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Veröffentlichungen:
Monographien:
Edition:
- Die Namen Gottes. Thomas von Aquin interkulturell gelesen, Interkulturelle Bibliothek Band 133, Nordhausen 2010.
- Religion und Philosophie. Interkulturelle Fragen, Interkulturelle Bibliothek Band 71, Nordhausen 2009.
- Albert Camus. Ursprünglichkeit der Empfindung und Krisis des Denkens. Freiburg/München 1982.
Brasilianische Ausgabe: Albert Camus, Sentimento espontaneo e crise do pensar, São Leopoldo 2006- Jean-Paul Sartre. Freiheit als Notwendigkeit. Einführung in das philosophische Werk. Freiburg/München 1989.
2. erweiterte Auflage 2005.- Ideengeschichtliche Anmerkungen zu einer Ethik des Sterbens. Bochum 2002. (Medizinethische Materialien, H. 136)
- Projekt Europa - Chance oder Schicksal? Rahmenbegleitende Fortbildung im Fach Philosophie. Fortbildungsmaterial. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg [1999].
Re-ethnicizing the Minds? Cultural Revival in Contemporary Thought, ed. by Th. Botz-Bornstein and J. Hengelbrock, Amsterdam/New York 2006
Daselbst:
Emotion is Black like Reason is Greek: Remembering the Fight for African's Recognition as Human Beings, p. 27 - 41.
Categorical Universalism and Cultural Pluralism Based on Man's Unconditional Duty, p. 445 - 457.Lexikonartikel:
- Affekt, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg. von J Ritter und K. Gründer, Bd. 1, Basel 1971, 89-93.
- Konkupiszenz,a.a.O. Bd. 4, 1976, 968-970.
- Merleau-Ponty, Maurice, in: Lexikon für Theologie und Kirche, hg. v. W. Kaspar, Bd. 8, Freiburg/Basel 1998, 146.
- Nédoncelle, Maurice, a.a.O., 722.
- Ollé-Laprune, Léon, a.a.O., 1047.
- Taine, Hyppolite, a.a.O. Bd. 9, 1241
- Tresmontant, Claude, a.a.O, Bd. 10, 212
- Aron, Raymond, a.a.O, Bd. 11, 10
- Bachelard, Gaston, a.a.O, Bd. 11, 17
- Beauvoir, Simone de, a a O. Bd. 11, 19
- Guitton, Jean, a.a.O, Bd. 11, 120
- Kojève, Alexandre, a.a.O, Bd. 11, 157
Schriftenreihe:
- Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (Bis Heft 17/1987: Philosophie. Anregungen zur Unterrichtspaxis).
Herausgeber seit Erscheinen 1979. Heft 1 - 34, Cornelsen, Frankfurt/Berlin.- Daselbst neben regelmäßigen Vorworten folgende Artikel:
- Machiavelli und Morus 1(1979), 34-49.
- Methodenfragen des Philosophieunterrichts 2(1980), 2-15.
- Kurs Ethik: Thomas von Aquin 3(1981), 6-20.
- Strukturalistische Sprachbetrachtung 4(1981), 29-45.
- Kurs Staat und Gesellschaft: J.-J. Rousseau 6(1982), 21-35.
- Der Bildungsauftrag der Philosophie, 11(1984), 58-61
- Franz Suarez: Völkerrecht und Kriegsrecht 13(1985), 2-20.
- Philosophieren anfangen, aber wie? 14(1985), 2-8.
- Kurs Religion. Sigmund Freud 15(1985), 2-14.
- Der Philosoph als Erzieher? 16(1986), 3-15.
- Das Mittelalter und die Natur. Thomas von Aquin 17(1986), 2-16.
- Thomas von Aquin: "Ob es jemandem erlaubt ist, irgendetwas als eigenes zu besitzen" 18(1987), 14-26.
- Der Existentialismus als vorweggenommene Überwindung der Postmoderne 19(1987), 63-78.
- An der Schwelle eines neuen Weltzeitalters. New Age: Wissen höherer Ordnung? 25(1991), 3-11.
- Philosophieunterricht als grenzüberschreitende Aufgabe, in: 26(1991), 3-10.
- Philosophieren in Afrika, ebd., 51-53.
- Thomas von Aquin: Ob Gott ist, 27(1992), 30-46.
- Literarische Zugänge - eine Lösung?, 31(1996), 3-16.
- Religion und Staat - ein problematisches Verhältnis, 32(1996), 43-49.
- Der Ambivalenzkonflikt, 34 "Begegnung mit dem Islam" (1997), 3-9.
- Rechstaat und Lebensorientierung, Mann und Frau, ELtern und Kinder, ebd., 10-42.
Weitere Beiträge in Fachzeitschriften bzw. Sammelbänden:
- Das Verhältnis von Theorie und Praxis bei Kant, in: Politica, 5/1966, Bochum, Beilage Nr. 14.
- Cogito, ergo sum liber. Essai sur Lequier, in: Archives de Philosophie XXXI (1968), 434-455.
- Die Herausforderungen der Philosophie durch Veränderungen im Bildungswesen. Interdisziplinarität als Antwort? in: Actes du VIIe Congrès de l'Association Internationale des Professeurs de Philosophie, Sèvres (Paris) 1977, 25-40.
- Überlegungen zur Kursgestaltung im Fach Philosophie, in: Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts 11(1978), 28-38.
- Kurs Anthropologie. Sigmund Freud, ebd. 39-48.
- La philosophie, son enseignement et ses problèmes dans l'enseignement secondaire en République Fédérale d'Allemagne, in: Revue de l'Enseignement Philosophique (Paris) 33(1983), 83-95.
- Zur philosophischen Vertiefung des Französischunterrichts, in: Lehren und Lernen 9(1983), Heft 3, Villingen, S. 6-15.
- Pessoa et Valores. Instituto Amarado da Costa, Porto 1984 [Vortragsreihe, als Manuskript gedruckt.].
- La culture en question ... ou ... ce que dit le miroir (l'Allemagne), in: Philosophes de Tous Pays, Sondernummer der Zeitschrift Les Amis de Sèvres (Paris) 4(1984), 7-11.
- Les Objectifs du Professeur de Philosophie et sa Formation Professionnelle, in: Filosofia e Formazione, Bologna 1985, 19-26.
- Philosophiedidaktik und Unterrichtspraxis, in: Handbuch des Philosophieunterrichts, hg. v. W. D. Refus und H. Becker, Düsseldorf 1986, 74-88.
- Per una Scuola Europea, in: I Giovani in Europa. Qualità della Scuola, Qualità della Vita, Rom 1988, 298-305.
- Zur Aktualität der Philosophie, in: Philosophische Probleme von Arbeit und Technik hg. v. A. Menne, Darmstadt 1987, S. 7-10.
- Philosophieunterricht in der Bundesrepublik, in: Geschichte Erziehung Politik, (Berlin-Ost) 3/90, S. 272-277.
- Bildung, Philosophie und Schule, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie (Berlin-Ost) 5/91, S. 421-436.
- Philosophie als erzieherische Hilfe zur Bewältigung des Neuen? in: Geschichte Erziehung Politik (Berlin-Ost) 9/1991, S. 779-787.
- Les devoirs de l'école, in: Education et Pédagogies (Sèvres, Frankreich) 15/1991, S. 34-37.
- Philosophie im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, (Berlin Ost) 12/1992, S. 1441-1448.
- The Relationship between African and European Philosophers. What it ought to be, in: Philosophy and Democratcy in Interculutral Perspective. Studien zur interkulturellen Philosophie, hg. v. H. Kimmerle und R. A. Mall, Bd. 3, Amsterdam 1997, S. 57-67
- Some Reflections on Aristotle's Notion of Time in an Intercultural Perspective, in: Time and Temporality in Interculutral Perspective, ebd. Bd. 4, 1996, S. 43-52.
- "Europa erweitern" - Persönliche Erfahrungen im Umgang mit afrikanischer Philosophie in Deutschland, in: Widerspruch. Zeitschrift für Philosophie (17) 1997, H. 1 "Afrikanische Philosophie", S. 102-107.
- Temps et politique. Réflexions à partir de la notion Aristotélicenne du temps opportun (kairós), in: Temps et développement dans la pensée de l'Afrique Subsaharienne, hg. v. S. Bachir Diagne und H. Kimmerle, Amsterdam 1998, S. 43-53.
- Alternative Unterrichtsfächer zum Religionsunterricht in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland, in: Sinnvermittlung, Orientierung, Werteerziehung, hg v. J.-G. Gauger, Academia-Verlag. Sankt Augustin 1998, S. 83-120.
- Möglichkeiten und Grenzen philosopischer Kommunikation in der Schule, in: Einheit und Vielfalt. Das Verstehen der Kulturen. Studien zur interkulturellen Philosophie Bd. 9, hg. V. N. Schneider und R. A. Mall, Amsterdam 1998, S. 367-378.
- Filosofia traditional dos Cabindas - la contribution portugaise à la connaissance de la pensée africaine, in: Quest (14) 2000, H. 1-2 "Intellectuals", S. 89-101.
- Förderung von Tugenden und Vermittlung von Grundwerten, in: Karin Wolff (Hrsg.), Ohne Bildung keine Zukunft, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt 2002, 41 - 56.
- Das "sokratische" und das philosophische Gespräch: Nelson / Heckmann und die
Platonischen Dialoge, in: Pädagogische Rundschau, 52 (2003), Heft 2, Frankfurt, S. 213-223.- Was heißt und wozu brauchen wir kulturelle Identität? Versuch einer Antwort im Anschluß an Jean-Paul Sartres Betrachtungen zur Judenfrage, in: R. Fornet-Betancourt (Hg.) Jean-Paul Sartre zum 100. Geburtstag, Concordia Monographien 39, Aachen 2005
- Logisk og eksistensiell strenghet: Jules Lequier sett med Albert Camus' øyne, in: Kierke & Kultur 2/2004, Universittsforlaget Oslo, S. 243 – 256.
- Traditionelles Afrika: Weisheit und Wissen als Teilhabe, in: Karen Gloy/ Rudolf zur Lippe (Hg.), Weisheit – Wissen – Information, Göttingen 2005, S: 251 – 264.
- "Même Dieu n'est pas suffisamment sage." Proverbe Yorouba. Approches à la Philosophie Africaine, in: Revista Filosofica de Coimbra, Vol. 15, Coimbra (30) 2006, S. 325-341.
- Le pauvre en esprit, l'eros platonicien et sage africain, ebd. Vol. 16, Coimbra (31) 2007, S. 201-212.
- Der Multifunktions-Maschinenmensch. Versuch einer Dekonstruktion der aktuellen Lehrerausbildung, in: Pädagogische Rundschau 62 (2008) Heft 4, Frankfurt, S. 395 - 403.
- Intra-europäische und transkulturelle Betrachtungen zum Kampf um Gerechtigkeit, in: Giovani Meinhardt (Hg.), Alteridade Peregrina, São Leopoldo (Brasilien), 2008, S. 157 - 170.
- „Der Riese, der den Alten und Ahnen die Ehre verweigert, wird bald auf dem Marktplatz von Dornen gestochen." Gewicht und Rolle des kollektiven Gedächtnisses im traditionellen Afrika, in: Karen Gloy (Hg.), Kollektiv- und Individualbewußtsein, Würzburg 2008, S. 23 - 36.
- Albert Camus, in: Thomas Bedorf/Kurt Röttgers (Hg.), Die Französische Philosophie im 20. Jahrhundert, Darmstadt 2009, S. 82-84..
- Quelle est la part religieuse dans les religions?, in: Actes du Séminaire international de Lomé sur le thème: Religion et Société (24-25 novembre 2008), Lomé 2009, S. 59-76.
- Ein interkultureller Denker. Hommage an Placide Tempels, in: Von der Hermeneutik zur interkulturellen Philosophie. Festschrift für Heinz Kimmerle zum 80. Geburtstag, Nordhausen 2010, S. 385 – 397
Im Auftrag der UNESCO:
- L'Enseignement de la philosophie en Europe: périmé ou indispensable? Studie über die Rolle der Philosophie im Bildungswesen der Länder Europas. Veröffentlicht in: La Philosophie en Europe, hg. v. R. Klibansky und D. Pears, Gallimard, Paris 1993, S. 671 -761.
Arbeitsbereiche:
- Französische Philosophie des 20. Jahrhunderts
- Kulturphilosophie
- Religionsphilosophie
- Interkulturelle Philosophie
- Afrikanische Philosophie
- Philosophie an den Europäischen Schulen (Brüssel)
Vortragsreisen im Ausland - Vorträge:
- Barcelona (1980): L'enseignement philosophique en République Fédérale d'Allemagne,
- Bologna (1983): Les objectifs de la formation des professeurs de Philosophie
- Porto 1984: La personne et les valeurs,
- Rom (1987): Pour une école européenne,
- Yamousokrou (Elfenbeiküste) 1988: Nietzsche et la raison,
- Tartu (Estland): Nietzsches Idee vom neuen Menschen,
- Rotterdam (1991): Philosophie in Afrika,
- Abidjan (Elfenbeinküste, 1992): Le socialisme est-il mort?
- Lissabon (1992): La philosophie dans la société de demain,
- Wien (1993): Philosophie und Interkulturalität,
- Abidjan (Elfenbeinküste, 1994): Ernst Cassirer,
- Abidjan (Elfenbeinküste, 1995): Sartre: Die Rolle des Intellektuellen,
- Dakar (Senegal 1997): Zeit und Entwicklunggedanke,
- New Delhi (2003) Value education in a multicultural context,
- Oslo (2004) Rigueur logique et rigueur existentielle: Jules Lequier aux yeux d'Albert Camus,
- Kinshasa (2004) Le pauvre en esprit, le sage africain et l'herméneute,
- Coimbra (2005) Même Dieu n'est pas suffisamment sage. Approches à la philosophie africaine,
- Evora (2005) J.-P. Sartre ou le refus du salut.
- Abidjan (Elfenbeinküste 2008) Quelle est la part religieuse dans les religions?
- Lomé (Togo 2008) Religion et culture.
- Abidjan Januar 2010 Gastdozentur an der Université de Cocody
Organisation und Leitung von Symposien:
(neben den Bundeskongressen und zahlreichen Tagungen des Fachverbandes)
- "Philosophie et Religion. Leur rencontre dans l'enseignement scolaire." 9è Congrès de l'Association Internationale des Professeurs de Philosophie, Essen 1982.
- "Der Bildungsauftrag der Philosophie. Ein Vergleich der Vorstellungen von Philosophieunterricht in der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Italien." Bonn, 1983.
- "Philosophie und Ethikunterricht", 21./22. Mai 92, Berlin.
- "Entwicklungsdenken und Entwicklungsbewußtsein in Schwarzafrika", Kolloquium in Dakar, Mai 1996 zusammen mit Prof. D. Heinz Kimmerle (Rotterdam).
- Seit 1990 zahlreiche Tagungen zur Lehrerbildung in den neuen Bundesländern.
- "Einheit und Vielfalt - Das Verstehen der Kulturen. " Bremer Kongreß Interkulturalität, Bremen 1997 in Zusammenarbeit mit J. H. Sandkühler und R. A. Mall.
- "Au seuil du nouveau millenaire: l'Afrique prospère - utopie ou espoir réel? Facteurs culturels, économiques et sociaux." Abidjan Nov. 2001, (im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung)
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/staff/hengelbr.htm
© Institut für Philosophie, Bochum - Stand: 13.04.2011