Textfeld:  Religionsunterricht
 in den
Wandlungsprozessen
der Lebenswelt.

 

Perspektiven auf ein Fach

 

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe

im Wintersemester 2001/2002

Dienstag 18 Uhr s.t.; GA 03/142

Vor dem Bundesverfassungsgericht hat die Verhandlung über das Unterrichtsfach „Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde“ (LER) in Brandenburg begonnen. Dabei wird der gesamte Komplex „Religionsunterricht“ in den Blick kommen, der in der deutschen Öffentlichkeit v.a. als evangelischer oder als katholischer Religionsunterricht wahrgenommen wird. Von Bedeutung sind dabei die rechtlichen Grundlagen des Faches, die Begründung des Religionsunterrichts aus politischer, historischer und pädagogischer Perspektive, die Sicht des Faches von den Religionsgemeinschaften bzw. den Kirchen her, die unterschiedlichen Konstellationen des Faches auf Landesebene und die Frage nach der Bedeutung der Befassung mit Religion in der Schule überhaupt. Angesichts zunehmender Pluralität und Funktionalität in der Gesellschaft wächst die Einsicht dafür, wie wichtig Kenntnisse und begründete Überzeugungen in Fragen von Religion und Werten sind. Die Vorlesungsreihe will verschiedene Perspektiven auf das Schulfach Religion vorstellen. 

Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer

Dekan

 

 

30. Okt.

„Religionsunterricht in Berlin - der öffentliche Streit um das von den Kirchen vorgeschlagene Konzept der Fächergruppe“. 
Prof. Dr. Friedhelm Kraft, Ev. Fachhochschule Berlin  

6. Nov. 

Religionsunterricht in Europa  -  konkret: Dänemark
Eberhard Harbsmeier, Rektor des Pädagogischen Instituts der Dänischen Volkskirche, Loegumkloster – DK  

13. Nov.

Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht in Deutschland und ihre Entwicklung
Prof. Dr. Martin Burgi, Juristische Fakultät der RUB  

20. Nov. 

Der Religionsunterricht und die christlichen Kirchen  
Landeskirchenrat Dr.Hans-Eckard Lubrich, EKvW

Dipl. Theol. Markus Potthoff, Bistum Essen
 

27. Nov. 

Der Religionsunterricht im Fächerspektrum der Schule 
Staatsrat Hermann Lange ,Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.  

  4. Dez. 

Religionsunterricht und Gesellschaft - Aspekte aus geschichtswissenschaftlicher und aus politikwissenschaftlicher Perspektive (Ein Gespräch)
Prof. Dr. Bernd Faulenbach /  Prof. Dr. Lucian Hölscher, Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB  
Prof. Dr.Dr.Wilhelm Bleek, Fakultät für Sozialwissenschaften der RUB
 

11. Dez. 

Religionsunterricht und Religionspädagogik   
Religionspädagogische Leitlinien zu einer ökumenischen Kooperation in der Schule

Prof. Dr. Reinhard Göllner, Katholisch-Theologische Fakultät der RUB

Aktuelle religionspädagogische Perspektiven im Horizont der Wahrnehmung von Differenz  
Dr. Rita Burrichter, Katholisch-Theologische Fakultät der RUB  

15. Jan.   

Religionsunterricht und Schule  -  „Schule konkret“  
Prof. Dr. Rainer Winkel, Direktor der Evangelischen Gesamtschule, Gelsenkirchen

Volkhard Trust, Schulleiter der Matthias-Claudius-Schule, Bochum          
 

22. Jan.

Allgemeinbildung und religiöse Bildung im Islam  -  Modelle für einen islamischen RU in Deutschland  
Prof. Dr. Hans-Peter Hasenfratz, Evangelisch- Theologische Fakultät der RUB

Prof. Dr. Stefan Reichmuth, Fakultät für Philologie der RUB, Seminar für Orientalistik und Indologie
 

29. Jan.  

„Religionsunterricht“  /  „Praktische Philosophie“ in NRW  
Podiumsgespräch mit Vertretern/Vertreterinnen der Landtagsfraktionen