Metropolen in Osteuropa

Noch bis zum 15. März 2020 können sich RUB-Studierende für das Stipendienprogramm "Metropolen in Osteuropa" bewerben. Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt auch im Jahr 2020 wieder Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa, die durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziert werden.

Gefördert werden Studienaufenthalte ab einer Länge von sieben Monaten bis maximal 4 Semestern. Angeboten wird ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, die Finanzierung eines Intensivsprachkurses im Zielland und/oder von studienbegleitendem Sprachunterricht bis zu 1.000 Euro, eine Reisekostenpauschale je nach Zielland, eine einmalige Mobilitätspauschale von 1.000 Euro, die Übernahme von Studiengebühren bis zu 10.000 Euro pro Studienjahr sowie die Aufnahme in die Studienstiftung und Zahlung der monatlichen Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro.

Das Programm steht auch Bewerbern offen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungspunkte mit osteuropäischen Ländern hatten.