Ruhr Fellows 2018: Studierende US-amerikanischer Eliteuniversitäten zu Besuch an der RUB

Am 21. Juni 2018 empfing die Ruhr-Universität Bochum zwölf Stipendiat/innen von US-amerikanischen Eliteuniversitäten, die im Rahmen des Ruhr Fellowships den Sommer im Ruhrgebiet verbringen.

Die Studierenden der Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften erwartete bei ihrem eintägigen Besuch ein spannendes Programm. Nach einem Überblick über die Ingenieurswissenschaftliche Fakultät besichtigten sie das Institut Thermo- und Fluiddynamik und den Verein Motorsport. Ein besonderes Highlight war für die Besucher/innen der Universitäten Harvard, MIT, Princeton, UC Berkeley, UPenn und Yale die Campus-Tour. RUB-Studierende organisierten diese Führung, die allen Beteiligten vielfältige Möglichkeiten für einen Erfahrungsaustausch bot. Der anschliessende Besuch im Botanischen Garten verdeutlichte den Ruhr Fellows die komplexen Auswirkungen des globalen Klimawandels. Bei Kaffee und Kuchen im International Office verarbeiteten die Teilnehmenden ihre Eindrücke von der Ruhr-Universität Bochum in künstlerisch-kreativen Positionen.

Das Ruhr Fellowship der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) findet seit 2012 statt. Im ersten Teil des Programms absolvieren die Studierenden einen Deutschsprachkurs sowie ein akademisch‐kulturelles Programm an den drei UA Ruhr-Universitäten, bevor es im zweiten Teil für ein einmonatiges Praktikum in ein Unternehmen im Ruhrgebiet geht.