Prof.
Dr. F.-H. Beyer
Dr. P. Mommer
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
010103
Religionspädagogisches Hauptseminar
Altes Testament im Religionsunterricht (E3)
2st. Mi. 10-12 GA 8/37
Beginn: 17. April 2002
Die Lehrpläne für den Religionsunterricht
sehen ausdrücklich alttestamentliche Texte als
Inhalte vor. Im Seminar wollen wir uns mit einer durch
die Teilnehmer/Teilnehmerinnen mitbestimmten Auswahl
von Texten beschäftigen und dabei verschiedene
Fragestellungen berücksichtigen - u.a. Kriterien
der Auswahl, Angemessenheit der Zuordnung u.ä.
Im Religionsunterricht der Gegenwart wird man die Kenntnis
biblischer Texte kaum voraussetzen können; es wird
darum gehen, Zugänge zu Texten, Personen etc. zu
ermöglichen. Wie ist hier das Verhältnis zwischen
dem Ergebnis exegetischer Arbeit an und dem didaktischen
Verwendungszusammenhang von Texten zu bestimmen? Dabei
wird es aufschlussreich sein, die Geschichte der Verwendung
alttestamentlicher Texte im RU an exemplarischen Beispielen
zu berücksichtigen. Ferner sollen aktuelle religionsdidaktische
Konzeptionen einer kritischen Analyse unterzogen werden.
Der Besuch eines religionspädagogischen Proseminars
wird vorausgesetzt. Ein Leistungsschein kann auf der
Grundlage einer religionspädagogischen Hausarbeit
bzw. eines Unterrichtsentwurfs erworben werden.
Erste Literaturhinweise:
F.Johannsen, Alttestamentliches Arbeitsbuch für
Religionspädagogen, Stuttgart 19982.
H.K. Berg, Grundriß der Bibeldidaktik. Konzepte-Methoden-Modelle,
München/Stuttgart 1993.
H.K.Berg, Altes Testament unterrichten, München/Stuttgart
1999.
A.A.Bucher, Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament,
in: E.Groß/K.König (Hg.), Religionsdidaktik
in Grundregeln. Leitfaden für den Religionsunterricht,
Regensburg 1996, 68-94.
R.Lachmann/G.Adam/C.Reents(Hg.), Elementare Bibeltexte.
Exegetisch-systematisch-didaktisch, Göttingen 2001
(Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2).
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Michael Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
010104
Religionspädagogisches Hauptseminar
Präsentation und Visualisierung. Medien und
Methoden (E 3)
2st. Fr. 14-16 GA 7/52
Beginn: 19. April 2002
Im schulischen Unterricht, auch im Religionsunterricht
werden häufig Themen behandelt, die nicht unmittelbar
sinnlich erfahrbar sind. Für visuell veranlagte
Menschen ist es wichtig, de Struktur der dabei verfolgten
Gedanken und Argumentationen in Graphiken, Skizzen o.
ä. anschaulich zu machen. Überhaupt kommt
in einer Zeit zunehmender Ästhetisierung und der
Prägung der meisten Heranwachsenden durch die aufwendigen
Präsentationen in den Massenmedien der methodischen
Arbeit mit Medien wachsende Bedeutung zu.
Theoretische Zugänge zu Präsentation und
Visualisierung und zum Charakter der zur Präsentation
geeigneten Medien als Sozialisationsfaktoren,
als Mittel und Gegenstand des Unterrichtens und
Erziehens und als Ausdruck und Mittler von
Religion, Glaube und Frömmigkeit (E. Gottwald)
legen die Grundlage für die praktische Arbeit.
Ziel des Seminars ist es, zukünftige Lehrende mit
verschiedenen Techniken und Theorien von Präsentation
und Visualisierung vertraut zu machen und ihnen so einen
moderierenden und schülerorientierten Unterrichtsstil
zu ermöglichen.
Erwartet wird die Bereitschaft zur Übernahme kleinerer
Beiträge durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Im Rahmen des Seminars kann ein Unterrichtsentwurf erarbeitet
werden. Der Besuch eines religionspädagogischen
Proseminars wird vorausgesetzt.
Literatur:
U. Dauscher, Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt,
2. Auflage, Neuwied 1998.
E. Gottwald, Audiovisuelle Medien in RU und Gemeindearbeit,
in: G. Adam, R. Lachmann (Hg.), Methodische Kompendium
für den RU, Göttingen 1993, 284-298.
J. Stary, Visualisieren: ein Studien- und Praxisbuch,
Berlin 1997.
P. Strittmatter, H. Niegemann, Lehren und Lernen mit
Medien. Eine Einführung, Darmstadt 2000.
Prof. Dr. F.-H. Beyer
Michael Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
010111
Praktisch-theologische Übung:
Religionspädagogik und Kultur (E 1,2)
2st. Fr. 16-18 GA 7/52
Beginn: 19. April 2002
In der Übung sollen ausgewählte Beiträge
des angegebenen Werkes ausführlich zur Kenntnis
genommen und diskutiert werden. Die Auswahl soll wesentlich
durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestimmt werden.
Literatur:
P.Biehl/K.Wegenast (Hg.), Religionspädagogik und
Kultur. Beiträge zu einer religionspädagogischen
Theorie kulturell vermittelter Praxis in Kirche und
Gesellschaft, Neukirchen 2000.
Beginn 19. April 2002
Michael Waltemathe
Praktische Theologie (Religionspädagogik)
GA 7/158
Tel.: 0234/32-24808
Sprechstunde: Do. 13-14h
Priv. Tel.: 02327 / 786187
michael.waltemathe@ruhr-uni-bochum.de
010102
Religionspädagogisches Proseminar: (E2, E4)
Religion und Technik: Einführung in religionspädagogisches
Arbeiten
2st. Do 14-16h GA 04/352
Beginn: 18. April 2002
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen gehört
zu den tragenden Prinzipien der weiterführenden
Schulen. Auch der Religionsunterricht ist aufgefordert
sich im kritisch-konstruktiven Dialog mit anderen Wissenschaften
an der Schule auszutauschen und den Schülern und
Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, spezifische
Leistungen und Begrenzungen der Fächer zu erfahren.
Anhand des Themas Religion und Technik
will das Proseminar versuchen, tragfähige Entwürfe
fächerübergreifenden Unterrichts zu erarbeiten.
Religion und Technik haben sich in ihrer Geschichte
gegenseitig bedingt und beeinflusst. Ohne die Erfindung
des Buchdrucks wäre die Reformation nicht denkbar
gewesen. Umgekehrt ist die Theologie heute aufgefordert
sich mit möglichen Folgen aktueller Technik auseinanderzusetzen.
Im Vordergrund steht die Einführung in religionspädagogische
Methoden und Arbeitsweisen.
Das Seminar ist für Studierende aller Studienrichtungen
im Bereich der Theologie geeignet.
Die Bereitschaft zu verschiedenen Formen der Mitarbeit
wird vorausgesetzt.
Literatur:
G. Adam/R. Lachmann (Hg.),Religionspädagogisches
Kompendium, 5. Aufl. Göttingen 1997.
MSWWF des Landes NRW (Hg.), Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule,
Richtlinien und Lehrpläne, Frechen 1999.
(weitere Literatur wird während des Seminars genannt)
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