Von der Märchenprinzessin zur dramatischen Figur. Repräsentationen der Kaiserin Elisabeth von Österreich in Film und Musical, 1955–2009 (BA Geschichte, Zweitgutachten)
Zum Schweigen gezwungen? Eine Betrachtung des YouTube-Kanals "World War Two" (MA Public History, Erstgutachten)
Mechthild von Magdeburg als Bezugsfigur der (mystischen) Frauenbewegung. Eine Ausstellungskonzeption (MA Geschichte, Zweitgutachten)
Content, Algorithmus, Aufmerksamkeitsökonomie. Plattformimmanente Eigenschaften und ihr Einfluss auf Historizität, Storytelling und formale Gestaltung historischer Videos auf YouTube am Beispiel der Dokumentationsserie "Napoleons Downfall" (Real Time History) (MA Public History, Erstgutachten)
SoSe 2023
"Im Westen nichts Neues"? – Untersuchung der Rezeptionsgeschichte der Romanverfilmungen mit Blick auf ihr didaktisches Potential für das historische Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Digitale Spiele als Orte (internationaler) Geschichtskultur(en). Die Schlacht von Gallipoli (1915) in Battlefield 1 und Möglichkeiten einer Integration in den deutschen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Museale Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in der Arbeit – Eine Fallanalyse von Industriemuseen im Ruhrgebiet (MA Geschichte, Zweitgutachten)
Adolf Eichmann: Schreibtischtäter, Massenmörder, Antisemit – Der Wandel des Eichmann-Bildes von 1945 bis in die Gegenwart (MA Public History, Erstgutachten)
Potenziale und Grenzen der Erstellung eines Dokumentarfilms durch die Schüler*innen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2022/23
Memes erzählen Geschichte? Geschichtskultur im Social Web (MA Public History, Erstgutachten)
Das Potenzial von Videospielen und Videospielelementen für den Geschichtsunterricht – Ein Lernarrangement am Beispiel des Spiels Assassin's Creed Unity (M.Ed., Zweitgutachten)
Only made in Germany? Rechtsextremismus als Gegenstand des schulischen Geschichtsunterrichts. Historische Perspektiven des transnationalen Extremismus am Beispiel der Ülkücü-Bewegung (M.Ed., Erstgutachten)
Living History in Freilichtmuseen. Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen und Probleme der Vermittlungsform (MA Public History, Erstgutachten)
Historiographie auf Instagram. Geschichtskulturelle Analyse der Instagram-Kanäle @ichbinsophiescholl und @eva.stories (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2022
Mit der "Augusta Victoria" in den Orient? Touristische Infrastruktur, touristische Praktiken und die erste Mittelmeerkreuzfahrtreise im Jahr 1891 (M.Ed., Erstgutachten)
Das didaktische Potenzial von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel eines Lernarrangements zu "Sophie Scholl – die letzten Tage" (2005) (M.Ed., Erstgutachten)
@ichbinsophiescholl auf Instagram. Unterhaltungshistoriographie oder historisch- politische Bildung? (M.Ed., Erstgutachten)
Digitales Unterrichtsmodul mit lebensgeschichtlichen Interviews aus dem Projekt "Menschen im Bergbau" – Konzeption, Gestaltung, Reflexion (M.Ed., Erstgutachten)
Mit der Augusta Victoria nach Norwegen. Die erste Kreuzfahrtreise der Hapag nach Norwegen 1894 (BA Geschichte, Erstgutachten)
Nationale Zeitgeschichte ausstellen in Zeiten der Globalisierung? Die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte in Bonn (MA Public History, Erstgutachten)
Zwischen Niederlage, Befreiung und der "Stunde Null". Der 8. Mai in ausgewählten Tageszeitungen des Ruhrgebiets seit 1945 und ihre Verwendung als Quellen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
„Der König ist tot, es lebe der König“ – Eine Analyse der Geschichtsbilder und der Lernpotenziale des Computerspiels Crusader Kings III (M.Ed., Erstgutachten)
Google Trends und Wikipedia Pageviews als Instrumente für die Analyse der Popularität historischer Persönlichkeiten im deutschsprachigen Internet (MA Public History, Erstgutachten)
"Sons of Odin" – Repräsentationen von Geschichte im Metal (MA Public History, Erstgutachten)
WiSe 2021/22
Geschichte als Naturwissenschaft? Eine genetisch-historische Betrachtung am Beispiel der langobardischen Migration und Identitätskonstruktion. Planung einer interdisziplinären Unterrichtsreihe zur Identitätsfrage (M.Ed., Zweitgutachten)
Zwischen Emanzipation und klassischem Rollenbild. Die Darstellung von Frauen in deutschsprachigen historischen Populärromanen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (MA Public History, Erstgutachten)
Geschichte zum Hören? – Podcasts in der Geschichtskultur (MA Public History, Erstgutachten)
Geschichte im Brettspiel – eine Analyse analoger "serious games" (MA Public History, Erstgutachten)
Digitale Spiele, Geschichte und Erinnerungskultur (MA Public History, Erstgutachten)
Das Potential authentischer historischer Lernorte in digitalem Lernmaterial an Gedenkstätten an die Opfer der SED-Diktatur (M.Ed., Erstgutachten)
Historische Museen und Ausstellungen in Zeiten von Rechtspopulismus (MA Public History, Erstgutachten)
Von Entdecker:innen und Grabräuber:innen. Repräsentationen des (Post)Kolonialismus in digitalen Spielen mit geschichtsbezogenen Inhalten (MA Public History, Erstgutachten)
Die deutsche Erinnerungskultur und das neue jüdische Unbehagen (MA Public History, Erstgutachten)
"Ja, so war es!" – Historische Triftigkeit und Authentizität im Geschichtsfilm (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2021
Potenzialanalyse von VR-Technologie mit geschichtsbezogenen Inhalten an historischen Orten (M.Ed., Erstgutachten)
Darstellungen des Nationalsozialismus in Geschichtsromanen für Kinder und Jugendliche (M.Ed., Erstgutachten)
Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Untersuchung des Wandels der Rezeption der Arbeitsmigration in Deutschland am Beispiel der Gastarbeiter in Schulbüchern in Nordrhein-Westfalen seit 1956 (M.Ed., Zweitgutachten)
Virtuelle Antike im Geschichtsunterricht? – Geschichtsdidaktische Potentialanalyse des digitalen Spiels "Meet & Greet – Virtuelle Antike" (M.Ed., Zweitgutachten)
WiSe 20/21
Quo vadis, Geschichtsvermittlung? Chancen und Grenzen einer partizipativen und emotionalen Vermittlung historischer Inhalte in Social Media – eine empirische Analyse (MA Public History, Erstgutachten)
#history – Geschichte(n) auf Instagram zwischen Selbstdarstellung, Werbung und Vermittlung (MA Public History, Erstgutachten)
Der neue Geschichtsboom im deutschen Profifussball (MA Public History, Erstgutachten)
Potenzialanalyse von multimedialen Stadtführungen und Konzeption eines Fallbeispiels (MA Public History, Erstgutachten)
Ost gegen West: Die Darstellung von Zweistaatlichkeit und deutsch-deutschen Beziehungen in Fernsehserien. Eine Analyse der Serie "Deutschland 83" und ihre Nutzung für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Projekt "Transporte polnischer Häftlinge in den KZ-Systemen Dachau und Flossenbürg" – Potentialanalyse einer personalisierenden Darstellung des Holocausts (MA Public History, Erstgutachten)
Erinnern und Gedenken? Untersuchung des umstrittenen Kriegerdenkmals in Nideggen-Schmidt zur Schlacht im Hürtgenwald 1944/45 (MA Public History, Erstgutachten)
Die Handlungsräume der Jüdinnen und Juden in Westfalen während der ersten drei Jahre des Zweitens Weltkrieges: Der Aspekt der Wohnsituation (MA Public History, Zweitgutachten)
Inszenierung – Illusion – Immersion. Immersive Strategien im Ludwigsburger Schlosstheater des 18. Jahrhunderts (MA Public History, Zweitgutachten)
SoSe 2020
Der hässliche Deutsche? Die polnische Erinnerung an den Nationalsozialismus in Breslau 1989-2016 (MA Geschichte, Zweitgutachten)
Histotainment im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktisches Konzept zur Nutzung von Geschichtsfilmen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Virtuelle Realität (VR) im Historischen Lernen - eine medien- und geschichtsdidaktische Analyse von VR Anwendungen (MA E-Learning und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zweitgutachten)
Holocaust-Leugnung im Geschichtsunterricht. Der Irving-Prozess als Fallbeispiel (M.Ed., Erstgutachten)
Zwischen Propaganda, Gleichschaltung und kämpferischem Republikanismus. Die Lokalzeitungen im Ruhrgebiet und ihre politische Berichterstattung am Ende der Weimarer Republik und zur Machtergreifung der NSDAP (MA Public History, Zweitgutachten)
"Furchtbar Echt?" Authentizitätsfiktionen im dokumentarischen Film "They Shall Not Grow Old" (MA Public History, Erstgutachten)
"Meine, deine, unsere Henrichshütte?" - Zielgruppenorientierung und Inklusion im musealen und gesellschaftlichen Transformationsprozess (MA Public History, Erstgutachten)
WiSe 19/20
Juden, Polen oder Schlesier? Museale Konstruktion von Identität am Beispiel des jüdischen Lebens in Oberschlesien (MA Public History, Erstgutachten)
Die Förderung der interkulturellen Kompetenz in den deutschen Schulgeschichtsbüchern im Hinblick auf den Islam (B.A., Erstgutachten)
Der Geschichtsfilm als Ort zur Förderung historischer Kompetenzen? Überlegungen zur De-Konstruktion fertiger Geschichtsbilder im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Museum machen. Das Herzogliche Kunst- und Naturalienkabinett in Braunschweig als multi-räumlicher Ort (1765-1806) (MA Public History, Zweitgutachten)
"In Wahrheit gehört Geschichte nicht uns, sondern wir gehören ihr." – Geschichte auf Wikipedia als geschichtskulturelles Phänomen (M.Ed., Erstgutachten)
"It was our last day in Europe." Die Verarbeitung von Vertreibung und Flucht in den Memoiren der Dortmunderin Jüdin Marta Appel (1894-1985) (MA Public History, Zweitgutachten)
Die Erfahrung der Nation. Die erste und zweite Mittelmeer-Orientfahrt der "Augusta Victoria", 1891/1982 (B.A., Zweitgutachten)
SoSe 2019
Zwischen Ablehung, Ergiffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Fernsehserie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss" von 1979 (M.A. Public History, Erstgutachten)
"DDR-Bilder" – didaktische Verwendung und narrative Funktion von Bildern in Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
Living History in Stadtführungen – Eine geschichtsdidaktische Potenzialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
Entwicklung und Anwendung von Gütekriterien für Unterrichtsmaterial im biligualen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
"Wann können wir endlich Fußball spielen?" Eine Konzeption für einen reflektierten und reflektierenden Museumsbesuchs am Beispiel eines Besuchs im Deutschen Fußballmuseum (M.Ed., Erstgutachten)
Kriegstagebücher als narrative Konstruktionen einer sozialen Wirklichkeit und deren Potenzial für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2018/19
Vergangenheit zum Nachhören? Eine Potenzialanalyse von Radioformaten zu historischen Themen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichtskultur im Geschichtsunterricht? Digitale Spiele als Lerngegenstand (M.Ed., Erstgutachten)
Vergangenheit zum Nachhören? Historische Lieder und Radiofeature im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
"Nun sag, wie hast Du's mit der Geschichtskultur?" – Eine empirische Untersuchung zur unterrichtlichen Einbindung von Geschichtskultur in den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Eine Potenzialanalyse digitaler Spiele zur Förderung geschichtskultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
"Die totale historische Immersion?" – Eine Potenzialanalyse von Virtual-Reality-Angeboten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Der Einfluss der Reformation auf das Mädchenschulwesen im Alten Reich (16. Jahrhundert) (M.Ed., Zweitgutachten)
SoSe 2018
"Was wollten Sie in Berlin?" - Virtual-Reality-Angebote zur Geschichte der DDR im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Gedenkstätten als außerschulischer Lernort im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichte in digitalen Spielen - geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichtskulturelles Lernen mit "Digitalen Spielen" im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
"digitale Spiele" im Geschichtsunterricht am Beispiel von "ASSASIN'S CREED ORIGINS" (M.Ed., Erstgutachten)
Dokumentarfilme im Geschichtsunterricht - eine geschichtsdidaktische Potentialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichtsunterricht im außerschulischen Lernort Museum? - Das Römermuseum in Haltern (M.Ed., Erstgutachten)
Theater im Geschichtsunterricht? Eine Potenzialanalyse dokumentarischer Theaterkonzepte für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Authentizitätszuschreibungen in Spielfilmen mit historischen Themen als Lernanlass im Geschichtsunterricht – das Beispiel „Der Untergang“ (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichtsunterricht 2.0 – Eine Potenzialanalyse digitaler und sozialer Medien im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
„Er ist wieder da?“ – Eine Potenzialanalyse komödiantischer Filme zum Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Visual History im Geschichtsunterricht – Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von Fotografien (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2017/18
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht oder nur erweiterter Fremdsprachenunterricht?... (M.Ed., Erstgutachten)
"Visual History" im Geschichtsunterricht? Geschichtsdidaktische Potenziale und methodische Umsetzung (M.Ed., Erstgutachten)
Die Diktatur in Sprechblasen: Komplement oder Substitut zum Geschichtslehrbuch? - Eine didaktische Potenzialanalyse des Geschichtscomics "Herbst der Entscheidung". Eine Geschichte aus der "Friedlichen (M.Ed., Zweitgutachten)
Geschichtskulturelles Lernen mit Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Luther" (2003) (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichte im Kinderzimmer - Spielzeug und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Bilingualer Geschichtsunterricht: Fachunterricht in einer Fremdsprache oder erweiterter Fremdsprachenunterricht? - Eine kritische Bestandsaufnahme bilingualer Lernmaterialien (M.Ed., Erstgutachten)
Klangwelten deutscher Geschichte - Historisches Lernen mit Liedern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2017
Zwischen Faktizität und Fiktionalität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ (M.Ed., Erstgutachten)
Octavia, Fulvia & Livia. Die gesellschaftliche, politische und sakrale Bedeutung von Frauen in der augusteischen Zeit (M.Ed., Zweitgutachten)
Podcast als „neues“ Medium für den Geschichtsunterricht. Entwicklung eines Konzepts für geschichtskulturelles Lernen (M.Ed., Erstgutachten)
Zwischen Fiktionalität und Authentizität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel von Mittelaltermärkten (M.Ed., Erstgutachten)
Die Potenziale von regionalgeschichtlichem Lernen im Geschichtsunterricht – eine didaktische Reflexion und Beispielentwicklung (M.Ed., Erstgutachten)
Vergleichende Analyse der Darstellung des "Ersten Weltkrieges" in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht am Beispiel der Geschichte Chinas (M.Ed., Zweitgutachten)
Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel der Dauerausstellung im Ruhr Museum auf Zollverein (M.Ed., Zweitgutachten)
Virtuelle Realität im Geschichtsunterricht? Überlegungen am Beispiel der VR - App "Stasiverhöre" (M.Ed., Erstgutachten)
Geschichte im Spielfilm - Spielfilme im Geschichtsunterricht? Potenziale von Spielfilmen mit historischen Inhalten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
Youtube im Geschichtsunterricht? Eine Analyse ausgewählter Erklärvideos zum Thema "1989 und die Wiedervereinigung" und Überlegung zur Implementierung im Unterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2016/17
Geschichtsbewusstsein im Vergleich. Geschichtsbewusstsein syrischer und deutscher Student/innen (M.Ed., Zweitgutachten)
Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht - Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von "Battlefield 1" (M.Ed., Erstgutachten)
Comics im Geschichtsunterricht am Beispiel des Comics: "Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie" (M.Ed., Zweitgutachten)