effizient sind?
Dies war die Leitfrage des Projekts.
Dahinter standen mehrere Teilziele:
- Verwaltungsfachleute für die Kernprobleme des bürgerbezogenen
Schriftverkehrs zu sensibilisieren, und zwar anhand von Texten,
die aus dem eigenen beruflichen Alltag stammen.
- Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, die den in der Leitfrage
formulierten Ansprüchen genügen
- Bürger und Bürgerinnen um ihre Meinung zu bitten,
denn sie sind das tatsächliche Gradmesser der Verständlichkeit
- die Verbesserungen direkt umzusetzen
- Weiterbildungsmaßnahmen für die gesamte Stadtverwaltung
zu entwickeln, um die neuen
Erkenntnisse zu mitzuteilen.
|