[ Projekt ] > [ Ablauf ] > [ Befragung ] > [ Auswertung ] > [ Akzeptanz ]
Bürgerfreundliche Verwaltungssprache

 

 

 

 

 

 


Optimierte Briefe gefallen besser.

Aus der Gesamtheit aller Antworten lässt sich ein klares Votum für die optimierten Fassungen ablesen. 179 aller Antworten bevorzugten den optimierten Text hinsichtlich solcher Merkmale wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Gliederung.

Es wurden vor allem eine deutlichere sachlogische Gliederung und die bessere Übersichtlichkeit als positiv bewertet.

Festzustellen ist aber auch, dass 89 Antworten beide Fassungen als gleich schlecht und 56 Antworten die Fassungen als gleich gut einschätzten.

Dieses Ergebnis deckt sich mit der Erfahrung, dass viele Bürgerinnen und Bürger Ämtern gegenüber entweder eine negativ gefärbte Einstellung haben oder ihnen gleichgültig gegenüberstehen.

Ein Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung formulierte dies so:
"Manchen Leuten könnte man einen ablehnenden Bescheid mit Fleurop übermitteln, und sie würden ihn immer noch unhöflich finden."

Zwar kann man diese Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern mit optimierten Texten nicht zufrieden stellen; eine größere Gruppe würde optimierte Texte jedoch begrüßen. Nur eine Minderheit der Befragten ist mit den Briefen in der Originalfassung zufrieden.

zurück

Projekt
Presse
Literatur
Kontakt
© 2004