Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

30.10.2012 / 18h
Oliver Leistert (Central European University Budapest / Universität Paderborn)
Was war Facebook? Versuch einer theoretischen Einordnung


Mark Zuckerbergs Versprechen, seine Aktien des Börsenunternehmens Facebook frühestens in einem Jahr abzustoßen, wurde wie eine Erfolgsmeldung verkündet. Der irische Datenschutzbeauftragte, zuständig für Facebook in Europa, brach die Kommunikation mit Datenschutzaktivisten ab, die versuchten Facebook mit europäischen Datenschutzrichtlinien in Einklang zu bringen. Photos von stillenden Müttern fallen unter nudity und werden auf Facebook gesperrt. Die Polizeidirektion Hannover bittet auf Facebook um Mithilfe zur Aufklärung von Straftaten. Das Facebookhandy wird seit über einem Jahr angekündigt. Mit den Anmeldedaten für Facebook können in einigen Ländern Verwaltungsdienste von Kommunen genutzt werden. Sozialwissenschaftler, Geheimdienste und Wahlkampfagenturen sind nur drei Beispiele von vielen, die eifrig Facebookdaten sammeln, auswerten, relationieren und einsetzen. Und mit Coca Cola bin ich nun freundschaftlich verbunden.

Das Tempo, in dem Facebook in den letzten Jahren Kommunikation, und damit Subjekt und Gesellschaft, verändert hat, ist atemberaubend. Inzwischen gibt es eine ganze Generation von Jugendlichen, zu deren Identität Facebook gehört. Nicht dabei zu sein, ist für viele Menschen unvorstellbar geworden. Auf der anderen Seite des Atlantiks bröckelt es aber bereits: Nutzerzahlen in den USA sinken zum ersten Mal; allgemein scheint das Netzwerk nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit und Zeit pro Nutzer ergattern zu können. Mit der Vermassung ging der Hipnessfaktor verloren. Nicht auf Facebook zu sein wird zum Distinktionsmerkmal für die, die es sich leisten können. Die Totalabbildung des Lebens, das erklärte Ziel Zuckerbergs, ist ins Stocken geraten


Kurzbiografie

Oliver Leistert ist Research Fellow am Centre for Media and Communication Studies der Central European University in Budapest und vertritt zur Zeit die Stelle eines akademischen Rates in der Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. Er forscht mit internationaler Perspektive theoretisch und empirisch zu Mobilen Medien, Überwachung und Protest und ist mit Theo Röhle Herausgeber von Generation Facebook. Über das Leben im Social Net (2011).

#zurück

#Homepage Oliver Leistert


linie
Impressum | Design by Julia Eckel