Hanse-Kolloquium 2021

Herausforderungen und Unterstützung von Studienanfänger:innen vor und nach Corona

Programm

Eine Seite mit den Abstracts aller Beiträge finden Sie hier: Abstracts

Die Zugänge zu den Vorträgen finden Sie hier: Zoom-Links


Vorläufige Programmplanung:

Zeit Hauptraum Virtuelles Come2gether
10:00 - 11:00 Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Onboarding Hanse-Kolloquium
Zeit Hauptraum
11:00 - 11:15 Begrüßung Hanse-Kolloquium 2021
11:15 - 12:15 Hauptvortrag
Stefanie Rach (OvGU Magdeburg)
Self-Assessment zu Beginn eines mathematikintensiven Studienganges: von Wissenstypen bis Feedbackarten
12:15 - 13:00 MITTAGSPAUSE
Zeit Raum 1 Raum 2 Raum 3 Raum 4
13:00 - 13:30 Birte Specht, Carolin Danzer, Dr. Marieke Roskam
Studierende argumentieren zu multiplikativen Strukturen
Sonja Otten, Wibke Derboven, Karsten Kruse, Stefanie Preuß
Studieren Probieren – Mathematik im Orientierungsstudium
Regula Krapf
Wie können Mathematikvideos aktivierend gestaltet werden?
Karsten Kruse, Dennis Gallaun, Christian Seifert
Elektronische Prüfungen in Mathematik - Ein Beispiel
13:30 - 14:00 Hinrich Lorenzen, Michael Schmitz
Einführung von Frames in die Mathematikdidaktik – ein neuer Ansatz zur Problematik des Beweisverstehens
Katharina Kirsten, Gilbert Greefrath
Vorkurs in Zeiten von Corona: zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz
Christine Scharlach, Ulrike Bücking
MatheProfIL - Integration von Online-Modulen in die Mathematik-VL für das LA Grundschule
Martin Franzen
Mathematik-Klausur als Online-Prüfungen
14:00 - 14:30 Verena Spratte
(Warum) Lesen Studierende Beweise?
Tim Lutz
Hochschuldidaktische Forschung am Beispiel der elementaren Algebra
Jonas Lache
Digitale Lehr- und Lernmaterialien für Stochastik-Veranstaltungen an der Hochschule
Klaus Giebermann
Digitale Paper & Pencil Aufgaben
14:30 - 15:00 Jan-Hendrik de Wiljes, Christine Scharlach
Das Mathematische Propädeutikum - Eine studiumsbegleitende Brücke zwischen Schule und Hochschule
Sebastian Geisler, Katrin Rolka
„Simpel, kompakt und einfach zu verstehen“ – Potentiale von Mathematik-Lernvideos aus Studierendensicht
Benedikt Schilson, Klaus Giebermann
Autorentool für digitale Aufgaben
15:00 - 15:30 PAUSE Virtuelle Kaffeebar
15:30 - 16:00 Birke-Johanna Weber, Anke Lindmeier
Wahrgenommene Relevanz von Lehramtsaufgaben
Jolan Schneider-Kis, Walther Paravicini
Steigerung der Motivation im Mathematikstudium von Studierenden des M.Ed. durch die Projektfamilie mowe
Julia T. Kaiser
Anregen von Sprechanlässen im Mathematikstudium mit Fokus auf die Studieneingangsphase
Nina Utsch
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Konvergenz von Folgen
16:00 - 16:30 Theresa Scholl
Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot
Susan Pulham
Virtuelles Lernteamcoaching
Robin Göller, Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Michael Besser
Erfassung und Vergleich mathematischer Kompetenzen von Studienanfänger:innen verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
Dorothea Strauer, Lidia Feil, Lukas Hartrumpf, Tabea Schellenberg
Vergleich von Materialien zur Unterstützung von Studierenden zwischen Vorlesung und Hausaufgaben in Serviceveranstaltungen
16:30 - 17:00 Thomas Bauer
Asynchrones Lernen mit Audioguides unterstützen – Konzept und erste Ergebnisse aus einem Kurs zur Elementargeometrie
Leander Kempen, Michael Liebendörfer
Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie
17:00 - 17:15 PAUSE
Zeit Hauptraum
17:15 - 18:15 Hauptvortrag
Christopher Sangwin (University of Edinburgh)
Challenges and support for first-year students before and after COVID-19
18:15 Verabschiedung / Übergang zum virtuellen Hangout
ab 18:15 Spätschicht
(Virtueller Hangout)