Das Maßnahmenfeld
Forschendes Lernen hat seit Jahren eine Schlüsselstellung an der RUB. Dabei handelt es sich um Lehr-Lern-Formate, bei denen Studierende, begleitend angeleitet durch erfahrenere Studierende oder Doktorandinnen und Doktoranden, den gesamten Forschungsprozess durchlaufen und Erkenntnisse in wissenschaftlichen Präsentationsformen aufarbeiten und kommunizieren. Im Projekt inSTUDIES werden in Pilotbereichen erprobte und bewährte Formate multipliziert und mit Prüfungsformen verbunden, die den didaktischen Prinzipien des forschenden Lernens gerecht werden. Ebenso werden Module ausgebaut und evaluiert, die einen engen Austausch zwischen Bachelor- und Master-Studierenden curricular etablieren, sowie ein fakultätsübergreifendes Methodenzentrum aufgebaut.
Die anderen Maßnahmenfelder
Die Teilprojekte
TP 2.1 interdisziplinäre Summer School
Koordination | Birgit Frey
Web-Portal Summer Schools
- TP 2.1.01 Facing Genocid
(Prof. Dr. Mirhan Dabag) - TP 2.1.02 Current Migration
(Prof. Dr. Margit Fauser) - TP 2.1.03 Politics of Images and Identification
(Prof. Dr. Estrid Sorensen, Prof. Dr. Christina Brandt) - TP 2.1.04 Arts & Science in Urban Contexts
(Prof. Dr. Antje Klinge, Prof. Dr. Klaus Hackl) - TP 2.1.05 Humanitarian Action
(Prof. Dr. Dennis Dijkzeul) - TP 2.1.06 Bioethik
(Prof. Dr. Klemens Störtkuhl, Prof. Dr. Hermann Pulte) - TP 2.1.07 Social Movements
(Prof. Dr. Sabrina Zajak, Prof. Dr. Stefan Berger) - TP 2.1.08 Interkulturelle Kompetenz im Berufsalltag
(Dr. Ghada Saad-Heller) - TP 2.1.09 Diagnostik & Therapie
(Dr. Ivonne Möller) - TP 2.1.10 Gemeinsam Lernen
(Dr. Henning Feldmann, Carolin Kull) - TP 2.1.11 Nachhaltigkeit & Resilienz
(Dr. André Banning, Dr. Patricia Schütte-Besteck) - TP 2.1.12 Fake News in der Vormoderne
(Dr. Jens Lieven, Prof. Dr. Bernd Bastert) - TP 2.1.13 Nachhaltigkeit kommunizieren
(Prof. Dr. Sandra Aßmann) - TP 2.1.14 Digitalisierung & Entrepreneurship
(Dr. Nicola Werbeck) - TP 2.1.15 Über den Tellerrand: Interdisziplinäre Forschung am Gegenstand Essen
(Katharina Mojescik, Dr. Caroline Richter) - TP 2.1.16 Wie nachhaltig sind Kästner und Kant? Bildung für nachhaltige Entwicklung - fachlich und interdisziplinär
(Dr. Cornelius Herz, Dr. Ralph Glitza) - TP 2.1.17 Religions of History in Research and diverse Learning Environments
(Prof. Dr. Nicola Brauch, Dr. Sarah Jahn) - TP 2.1.18 Herausforderungen internationaler technischer Zusammenarbeit
(Prof. Dr. Markus Petermann, Dr. Nilgün Ulbrich, Katharina Zilles) - TP 2.1.19 Interstellare Raumfahrt: Lernen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften
(Dr. Michael Waltemathe) - TP 2.1.20 Science of Interstellar
(Sophie Aerdker, Dr. Horst Fichtner) - TP 2.1.21 Migration, Inklusion, Marginalisierung
(Prof.in Dr. Juliane Czierpka, Prof.in Dr. Rebecca Brückmann) - TP 2.1.22 Texte zur Kunst als Resonanzräume interdisziplinärer Forschung
(Prof.in Stephanie Marchal, Dr. Andreas Degner - TP 2.1.23 Corruption, Data and the Sustainable Development Goals
(Prof. Dr. Dennis Dijkzeul) - TP 2.1.24 Nachhaltigkeit als Generationenvertrag
(Prof. Dr. Klemens Störtkuhl) - TP 2.1.25 Geschichtsvermittlung in und über Osteuropa
(Dr. Agnieszka Zaganczyk-Neufeld) - TP 2.1.26 Cultural Psychological Perspectives on Intercultural Communication
(Veronika Niebel, Oswald Balandis) - TP 2.1.27 Zukunft in einer hochtechnisierten Gesellschaft
(Dr. Michael Waltemathe) - TP 2.1.28 tl;dr – too long, didn’t read (?): Große Textmengen computergestützt analysieren
(Prof.in Dr. Stephanie Heimgartner, Lena, Liefke, Sebastian Gerhartz, Dr. Frederik Elwert) - TP 2.1.29 Digitalisierung macht Schule und Unterricht
(Dr. Carolin Kull, Dr. Henning Feldmann, Matthias Kostrzewa)
TP 2.2 Forschendes Lernen
Leitung | Prof. Dr. Jürgen Straub
- TP 2.2.01 Qual.Qualitative Methoden der Text- und Bildanalyse
(Prof. Dr. Jürgen Straub, Paul Sebastian Ruppel) - TP 2.2.02 MA-DOC: Im Peer-to-Peer Modus zum Master und zur Promotion
(Prof. Dr. Jürgen Straub, Paul Sebastian Ruppel) - TP 2.2.03 Arbeits- und Wirtschaftspsychologie für Nicht-Psychologen
(Prof. Dr. Annette Kluge, Alina Tausch) - TP 2.2.04 Öffentliche Sozialforschung: Engagement in der Ruhr-Metropole
(Prof. Dr. Sabrina Zajak, Ines Gottschalk)
Projekt-Web-Portal - TP 2.2.05 Peer-Mentoring im Physik-Studium
(Dr. Ivonne Mölller, Dr. Astrid Ludwig) - TP 2.2.06 GeoLoge: Die geographische Open-Access Zeitschrift
(Lena Tillmann, Bianca Skowron, René Hohmann, Mike Schäfer, Patrick Matuszewski)
Projekt-Web-Portal - TP 2.2.07 Forschendes Lernen aus Perspektive von Organisationen und Akteuren
(Prof. Dr. Jessica Pflüger, Dr. Caroline Richter, Katharina Mojescik) - TP 2.2.08 Musikalische Erinnerungskultur in der Metropole Ruhr (Dr. David Berchem)
- TP 2.2.09 Forschungsbezogenes Schreiben und öffentliches Präsentieren
(Prof. Dr. Jürgen Straub, Prof. Dr. Ralph Köhnen, Ayse Yildirir, Ines Gottschalk, Dr. Markus Tillmann) - TP 2.2.10 Das ist doch krank, oder? Ein interdiszi-
plinäres Lehrforschungsseminar in der Psychiatrie
(Dr. Ina Otte, Dr. Joschka Haltaufderheide, Dr. Kirsten Persson) - TP 2.2.11 Zwischen Bilderflut und Bildersturm: Zur Rolle von Bildern in Religion und Gesellschaft
(Dr. Martin Radermacher, Dr. Patrick Krüger) - TP 2.2.12 Kinder- und jugendliterarische Medien - Perspektiven empirisch forschenden Lernens im
M. Ed. (Dr. Cornelius Herz, Lisa-Marie Stremmer) - Projekt-Web-Portal
- TP 2.2.13 satzzeichen! Der linguistische Blog
(Dr. Nicole Auerbach-Kutscher, Ilka Lemke)
Projekt-Web-Portal - TP 2.2.14 Unvergessen
(Dr. Katrin Bente Karl, Yvonne Behrens)
- TP 2.2.15 Peer-Mentoring im Psychologiestudium
(Prof. Dr. Annette Kluge, Greta Ontrup)
TP 2.3 Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum
Leitung | Prof. Dr. Cornelia Weins
Koordination | Sebastian Jeworutzki
Web-Portal Methodenzentrum
Kontakt
Prof. Dr. Jürgen Straub
Maßnahmenfeldleitung
Fakultät für Sozialwissenschaft
GB 04/142
Tel +49 (0) 234 / 32-25171
Fax +49 (0) 234 / 32-14570
Birgit Frey
Koordination
inSTUDIES-Projektbüro
Universitätsstr. 105, 1/0034
Tel +49 (0) 234 / 32-28392
Fax +49 (0) 234 / 32-14051