Veranstaltungsreihe: Geschlecht und [...] - Heterogenität als Thema erziehungswissenschaftlicher Lehre

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Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Raum: GA 1/128
D-44780 Bochum




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Dr. Andrea Koch-Thiele
Telefon: 0234 / 32-28067
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Geschlecht und [...] - Heterogenität als Thema erziehungswissenschaftlicher Lehre

Die Veranstaltungsreihe Geschlecht und […] befasste sich mit der Relevanz von Geschlecht und weiteren damit in Zusammenhang stehenden Heterogenitätsdimensionen für die universitäre Lehre. Sie zielte damit auf eine Stärkung des Themenbereichs „Diversity und Vielfalt“ am Institut für Erziehungswissenschaft, aber auch generell an der Ruhr-Universität Bochum. Die Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen des Lore-Agnes-Programms gefördert und vom Institut für Erziehungswissenschaft ausgerichtet.

Heterogenität ist in vielen Fächern ein Thema der Lehre. Heterogenität wird integrativ (z.B. Behinderung), differenzierend (z. B. Schulformen; Religionsunterricht) oder durch zeitweise Trennung (z. B. Girls‘ Day/Boys‘ Day) beantwortet. Die Veranstaltungsreihe setzte geschlechtliche Differenz systematisch zu weiteren Heterogenitäts-dimensionen in Bezug – aus der Perspektive von Theorie und Praxis. Für die Vortragsveranstaltungen wurden exemplarisch vier Differenzmerkmale ausgewählt, die immer gemeinsam mit dem Differenzmerkmal Geschlecht betrachtet wurden.

Als Referent*innen wurden jeweils zwei Personen angefragt, die das Thema einerseits aus einer forschenden (universitären) Perspektive beleuchteten:
  • Welche Erkenntnisse gibt es zu diesem Bereich?
  • Welche Ideen oder Erfahrungen habe ich, um diese Erkenntnisse für meine eigene Lehre
    nutzbar zu machen?

Andererseits eine Praxisperspektive auf das Thema legen:

  • Welche Relevanz besitzt das Thema in meinem Praxisfeld?
  • Welche Kompetenzen müssen Absolvent*innen, die in diesem Bereich tätig werden wollen, mitbringen?
Zielfokus war die Frage, wie Heterogenität als Thema der Lehre gestaltet werden kann. Im Rahmen eines abschließenden Workshops sollten die Erkenntnisse aus den Vortragsveranstaltungen zusammengetragen und Konzepte für die Lehre erarbeitet werden.

Herzlich eingeladen waren Lehrende, Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft und affiner Fächer sowie interessierte Gäste. Die Teilnahme an einem der Vorträge und dem Workshop konnte mit 4 AE im Erweiterungsmodul des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm der RUB angerechnet werden.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Vortragsveranstaltungen bitte auf den Veranstaltungstitel klicken.


TERMIN VERANSTALTUNGSTITEL
18.01.2017 Geschlecht und Behinderung
05.04.2017 Geschlecht und Sprache
23.05.2017 Geschlecht und Migration
27.06.2017 Geschlecht und Begabung
- WORKSHOP - Transfer in die Lehre

Projektdokumentation:
Das Projekt startete im Oktober 2016 und wurde im September 2017 beendet. Eine Dokumentation der Vortragsreihe und den abschließenden Projektbericht finden sie hier.