Programm
Eine Seite mit den Abstracts aller Beiträge finden Sie hier: Abstracts
Die Zugänge zu den Vorträgen finden Sie hier: Zoom-Links
Vorläufige Programmplanung:
Zeit | Hauptraum | Virtuelles Come2gether | ||
10:00 - 11:00 | Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Onboarding Hanse-Kolloquium | ||
Zeit | Hauptraum | |||
11:00 - 11:15 | Begrüßung Hanse-Kolloquium 2021 |
|||
11:15 - 12:15 | Hauptvortrag Stefanie Rach (OvGU Magdeburg) Self-Assessment zu Beginn eines mathematikintensiven Studienganges: von Wissenstypen bis Feedbackarten |
|||
12:15 - 13:00 | MITTAGSPAUSE | |||
Zeit | Raum 1 | Raum 2 | Raum 3 | Raum 4 |
13:00 - 13:30 | Birte Specht, Carolin Danzer, Dr. Marieke Roskam Studierende argumentieren zu multiplikativen Strukturen |
Sonja Otten, Wibke Derboven, Karsten Kruse, Stefanie Preuß Studieren Probieren – Mathematik im Orientierungsstudium |
Regula Krapf Wie können Mathematikvideos aktivierend gestaltet werden? |
Karsten Kruse, Dennis Gallaun, Christian Seifert Elektronische Prüfungen in Mathematik - Ein Beispiel |
13:30 - 14:00 | Hinrich Lorenzen, Michael Schmitz Einführung von Frames in die Mathematikdidaktik – ein neuer Ansatz zur Problematik des Beweisverstehens |
Katharina Kirsten, Gilbert Greefrath Vorkurs in Zeiten von Corona: zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz |
Christine Scharlach, Ulrike Bücking MatheProfIL - Integration von Online-Modulen in die Mathematik-VL für das LA Grundschule |
Martin Franzen Mathematik-Klausur als Online-Prüfungen |
14:00 - 14:30 | Verena Spratte (Warum) Lesen Studierende Beweise? |
Tim Lutz Hochschuldidaktische Forschung am Beispiel der elementaren Algebra |
Jonas Lache Digitale Lehr- und Lernmaterialien für Stochastik-Veranstaltungen an der Hochschule |
Klaus Giebermann Digitale Paper & Pencil Aufgaben |
14:30 - 15:00 | Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Scharlach Das Mathematische Propädeutikum - Eine studiumsbegleitende Brücke zwischen Schule und Hochschule |
Sebastian Geisler, Katrin Rolka „Simpel, kompakt und einfach zu verstehen“ – Potentiale von Mathematik-Lernvideos aus Studierendensicht |
Benedikt Schilson, Klaus Giebermann Autorentool für digitale Aufgaben |
|
15:00 - 15:30 | PAUSE | Virtuelle Kaffeebar | ||
15:30 - 16:00 | Birke-Johanna Weber, Anke Lindmeier Wahrgenommene Relevanz von Lehramtsaufgaben |
Jolan Schneider-Kis, Walther Paravicini Steigerung der Motivation im Mathematikstudium von Studierenden des M.Ed. durch die Projektfamilie mowe |
Julia T. Kaiser Anregen von Sprechanlässen im Mathematikstudium mit Fokus auf die Studieneingangsphase |
Nina Utsch Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Konvergenz von Folgen |
16:00 - 16:30 | Theresa Scholl Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot |
Susan Pulham Virtuelles Lernteamcoaching |
Robin Göller, Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Michael Besser Erfassung und Vergleich mathematischer Kompetenzen von Studienanfänger:innen verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge |
Dorothea Strauer, Lidia Feil, Lukas Hartrumpf, Tabea Schellenberg Vergleich von Materialien zur Unterstützung von Studierenden zwischen Vorlesung und Hausaufgaben in Serviceveranstaltungen |
16:30 - 17:00 | Thomas Bauer Asynchrones Lernen mit Audioguides unterstützen – Konzept und erste Ergebnisse aus einem Kurs zur Elementargeometrie |
Leander Kempen, Michael Liebendörfer Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie |
||
17:00 - 17:15 | PAUSE | |||
Zeit | Hauptraum | |||
17:15 - 18:15 | Hauptvortrag Christopher Sangwin (University of Edinburgh) Challenges and support for first-year students before and after COVID-19 |
|||
18:15 | Verabschiedung / Übergang zum virtuellen Hangout | |||
ab 18:15 | Spätschicht (Virtueller Hangout) |